1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kernel32.dll und co. gelöscht! Hilfe!

Discussion in 'Windows 7' started by Mio200, Jul 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mio200

    Mio200 ROM

    Ich habe bei meinen Virenscanner (Avast) den "Virus Container" geöffnet und klickte dort auf "alle Container Dateien" wo ich dann 4 .dll Dateien fand. Ich fragte einen angeblichen Computerfachmann was das für Dateien sind, worauf er nur meinte, dass er es nicht wüsste und, der diese Dateien dann löschte.
    Ich wollte wissen was das für Dinge waren und wusste nur noch kernel32.dll und googelte es. Dann fand ich herraus was es für Dateien waren (oder auch nicht...ich weiß nur, dass diese Dateien wichtig sind). So was soll ich denn jetzt machen?

    PS. Mein Computer läuft soweit ich weiß wie immer.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Bei derart vagen Vermutungen wird Dir wohl kaum jemand zielgerichtet helfen können.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    allgemein:
    Systemdateien können mit sfc /scannow in der CMD-Konsole (Adminrecht) wieder geprüft/hergestellt werden. Setup-DVD bereithalten.
    Du hast doch bestimmt ein Avast-Log, in welchem Pfad lagen ursprünglich! die später in Quarantäne geschickten Dateien? Text-Log bitte mal im Anhang posten.
    In deinem Fall würde ich den Rechner mal zuerst offline (unter Linux) prüfen.
    > http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was im Container (Quarantäne) ist, ist bereits aus dem Verkehr gezogen.
    Wenn das System keine Fehler aufweist, waren die Dateien wohl nicht lebenswichtig. Wichtige DLL-Dateien werden von Windows selbst wiederhergestellt. Das ist aber nicht DAU sicher, auch kann ein Virus sich mit einem bekannten Dateinamen tarnen, aber an einer anderen Stelle gespeichert sein, als die Originaldatei und so im Taskmanager keinen Verdacht erregen. Wie gepostet, es gibt bei jedem AV-Programm ein Ereignissystem, in dem Funde festgehalten werden.
    Und wenn es gar keinen Anhaltspunkt mehr gibt, gibt es noch http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...fall-posten-bitte-abarbeiten.html#post1940399 ;)
     
  5. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Übersicht>Statistiken da gibt es Geprüfte Objekte u.Infizierte Objekte.

    Computer Überprüfen>Protokolle da gibt es Abgeschlossene Überprüfungen mit Ergebnis und unterhalb Details.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page