1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kleines Tutorial für WLAN mit Win7PE(R2)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by App-User, Jun 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. App-User

    App-User Byte

    So, nun habe ich es endlich geschafft, mit einem erstellten pcwWin7PER2-USB-Stick per WLAN online zu gehen (dies schreibe ich mit via Stick).

    Folgende Schritte sollten dazu durchgeführt werden (am Beispiel von Intel Pro Wireless 3945 abg erklärt):
    1. zur Seite www.intel.de gehen und von dort die passende Treiberdatei herunterladen
    (32-Bit:: ICS_Ds32.exe, 64-Bit: ICS_Ds64.exe) <-> per Suchfunktion auf der Intel-Webseite unter Downloads und Treiber eingeben.
    2. die jeweils zur Win7-Version passende obige Datei installieren,
    3. laut <http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwwin7pe-r2-windows-mini-system-erstellen?page=7> sollten nun die Treiberdateien aus obiger Installation in den Winbuilder eingebunden werden. Dazu mit einem Dateimanager alle Dateien aus dem Ordner \Program Files\Intel\WiFi\Drivers von der Festplatte in den Ordner \pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Workbench\Common\Drivers_x86 (32-Bit) bzw. in den Ordner \pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Workbench\Common\Drivers_x64 kopieren.
    4. mit pcwWinPE7R2 und Winbuilder nun die ISO-Datei erstellen und entweder auf einen Stick oder auf eine CD per Script kopieren lassen.
    5. CD oder Stick booten
    6. Die gleich nach dem Win7PE-Start erfolgende PENetwork-Abfrage nach Einrichtung erstmal verneinen.
    7. Start->Programs->Computer Management->System Properties aufrufen, dort den Gerätemanager starten und bei Netzwerkadapter zunächst die Netzwerkkarte per Rechtsklick deinstallieren (bei mir fehlt dort immer beim Start die WLAN-Karte.), dann oben im Menü "Aktion"->"Nach geänderter Hardware suchen". Sollte nun nicht automatisch die WLAN-Karte unter Netzwerkadapter installiert werden, sollte folgender Schritt gemacht werden: Unter ->Start->Programs->Computer Management->Hardware Wizard "Hardware aus einer Liste wählen und manuell installieren"-> Als Hardwaretyp "Netzwerkadapter" wählen und auf "Weiter" klicken, dann sollte links eine Liste mit Herstellern erscheinen. dort sollte auch der Hersteller "Intel Corporation" sein, Ein Klick darauf läßt rechts die Liste der Geräte erscheinen, aus der dann leicht der Eintrag "Intel(R) Pro Wireless 3945ABG Network Connection..." gewählt werden kann. Mit Klick darauf und "Weiter" sollte dann unser Treiber, den wir im Winbuilder als Dateien einkopiert hatten, installiert werden. Eine evtl. Fehlermeldung, der Treiber sei nicht signiert (oder ähnlich) kann ignoriert werden.
    8. Nun nochmal neu die Hardwareerkennung im Gerätemanager starten, dann sollte auch die WLAN-Karte Intel 3945 dort erscheinen.
    9. PENetwort starten, Häckchen setzen bei "Erzwinge Suche nach neuen Geräten...", oben links neben der aufgeführten Karte auf den grünen Rundumpfeil klicken, dann werden alle Netzwerkgeräte neu gesucht.
    Nun sollte auch die WLAN-Karte in der herunterklappbaren Liste drin sein.
    10. Nach ändern auf die WLAN-Karte auf "WiFi" klicken, dort sollte zumindest bei einem DHCP-eingestelltem Router das eigene WLAN erscheinen. Klick darauf und auf Verbinden fragt anschliessend das WLAN-Netzwerk ab. Dieses eingeben und OK.
    Dann sollte die Internet-Verbindung hergestellt sein.
    11. Sonderfall feste IPs im Netzwerk: kann alles im Reiter "IP-Einstellungen" eingegeben werden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page