1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klonen einer Festplatte samt Betriebssystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by seppl23, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppl23

seppl23 Kbyte

Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe bei der Neuinstallation von Windows XP Professional leider eine zu kleine Partition (14 GB) dafür vorgesehen. Die ist nun fast voll und der PC zickt rum und ist sehr langsam geworden. Leider ist die Vergrößerung der Partition per Partitions-Manager, nicht möglich. Darum möchte ich eine neue Festplatte einbauen und per Acronis True Image 11 die volle Festplatte klonen. Laut Beschreibung soll so etwas problemlos funktionieren. Kann man dabei aber trotzdem Probleme bekommen?
    Muss man die S-ATA Festplattenanschlüsse dann tauschen, damit von der neuen FP gebootet wird? Die alte Festplatte enthält wertvolle Arbeitsdaten, daher möchte ich keine riskanten Manöver starten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Klonen von Festplatten?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dir ganz schnell Gedanken über entsprechende Datensicherungen machen.
    " Nicht gesicherte Daten, sind verlorenene Daten "

Das Klonen einer Festplatte ist erst mal kein Problem.
    Im Anschluss müssen natürlich physikalische und logische Konfiguration des Computers wieder in Übereinstimmung gebracht werden und an der Stelle können durchaus Gefahren lauern.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn du die zu kleine Partition auf eine größere Festplatte überträgst/klonst, kommt das praktisch einer Datensicherung gleich. Der Inhalt der alten Platte ist somit auch auf der neuen vorhanden. Beim Klonen werden keine Daten gelöscht. Sie bleiben als Sicherheit auf der alten Platte erhalten. Wenn alles gut geht, werden auch die Bootsektoren übertragen. Dann kann der PC auch von der neuen Platte starten. Der SATA-Steckplatz wäre dann auch zu tauschen, also die neue Platte dort anschließen, wo vorher die alte saß. Das BIOS merkt sich bei der Bootreihenfolge primär den Steckplatz.
    Windows wird nun beim Erststart etwas verdutzt aus der Wäsche schauen, da es sich auf einer neuen Hardware/Festplatte wiederfindet. Da startet in der Regel nur kurz die Hardwareerkennung und Installation der neuen Platte und alles ist in Butter. So der Gott/Microsoft es will.
    Gruß Eljot

4. seppl23

seppl23 Kbyte

Na das hört sich gut an. Ich möchte jetzt eine 320 GB-Platte einbauen. Sollte ich auf dieser vorher eine Partition erstellen,auf die die Daten der alten Festplatte gespeichert werden sollen?
    Oder kann man das später mit nem Partitions-Manager machen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine wichtigen Daten solltest Du lieber auf eine DVD brennen.
    Lass mal einen fiesen Kurzschluß im Rechner wüten, dann sind beide Platten hinüber...

TrueImage clont entweder die Partitionen 1:1, dann bleibt der zusätzliche Platz auf der neuen Platte erstmal frei und Du kannst damit machen, was Du willst, z.b. eine neue Partition anlegen.
    Oder beim Klonen werden die Partitionen anteilmäßig vergrößert (wenn die alte Platte 160GB hatte und die nue 320GB, dann werden eben alle Partitionen doppelt so groß).
    Oder als 3. Möglichkeit kannst Du selbst bestimmen wie groß jede geklonte Partiiton werden soll oder welche Partitionen überhaupt geklont werden etc.

Ansonsten kann beim Clonen eigentlich nicht viel schief gehen und wenn doch hast Du ja immer noch die alte Platte im ursprünglichen Zustand.

