1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten funktioniert nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ephraim17, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ephraim17

Ephraim17 ROM

PHP:
    Hallo alle zusammen!
    Dies ist mein 1. Beitrag und ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Ich habe 2 Rechner, die an einem Router hängen. Beide laufen mit Win XP SP2. Beide haben 100/10er Netzwerkkarten onboard.
    Nun wollte ich also ein Netzwerk für beide einrichten.
    Dazu habe ich den Installationsassistenten gestartet und mich durchgeklickt, bis zu dem Punkt mit erstellen einer Installationsdiskette für den nächsten Rechner.
    Hab die datei auf einen usb-stick schreiben lassen und in den 2. Rechner getan. Der Installationsassisten hat sich ordnungsgemäß gestartet und ich hab die Installation fortgeführt. Natürlich habe ich den selben Arbeitsgruppennamen vergeben.
    Ich muss vorwegnehmen, dass ich, weil es ja schliesslich nicht funktioniert, diese Installation ein paar mal wiederholt habe, wobei ich probehalber verschiedene Optionen angeklickt habe.
    Es kam dann, nachdem ich auf fertigstellen geklickt hatte, die Aufforderung zum Neustart. (Die kam aber nicht bei allen Installationen)
    Nach dem Neustart ging ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen und tada: beide PCs zeigten jeweils nur sich selbst an.
    Witzigerweise konnte ich (kurz) über LAN Spiele erstellen und mit dem anderen joinen. Gleich nach Spielstart ist die Verbindung dann aber wieder gecrasht.
    Dann hab ich den PC neugestartet und nun hat er nichtmal mehr sich selbst in der Arbeitsgruppe gehabt.
    LAN spielen ging auch gar nicht mehr.

Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte?:heul:

edit: ich muss glaub ich noch erwähnen, dass ich mit beiden Rechnern online war, mit festen IP-Addr.
    Ich verstehe leider überhaupt nichts von Netzwerken, also seid nachsichtig mit mir; aber sollte ich nicht auch offline mit beiden PCs über den Router verbunden sein? LAN-Verbindung und Internet-Verbindung sind doch 2 Paar Schuhe, oder?
    Vielleicht hat ja wer Zeit, mir nen Crashkurs zu geben.

2. Hey ihr!
    Ich habe das selbe Problem. Und ich bin hier auch am verzweifeln. Ich kann nur meinen Vorposter sagen,dass du das nicht auf eine Diskette machne darfst.
    Kann mir einer helfen? Ich bitte um schnelle Antwort.
    Schon ma Danke im vorraus..

3. Hey ich habe es geschafft. Du musst das halt nicht auf diskette sonder dat letzte nehmen. und dann halt auf drucker und den suchen gehn. Das mit den Ordnern hab ich leider noch nicht rausgefunden, aber das schaff ich auch noch.Wenn mir da einer helfen kann bidde melden.

Bye

4. WBrauchle

WBrauchle ROM

Hallo,
    du musst die Ordner/Laufwerke Freigeben:
    Ordner/Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken
    Kontextmenue Freigabe und Sicherheit
    Reiter Freigabe und freigeben

Danach die Laufwerke verknüpfen.
    Dazu auf Netzerkumgebung mit der rechten Maustaste anklicken
    Netzlaufwerkwerk verbinden
    alles andere nach Anweisung machen.
    Gruß
    Wolfgang

5. Hey ich wollte nur sagen, dass ich jetzt alles fertig eingerichtet habe und auch alles funktioniert.
    Ich hab nur gehört es gibt noch eine andere Methode die ordner freizugeben. Habe jetzt zwar das Laufwerk. Aber würde auch gern mal die andere Methode wissen wie man die freigebenen Ordner auf dem anderen PC bekommt.

mfg Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page