1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Wlan Verbindung bei 2.IBM-Notebook

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Internetzer, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich kann mit meinem Thinkpad R50e nicht in das verschlüsselte Wlan ( WPA-PSK/TKIP) in meiner Wohnung. Ich bekomme einfach keinen Zugang. Das komische dabei ist: mein Mitbewohner (Thinkpad R60 glaub ich) kann sich ohne probleme verbinden. Wir haben ursprünglich beide access connections von ibm benutzt. Bei ihm funtkioniert es auch immer noch aber bei mir geht, nachdem ich Version 4.12 und neue Treiber für die Intel Pro Wireless 2200 BG Network Connection draufhabe, Access Connections auch nicht mehr so richtig. Ich kann auf einmal meine Funkverbindung nicht mehr einschalten und keine Wlan Netze mehr suchen. Das IBM Diagnostool gibt mir folgende Fehlermeldung:

Ursache: Fehlerhaft installierter Treiber für drahtlose Verbindungen oder fehlerhaftes Protokoll.
    Fehlercode: 040
    Empfohlene Aktion:
    Der aktuelle Treiber oder das aktuelle Protokoll für den Adapter für drahtlose Verbindungen ist fehlerhaft installiert oder konfiguriert. Wiederholen Sie die Installation des Treibers gemäß den Anweisungen für die Treiberkonfiguration.

Die Karte funktioniert aber noch, ich kann über windows im Internetcafe eine wireless verbindung herstellen. Könnte es vielleicht am Router liegen?
    Der befindet sich in der Wohnung unseres Vermieters, nebenan. Ich hab ihn bis jetzt noch nciht angefasst, müsste auch gar nciht was zu machen ist. Der Key ist auf jeden Fall richtig, hab ihn bei meinem Mitbewohner getestet. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus, ich bin hier echt am verzweifeln....

2. davidda

davidda Byte

Es könnte schon sein, dass durch das Update die Kompatibilität mit gerade diesem Router passé ist. Deshalb: Never change a running system... Oder hat dein Mitbewohner dieses Update auch aufgespielt? Wenn nicht, kannst du ja mal versuchen z.B im Internet, die alte Version des Treibers/der Software wiederzufinden.

3. Hi,
    mein Mitbewohner hatte schon immer eine neuere Version, da er ja ein neueres IBM Notebook hat. An meine ursprüngliche Version kann ich mich leider nicht erinnern. Die Verbindung lief mit den alten Treibern und dem alten Access Connections aber leider auch nicht, sonst hätte ich die neue Software nicht installiert. Einziger Unterschied ist, dass vorher Access Connections funktionierte, aber auf das kann ich zur Not auch verzichten...

Hallo?

Hat wirklich niemand eine Idee, die zur Lösung des Problems beitragen könnte? Ich komme leider immer noch nicht weiter....:bahnhof:

Schöne Grüße <- Pushen ist Spam - fidel_castro

4. mattimue

mattimue ROM

hi,

hatte genau das gleiche problem und habe es eben gelöst:

du musst noch einmal die treiber installieren und zwar durch aufruf von:

C:\DRIVERS\WIN\WLANINT2\XP\Apps\x32\iProInst.exe

die angaben oben natürlich nur, wenn du die standard-pfade verwendet hast...

danach laut install-hinweis die maschine zweimal neu starten.

außerdem in den erweiterten einstellungen für drahtlosnetzwerke (die windows wlan-funktionalität) im reiter "drahtlosnetzwerke" den haken vor "windows zum konfigurieren der einstellungen verwenden" entfernen.

melde dich, obs geklappt hat...

grüße
    matthias

5. Hi Matthias,

danke für den Tipp. leider funktionierts immer noch nicht. Ich hab die ProInst.exe ausgeführt, aber es hat nix gebracht. Die Verbindung kann ich unter Netzwerkumgebungen nicht herstellen und bei Access Connections wird mir immer gemeldet, das "keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen (802.11, WAN oder Bluetooth) Installiert" wären. Kapier ich nicht, das sollten doch eigentlich genau die treiber sein, die ich vorher installiert habe. Außerdem fehlt auch im AccessConnections der Reiter "Funkverbindung"....
    Weißt du, worans liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße!
    Internetzer

6. Hi,
    ich habe ebenfalls ein IBM aber ein 51er.
    Seit einem Jahr gibt das Theater mit dem WLAN.
    Obwohl ich zu Zeit über eine Wlan Verbindung den Text hier schreibe zeigt mir die IBM Software an das die Funkverbindung aus ist.

Weiterhin kann es sein das eine bestehende Verbindung plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
    Aber das entsprechende DrahtlosNetzwerk wird noch angezeigt.

Ich denke das ganze hängt mit irgendeinem XP Update zusammen, da ich auch schon den ganzen Rechner formatiert habe und dann alles mit der original Software ( Treiber etc. ) wieder hochgefahren.
    aber XP datet sich ja automatisch up.

Würde mich freuen wenn mal jemand ne Lösung hätte.

Also lass was hören wenn es geht.
    Gruß Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page