6. seppl23

seppl23 Kbyte

So, also das Klonen hat einwandfrei geklappt. Allerdings ist es ja ne 1:1 Kopie und somit genau wie vorher, bloß mit ner größeren Festplatte. Nur das der Rechner plötzlich pfeilschnell ist. Kein Vergleich zu vorher. Ob der schon auf der geklonten, schnelleren Platte arbeitet? Die Partition C lässt sich nach wie vor nicht vergrößern. Kann es daran liegen, dass Laufwerk D das DVD-Laufwerk ist und die nächste Partition folglich E ist? Wenn ich auf "Laufwerksgrenzen verschieben" klicke, werden nur die Laufwerke E und F als zusammenführbar angezeigt. Ob es was bringt, wenn ich das DVD-Laufwerk umbenenne, alle Partitionen (ausser C) lösche und alles nochmals neu mache?
    Oder kann man dem DVD-Laufwerk keine neue Bezeichnung geben?

7. magiceye04

Also 1:1 hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht, Du hättest doch beim Clonen die Partitionen direkt vergrößern können :confused:
    Im Nachhinein ist das nun wieder genau so schwierig wievorher.

In der Datenträgerverwaltung von Windows siehtst Du genau, welche Festplatte zu welchen Partitionen gehört.
    Du kannst auch dem DVD-Laufwerk einen neuen Buchstaben geben, allerdings werden dann wahrscheinlich viele installierte Programme, die hin und wieder mal auf eine CD/DVD zugreifen, das Laufwerk nicht mehr finden, vor allem Spiele sind dann unbrauchbar.

Ich würde das ganze noch mal löschen und von vorn beginnen, diesmal nicht 1:1, sondern proportional. Wie groß ist denn die alte Platte?

8. seppl23

seppl23 Kbyte

Leider dachte ich, ich mache eine 1:1 Kopie und vergrößere sie dann auf der neuen Platte. Die Aktion hat 5,5 Stunden gedauert.Die alten Platte hat 160 GB. Der Rechner wird nur zum Arbeiten genutzt und die Programme benötigen keinen Zugriff auf das DVD-Laufwerk.

Last edited: Feb 24, 2010
  9. magiceye04

Dann bräuchstest Du aber ein Tool, welches Dir die Vergrößerung und vor allem die Verschiebung der Daten-Partion erlaubt. Und das wird vielleicht auch wieder einige Stunden dauern.

Du könntest auch nur die Systempartition auf z.B. 30GB klonen, die große Datenpartition läßt Du erstmal weg und erstellst sie dann manuell auf der neuen Platte und kopierst auch manuell alle Daten rüber. Das dürfte schneller gehen als im Clone-Modus.

Ich habe letzte Nacht meine neue 1,5TB-Platte randvoll gefüllt, daß hat auch 5,5 Stunden gedauert. Also werden Deine 150GB wohl in ca. 1 Stunde kopiert sein.

10. seppl23

seppl23 Kbyte

Partition Manager 10 Personal sollte doch zum Vergrößern der Partitionen sicher reichen. Der Rechner hat nur nen 3 Gigahertz-Prozessor. Das dauert dann ne Weile mit dem Verschieben /Klonen.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür soll denn das gut sein? Hierbei werden alle Cluster 1:1 kopiert, also auch die, die gelöschte Daten enthalten und die die gar keine Daten enthalten.
    Die schnelle Kopierfunktion ist viel sinnvoller!

Möglich ist das natürlich. Dafür musst du aber zuerst Platz auf der Platte schaffen, denn vergrößern kannst du nur, wenn angrenzender freier Speicherplatz vorhanden ist.

12. magiceye04

1:1-Kopie heißt bei Acronis eigentlich nur, daß die Partitionsgrößen gleich bleiben.
    Das was Du meinst, heißt da "Sektorweise Kopie".

13. seppl23

seppl23 Kbyte

Soo, nun hab ich die neue Festplatte nochmal formatiert und für das Betriebssystem gleich 90 GB vorgesehen, danach die Partition C darauf kopiert und in den rechner eingebaut. Das Kabel von der 160er Platte abgezogen und gebootet.
    Allerdings hat mir der Startup Recovery Manager vom Sicherungsprogramm Acronis True Image 11.0 leider nen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Der Acronis Loader hat irgendeine Datei nicht finden können und wollte von der Floppy starten. Sowas hab ich nicht. Hab das Programm dann von der alten Platte gelöscht aber dieser Loader ist immer noch aktiv.
    Nun bin ich ratlos. Ob ich mal die CD von Acronis ins Laufwerk packe? Soll angeblich helfen wenn der rechner nicht mehr bootet......:confused:

Komischerweise wird die neue Partition, die ich auf der Platte für´s Betriebssystem angelegt habe, im Partitionsmanager als erste Partition angezeigt. Wenn ich unter Arbeitsplatz gucke, ist die Partition die Letzte.

