1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Verbindung mit WLAN trotz Passwort und "gutem Empfang"

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Patricia89, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen :)


    Bin vor kurzem in eine WG eingezogen und habe daraufhin auch die Zugangsdaten für den im Wohnzimmer installierten Router Netgear von Netcologne erhalten..

    Mein Laptop findet das "WG-Netzwerk" auch sofort, die Signalstärke wird als hervorragend angegeben und wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich bei Netzwerkschlüssel dann das Passwort zweimal eingegeben.

    Eigentlich müsste es doch dann funktionieren, oder??
    Stattdessen steht als "Internetstatus" über 50 Minuten lang "Netzwerkadresse beziehen" und ins Internet komme ich einfach nicht... :confused: :confused:

    Woran kann das liegen? Habe mit meinem Laptop bislang immer über Kabel Inet empfangen, nie mit Wlan, muss ich jetzt irgendwelche Einstellungen irgendwo ändern?

    Bin auf dem Gebiet absoluter Laie...

    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte, da mein Studium in wenigen Tagen beginnt und ich dann das Internet in jedem Fall nutzen muss..


    Herzliche Dank im Vorraus!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Frage den Besitzer des Routers, vielleicht blockt im Router ein Filter.
     

  3. Die Besitzerin ist ebenfalls nicht sehr PC/Inet-bewandert und meinte bei ihr hätten damals irgendwelche Einstellungen am Laptop dafür gesorgt, dass sie trotz Passwort nicht ins Internet gekommen ist.
    Um das zu "reparieren" kam ein Fachmann für 70 €, den ich mir eigentlich gerne sparen würde....
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Das klingt eher danach, dass im Router eine Einstellung vorgenommen werden muss - und nicht am Laptop. Im Router kann die Option aktiv sein, dass kein weiteres WLAN-Gerät mehr hinzugefügt werden kann oder ein MAC-Filter, der nur bestimmte MAC-Adressen - sprich PCs/Laptops zulässt.

    Zu Lösung benötigen wir die genaue Bezeichnung des Routers. Mithilfe des dazugehörigen Handbuches kann die Option entsprechend bzw. für die Zeit der Registrierung Deines Laptops am Router geändert werden. Falls Ihr das Handbuch bereits zur Hand habt, schaut dort rein, wie diese Option über die Weboberfläche des Routers zu erreichen ist.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In diesen Fällen wird der Verbindungsversuch sofort abgebrochen, zumindest bei XP und Vista.
    Ich vermute da eher was mit dem DHCP-Server. Solche Probleme habe ich auch öfter. Da muss man für die erste Anmeldung mit festen IP-Adressen arbeiten. Die können dann aber wieder raus genommen werden, falls der DHCP-Server nicht deaktiviert ist.
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hm, da habe ich unter XP bei einer FritzBox 7050 andere Erfahrungen gemacht. Netz konnte ich sehen, Passwort konnte ich eingeben, mehr aber nicht, da in der FritzBox die Option aktiv war, dass kein weiteres WLAN-Gerät zugelassen wurde. Und dann nudelte er die ganze Zeit bei Netzwerkadresse beziehen herum.
     
    Last edited: Sep 29, 2008
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Gut, bin da von meinen Siemens-Router ausgegangen. Eine Funktion, keine weiteren WLAN-Geräte zulassen, gibt es da nicht, nur die Zugangskontrolle per MAC-Adresse.
     
  8. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    @Particia89: Wenn möglich, versuch mal, Dein NB per Kabel an den Router anzuschließen.
    Solltest Du dann eine Internetverbindung bekommen, scheitert die WLAN-Verbindung höchst wahrscheinlich am MAC-Filter des Routers-

    Die MAC-Adresse Deines WLAN-Adapters steht wahrscheinlich auf einem Etikett auf der Unterseite Deines Notebooks, bzw. lässt sich leicht über Start->Ausführen dort cmd eingeben ermitteln.
    Die MAC-Adresse wird in den dt. Windowsversionen als "Physikalische Adresse angegeben.

    Diese müsste dem MAC-Filter des Routers hinzugefügt werden, damit Dein NB vom DHCP-Server eine Adresse bekommt.
     
  9. tuet1234

    tuet1234 Byte

    Schau mal auf deinem Rechner nach unter Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Komponentendienste-Dienste (lokal)-DHCP Client. Dieser Dienst muss gestartet sein und auf automatisch stehen.

    Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-
    Eigenschaften muss beim TCP/IP Protokoll IP- Adresse automatisch beziehen aktiviert sein und DNS-Serveradresse automatisch beziehen ebenfalls aktiviert sein. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Reinhard
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page