1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine Sonderzeichen bei Ausgabe als Datei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DinaG, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DinaG

DinaG Byte

das ist doch ein fast 30 Jahre alter Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gibt es denn keine Lösung??

Last edited: Aug 8, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie speicherst du?
    Du musst der Datei schon einen neuen Namen geben und sie als *.txt-File speichern.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann mach die datei halt mal mit dem "dos" editor edit auf. dann stimmen die sonderzeichen :rolleyes:

du verwendest 2 verschiedene systeme, die verschiedene "sprachen" sprechen (die konsole, die versucht möglichst dos-kompatibel zu sein und windows, dem das alles herzlich egal ist) quer durcheinander...

warum jagst du nicht einfach suchen& ersetzen drüber. da brauchst du keinen extra editor, mit dem du ohnehin nicht zurecht kommst und bist in 2 minuten fertig.

4. DinaG

DinaG Byte

ja natürlich ein neuer Name und als Text

habe auch als html probiert

auch öffnen mit dem Editor, Wordpad, Notepad, und Editpad
    bringen keine Sonderzeichen zum Vorschein oder ich konvertiere jedesmal neu

ich habe mal irgendwann ein Programm zum Einlesen und Ausgeben (von Dir) als Pdf runtergeladen aber erinnere mich nicht mehr an den Namen

Suchen und ersetzen scheint eine Alternative, mit welchem Programm geht das am einfachsten?

Last edited: Aug 8, 2009
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für dich noch mal im einzelnen, stand zwar alles schon mal da und jedes Programm bringt eine Hilfe mit.

1. EditPad lite starten
    2. mit dem Befehl "Öffnen" die Datei öffnen
    3. unter "Umwandeln" den Befehl "OEM -> ANSI" drücken
    4. mit "Speichern unter ..." die geänderte Datei als .txt speichen
    5. EditPad öite schließen
    6. die neu erstellte Datei mit einem beliebigen Editor öffnen.

6. DinaG

DinaG Byte

finde ich nicht

meinst du unter convert textencoding
    und dann da ist kein Befehl "OEM -> ANSI"

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gut, ich hatte noch eine ältere Version.
    Aber warum hast du nicht die deutschprachige Version heruntergeladen und installiert?

In der neuen musst du etwas anders vorgehen:
    3. unter "Umwandeln" wählst du den Punkt "Text-Codierung" und dort "DOS850". Das übernimmst du.
    4. Alles markieren und kopieren anwählen, dann in einen beliebigen anderen Editor einfügen.

8. DinaG

DinaG Byte

ja, wenn ich den Text kopiere und in Word einfüge dann geht's

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page