1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Maus mehr

Discussion in 'Sicherheit' started by man123, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen!

Also ein PC einer Bekannten hat ein Virus drauf. Ich also voller Tatendrang und will das Schätzeken wieder auf Vordermann bringen. Aber was muss ich feststellen?!? Ich kann keine Maus mehr bewegen, Antivir wurde zerstört, der PC braucht ewig, hat durchschnittlich eine CPU% von 80%-100% und macht einfach garnichts mehr.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das anders hinzubekommen?
    Die Daten möchte ich wenigstens sichern! Evtl Festplatte ausbauen und in einem anderen PC wieder einbauen und Daten retten.Läuft der PC dann auch auf die Gefahr den Virus zu bekommen?

MfG man123

2. neo

neo Halbes Gigabyte

PC mit einer Live-CD starten und darüber die Daten sichern/brennen. Platte neu formatieren und OS frisch aufsetzen. Mit eingeschränktem Benutzerkonto gesicherte Daten online scannen lassen und fragwürdiges sofort vernichten. :)

3. cc1

cc1 Kbyte

das wäre fatal, weil der virus dann auf dem anderen PC auch draufkommt...

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

versuch mal, dein lankabel zu ziehen.
    dann müsste der pc weniger ausgelastet sein, falls da einer den trojaer benutzt.

und: schau mal den taskmanager durch.

5. man123

man123 Halbes Megabyte

Lankabel war nicht drin und der Taskmanager war sowas von langsam. Echt krass.

Habe getsren jetzt einen alten Pc geopfert und die beiden Festplatten aus dem verseuchten PC angeschlossen.
    Habe jetzt die Daten gesichert und Platten sind formatiert;)

Ob bei dem geopferten PC jetzt Viren drauf sind ist mir relativ egal:cool:

MfG man123

6. -nixnick-

ja, aber wenn da viren draufsind, dann sind sie nachher auch drauf, das musst du bedenken.

7. man123

man123 Halbes Megabyte

Jopp...das ist mir bewusst;-)

Aber war nur ein Alter, der sowieso platt gemacht werden sollte;)

8. -nixnick-

ne, ich mein ja wenn du die daten dann wieder auf den frischen tust, dan könnte der virus wieder ausbrechen, also solltest du mit dem alten das mal durchscannen(am besten mit einer boot-cd)

9. man123

man123 Halbes Megabyte

Das macht Sinn. Wäre ja mehr als bitter, wenn der PC, den ich dann neu mache, wieder "verseucht" wäre.

Was wäre denn zum Beispiel eine Boot-CD? Ich hab da keine:rolleyes: Würde es reichen, wenn ich einfach Antivir nehme?!?

MfG man123

10. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo nochmal!

Tut mir Lied, dass ich hier jetzt das Thema noch einmal aufnehmen muss, aber um noch einmal auf meine abschließenden Frage zurück zukommen:

Würde eine AntiVirüberprüfung auch reichen?

MfG man123

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn der Virus gut ist und Du ihn manuell an AntiVir o.ä. vorbeigeschleust hast, kannst Du nicht mehr sicher sein, dass er den Wächter nicht schon von hinten rum schlafen gelegt hat.
    Warum hast Du den Patienten nicht einfach über eine Live-CD (z.B. BartPE, Knoppix oder andere Linuxderivate) gestartet, DVDs gebrannt und diese vor dem zurückspielen online geprüft? Zu einfach? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page