1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleinere Fenster innerhalb eines Vollbildes?

Discussion in 'Software allgemein' started by Autorix, Apr 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Autorix

Autorix ROM

Hallo Leute,

ich hab mich hier frisch angemeldet. Bin auch nicht oft in Foren unterwegs, also sorry, wenn dies schon mal gefragt wurde - ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Und zwar wollte ich einmal nachfragen, ob jemand ein Programm kennt, in dem man im Vollbildmodus ( z. B. in einem Spiel ) noch ein weiteres Fenster in einer der ecken anzeigen kann. Ich stell mir das dann wie das kleine Fenster bei Skype vor. Da würde ich dann gerne irgendwelche Filme oder Serien drüber laufen lassen... An meinem Computer habe ich 2 Bildschirme angeschlossen, da geht das ja ohne Probleme, ich frage eher wegen des Laptopbetriebes, wenn man z. B. auf dem Bett liegt.

Über Antworten würde ich mich freuen! Danke!:)

Gruß
    Roman

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja… Warum heißt der Vollbildmodus wohl Vollbildmodus? ;)

Ich wüsste, vor allem wo wir das Betriebssystem nicht kennen, auch kein Tool das ein beliebiges Fenster ›oberhalb‹ (›immer im Vordergrund‹) eines maximierten Fensters platzieren könnte.
    Wenn jedenfalls sollte just das Laufenlassen von Videos in so einem Extrafenster ein arges Gezerre verursachen.

Eric March

3. Autorix

Autorix ROM

Im Vollbildmodus bei Spielen gibts ja trotzdem Fenster, wie das von beispielsweise Teamspeak. In diesem wird eine Liste mit allen im Channel befindlichen Leuten angezeigt und markiert, wer gerade spricht.

Das war allgemein in den Raum geworfen.. ich nutze Windows 7 auf dem PC, Windows 8 auf dem Laptop würde mich bei beidem interessieren.

Trotzdem Danke!

Gruß
    Roman

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Im MDI-Modus mit einem Fenster in (fast) ganzer Bildschirmauflösung ist das kein Problem.
    Nur muß es das Programm unterstützen und so programmiert worden sein.

Zwischen den einzelnen Instanzen (Fenstern) kann man unter Windows mit Strg+Tab wechseln

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aus jedem Spiel kommt man mit der <Win>Taste auf den normalen Desktop, da starte ich dann auch Musik die ich während des Spieles hören möchte - kein Problem.
    Was willst du machen während du am zocken bist? :grübel:

Gruß kingjon

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was der TO will, würde einen Overlay-Modus, bzw. PIP (Picture in Picture) im betr. Programm erfordern. Wie chipchap schon sagt, der Support muss gegeben sein und *afaik* mindest. Dx9-Supp. Letzteres sollte ja nicht scheitern.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aber auch Programme wie "Fraps" lassen sich so bedienen, welches ja auch für Games eine Option wäre.
    Das kann man aber auch über Tastatur bedienen, wenn man es weiß!
    Ich verstehe was der TO gern möchte, ich auch, nur man muss dann mit dem umgehen was möglich ist...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page