Hab ich noch irgendwie ne Chance das Ganze zum laufen zu bekommen??ß

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was sagt denn das Handbuch, bzw. die Hilfe, von Acronis zu deinem Problem?

Grundsätzlich macht es Sinn, für solche Aktionen immer das System von der Rettungs-CD zu booten.

15. magiceye04

Keine Ahnung, was Du da gemacht hast, aber bei mir funktioniert das mit TI11 völlig anders.
    1. legt man keine Partitionen an und formatiert die - das überlässt man Acronis, der löscht die sowieso vor dem Klonen wieder.
    2. Lieber immer mit der CD arbeiten, unter Windows hat man nicht den vollen Zugriff auf alle Systemdateien.

Nach dem Klonen via CD sollte sowohl der Bootsektor als auch die Systempartition auf der neuen Platte sein.
    Danach von der neuen Booten und sich freuen. GGf. vorher die alte ausbauen oder zumindest im Bios die neue als Standard setzen.

Im Arbeitsplatz werden die Partitonen größtenteil chronologisch sortiert. Also was zuerst erstellt wurde ist C und was zuletzt erstellt wurde bekommt den höchsten Buchstaben.

16. seppl23

seppl23 Kbyte

Ich werde mal gucken ob noch Reste des Programms in der Registry stehen. Ansonsten werde ich versuchen mit der CD von Acronis zu booten.

17. seppl23

seppl23 Kbyte

So, nun hab ich wieder nen ganzen Abend mit dem Rumprobieren verbracht. Acronis hat bei der Installation den MBR überschrieben.Hab also von der Windoof-CD gebootet und den MBR neu schreiben lassen. Das hat geklappt.Danach zeigte er allerdings an, dass er den bootmng nicht findet und ich mit Strg-Alt-Ent den Rechner neu starten soll. Also hab ich den Befehl C:/fixboot eingegeben, allerdings ohne Erfolg. Er hat das Laufwerk C nicht gefunden. Konnte er auch nicht, weil bei der Einrichtung der neuen Partitionen und beim Klonen vom Partition Manager ein anderer Laufwerkbuchstabe (J) für die neue, vergrößerte Partition (die eigentlich C heissen sollte) vergeben wurde.
    Kann man den DOS-Befehl C:/ eigentlich in J:/ umbenennen, damit ich nen neuen Bootmanager schreiben lassen kann? Die Partition wird ja dann, wenn die neue Festplatte eingebaut ist, automatisch in C umbenannt, oder?

18. magiceye04

Das glaube ich eher nicht. Es hat ihn vielleicht nur nicht richtig mitkopiert.
    Falscher Ansatz. Die Buchstaben vergibt Windows dynamisch beim Booten. Offiziell werden die nirgends abgespeichert. Windows merkt sich allenfalls die Verteilung der Buchstaben, so daß es immer die gleichen sind.
    Aber die Festplatte, die beim Start vom Bios als aktiv ausgewählt wird, bekommt IMMER c: für die erste Partition zugewiesen.

Bau doch mal die neue Platte wieder aus. Bootet der Rechner dann wieder korrekt? Dann bau die neue Platte zusätzlich ein, sage dem Rechner, daß er auf jeden Fall von der alten Platte booten soll, lösche die neue Platte komplett und boote mit der Acronis-CD. Dann clonst Du die Festplatte "automatisch" und tauschst entweder die Platten, oder baust die alte aus oder stellst anderweitig sicher, daß der Rechner von der neuen Platte bootet. Dann sollte eigentlich alles so weit passen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page