1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KeinPlan vom Programmieren :)

Discussion in 'Programmieren' started by Sfaizst, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Hallo allerseits,
    Ich habe ein Problem, ich muss ein Windows Programm erstellen mit dem man andere Programme öffnet (Anwendung wird ausgeführt-->klick auf Button-->anderes *.exe Programme wird ausgeführt)
    Ich besitze das Programm Visual Studio 2005 sowie MacroX.
    Ich habe schon Gegooglt aber keine Lösung gefunden, bitte lacht mich nicht aus, denn ich bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

    Danke für alles



    P.S.: Wenn es ein anderes (kostenloses) Programm gibt, mit dem dies ganz einfach geht schreibt mir bitte schnell

    _______________________________________

    Ich bin auch nur ein Mensch, wie ihr alle :jump:
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Muss es denn ein Programm mit GUI sein?
     
  3. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Ja, eigentlich schon, wenn GUI datenzugriff bezeichnet :)
    Wie gesagt, ich habe noch nie wirklich programmiert, also alles so einfach wie möglich bitte.

    Danke trozdem
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wieso brauchst du jetzt Dateizugriff, ich dachte du willst nur Programme starten?

    Und GUI ist die grafische Oberfläche eines Programms:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GUI

    Es ging mir darum, ob du wirklich ein Programm mit Buttons zum Anklicken brauchst oder ob es eine textbasierte Auswahl (z.B. 1 - 10) auch tut.
     
  5. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Ja,
    Kenn mich wirklich nicht aus, :), und benötige diese datenoberfläche natürlich, ich dachte an ein einfaches programm mit buttons.
    Bitte versteh,das versteh ich wirklich nicht so arg
    Danke :)
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Der Code für den Button unter Visual Basic 2005 ist
    Code:
    Dim pfad As String = getwindir() & "\System32\notepad.exe"
            Try
                System.Diagnostics.Process.Start(pfad)
            Catch
                MessageBox.Show(pfad & " kann nicht ausgeführt werden", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
            End Try
    
    
    Das startet z.b. Notepad
     
  7. Manko10

    Manko10 Byte

    Wie whisky es gemacht hat, kann man es machen (Wenn du Dateien in der Standartanwendung öffnen möchtest, musst du es so machen).
    Wenn du ausführbare Dateien (*.exe usw.) starten willst, kannst du auch folgendes machen:
    Code:
    Dim pfad As String = GetWindir() & "\NOTEPAD.exe"
            Try
                Shell(pfad)
            Catch
                MessageBox.Show(pfad & " kann nicht ausgeführt werden", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
            End Try
    
    Ist einfach ein bisschen weniger Schreibarbeit:cool:.

    MfG
    Manko10
     
  8. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Habe diesen Code in mein Visual Basic unter dem Button eingefügt, aber bei dem debuggen kommt, dess es einen Fehler gibt.
    "Fehler 1 Der Name "getwindir" wurde nicht deklariert."
    Danke für weitere Hilfe
     
  9. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,
    den Windows-Systemordner brauchst du Environment.SpecialFolder... Mal in der Hilfe nachgucken, weiß ich jetz net auswendig.

    Wenn du nur ein Programm starten musst, bei dem der Pfad schon vorher bekannt ist (da das prog nur auf deinem Rechner ausgeführt wird), kannst du auch einfach den Ordner in der Adressleiste kopieren und den dateinamen anhängen.

    mfg Tenschman
     
  10. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Naja
    ging nicht wirklich, in der Hilfe stand nicht wirklich viel drin, könnte mir bitte jemand ein vb projekt (sample) schicken dann könnt ich mir das rauskopieren was ich brauche
    Danke im Vorraus
    E-Mail: Daniel.BBB@online.de
     
  11. Manko10

    Manko10 Byte

    Sorry,
    ich habe den Code mit GetWindir einfach ohne zu prüfen von whisky übernommen (den Pfad zur Notepad.exe habe ich allerdings korrigiert...).

    Aus dem Kopf kann ich dir den genauen Objektpfad auch nicht sagen, ich meiner er lautet

    Code:
    My.Computer.FileSystem.GetSpecialDirectories.WinDir
    Sicher bin ich nicht - ich schicke es dir heute oder morgen nochmal per Mail.
     
  12. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Ich danke für alles,
    Nun habe ich nur noch ein sehr kleines problem, meine anwendungen, die ich ausführen möchte sind auf einer 2. Partition, in D:\,programme (Im Notfall mach ich es auf C:, habe diese Partition aber eigentlich nur für win reserviert :-) )

    Danke für die Hilfe und die E-Mail
     
  13. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Sorry - meine Funktion getwindir() sieht so aus

    Code:
    Public Function getwindir() As String
    Return System.Environment.GetEnvironmentVariable("WINDIR")
    End Function
    
    Hab den Code aus einem meiner Programme kopiert ohne darüber nachzudenken ;)

    Wenn das Programm das ausgeführt werden soll wo anders liegt must du einfach nur den String pfad entsprechend anpassen

    dim pfad as string = "D:\Programme\Irgendeinprogramm.exe"
     
  14. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Es geht,
    nun kann ich endlich diese Anwendung fertigstellen, an der ich so lange gearbeited habe.
    Ich danke euch wirklich sehr, ich komm immer hierher, wenn ich irgendwelche probleme habe.
    Ihr seid echt gut
    DANKE
    _________________________________________________

    HALTED DIE DAUMEN OBEN, SOBALD SIE NACH UNTEN FALLEN GIBTS 7 TEGE REGEN
     
  15. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Ok, hab noch ein problem
    nun möchte ich auch ein Dos programm ausführen, aber ich kann dieses nicht öfnnen, das Programm sagt, dass die Quelle nicht vorhanden ist.

    Das war wirklich die letzte Frage -_-
     
  16. Manko10

    Manko10 Byte

    Ein richtiges DOS-Programm? Oder meinst du lediglich eine Konsolen-Anwendung?

    Letztere kannst du ganz normal mit
    Code:
    Shell("Pfad als String")
    ausführen.
     
  17. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    War etwas abwesend (Internet ging nicht)
    Ich meine eine Konsolenanwendung, im Verzeichnis lässt sich
    diese öffnen, aber nicht im Programm.
    Danke für alles
     
  18. Manko10

    Manko10 Byte

    Hi,
    wenn es immer noch nicht geht, dann poste doch mal deinen Code, damit wir dir vielleicht helfen können.
     
  19. Sfaizst

    Sfaizst Byte

    Also der Code ist direkt von euch und geht aber mit den anderen normalen Windows Anwendungen:

    Private Sub STARTToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles STARTToolStripMenuItem.Click
    Dim path As String = "C:\Programme\Test\START.exe"
    Shell("Pfad als String")

    Danke für alles :)
     
  20. Manko10

    Manko10 Byte

    Wahrscheinlich ist dein Pfad falsch. Außerdem solltest du Shell noch einen zweiten Parameter übergeben, um kontrollieren zu können, ob und wie das gestartete Programm den Fokus bekommt.
    So muss der User zuerst den Button in der Taskleiste anklicken.

    Probiere es mal so:
    Code:
    Dim path As String = "C:\Programme\Test\START.exe"
    Shell(path, AppWinStyle.NormalFocus)
    oder so (ist sicherer, wenn du das Programm verteilst etc.):
    Code:
    Dim path As String = My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.ProgramFiles & "\Test\START.exe"
    Shell(path, AppWinStyle.NormalFocus)
    Müsste doch eigentlich klappen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page