1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Patch-Days mehr in Zukunft

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, May 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Damit ist der berüchtigte Name "Patchday" zwar eliminiert, aber die Fehler, die damit einher gingen, wohl nicht.
    Dagegen kann man nur mit Qualitätssicherung vorgehen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Yeeaaaah, endlich keine Fehler mehr!
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Na dann werden die Nutzer des Fast-Rings eben die Beta-Tester für den Slow-Ring werden.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso soll es denen besser gehen, als bei dem "Frickel Linux"?
    So langsam nähert man sich an. MS war schon immer gut darin, gutes zu kopieren und dann als eigenes auszugeben
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    ... und wenn dann ein Patch vergeigt wird, sind sofort Millionen Geräte betroffen. Tolle Idee. :)
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann wird mein Sonntag, und zwar jeder, in Zukunft zum Image-Day.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... und wenn dann ein Patch vergeigt wird, sind sofort Millionen Geräte betroffen.

    :nixwissen und wo liegt der Unterschied zum Status quo? ich find's ok, warum sollen verfügbare Updates bis zu ihrer Installation auf einen Tag X warten?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Meint jemand, MS testet die Patches länger, wenn sie nur einmal im Monat freigegeben werden?
    Die werden nur das tun, was unbedingt nötig ist, egal ob noch Zeit wäre.
    Dann liegt ein Patch bis zu 4 Wochen auf Eis, bis zum monatlichen Patchday, bei dem er genau so einen Fehler hervorrufen kann, wie bei sofortiger Freigabe.
    Beim monatlichen Patchday ist dann nur das negative Echo im Internet nicht so groß, wie bei ständigen Updates.
    Man muss zur Kenntnis nehmen, dass Sicherheitslücken offen sind, bis der Patch installiert wird. Das sollte man nicht aus Bequemlichkeit verzögern. Das ist kein verantwortungsvoller Support. Außerdem ist man immer Betatester beim Patchen, da Vorabtests, die jede noch so seltene Konfiguration berücksichtigen, nicht realistisch sind.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Patchday war eine Erfindung, damit die Admins großer Netze nur einmal im Monat ihre Installationen vor dem internen Rollout testen mussten. Vermutlich werden interne Updates mittlerweile erheblich seltener gefahren, so dass die Bereitstellungsfrequenz sowieso egal ist. So ein dummer Terminal läuft auch über Jahre ohne jedes Update problemlos. Bei jedem Start gibt es ein frisches Image vom Server und die Daten werden zentral auf Ungeziefer untersucht. Was soll da schon passieren.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal angenommen die Ports sind nicht reglementiert. Was soll dann passieren?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Malware ohne Neustart des PC aktiv wird, kann schon etwas passieren.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du windest dich. Konkret wäre das was?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann ich nicht sagen. Weißt, die gezielten Angriffe auf Firmen erfolgen nicht mit Malware, die man auf Heim-PCs findet.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    An einem Terminal?
    Der wäre am nächsten Tag arbeitslos und Sozialhilfeempfänger - und das wüste er auch.
    Also würde das nie passieren.

    Beim Android - Linuxgeschwurbel ist es doch noch schlimmer - vor jeder neuen Androidversion zittert die ganze Telefonabteilung im Laden.

    Und warum sollte man nicht alle Vierteljahr richtig gut fehlerbereingte .dlls rausgeben?

    Das mit den ATI-Treibern hat mich immer genervt.
    Aber mittlerweile scheint sich der Updatewahn gelegt zu haben.

    Das letzte ist 5 Monate her.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Als ob sich Spione von einem Arbeitsvertrag abhalten lassen oder einem Herrn Pofalla, der die NSA-Affäre für beendet erklärt hat. :topmodel:
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die wirkungsvollen Spione sind in der Regel die, die einen eigentlich beschützen sollen. Spätestens da beißt sich die Katze in den Schwanz und zeigt die Sinnlosigkeit des eigenen Tuns. Und nein, die Bösen interessieren sich nicht für die Moorhuhnkiste einer Sekretärin - wozu auch, wenn sie direkten Zugriff auf die Infrastruktur haben.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page