1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klonen und Partitionieren

Discussion in 'Software allgemein' started by robert.vienna, Feb 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

wollte für meinen Medion 8080Xl statt der 160GB eine 500GB Festplatte einbauen.

Hab geklont mit True Image 8.0 - alles super bis auf 1 Problem:

Hab auf der neuen Festplatte die alten Partitionen C, D und E mit zusammen 160GB, 340GB sind als "nicht zugeordnet" "übriggeblieben".

Wollte nun die "nicht zugeordnet" in eine neue Partition F umwandeln (leider ging das Anlegen einer neuen Partition mit True Image nicht).

Hab unter XP System/Verwaltung/Datenträgerverwaltung versucht eine neue logische Partition zu erweiterten Partitionen D, E hinzuzufügen. Geht aber nicht, "logisch" ist ausgegraut, ich kann nur eine zweite primäre Partition anlegen.

Warum das?
    Warum keine logische Partition mehr?
    Hat eine zweite primäre auf der selben Platte irgendwelche Nachteile?

lg

Robert

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Deine Urpartition hat 160Gb in 3 Teilen.
    Du kannst jetzt nicht Deiner Urpartition einreden sie sein doch Grösser ;-)

Du kannst jetzt eine neue primäre (mit entsprechenden sek Laufwerken einrichten) oder Deine Primäre vergrössern. Das dauert aber und kann bei ungeübten zu Datenverlusten führen.
    Da Du aber durchaus 2 primäre benutzen kannst ist das schon mal kein Problem.
    Soweit ich weiss lässt aber Acronis doch die Wahl den Rest der Platte einfach anzuhängen.

Sorry ich beutze Linux (gparted) und da läuft das mit den Partitionen recht stressfrei.

the Raccoon

3. Okay, gut zu wissen: Ein erweitern der erweiterten Partition mit einem weiteren logischen Laufwerk (was für ein Satz!) ist mit XP nicht möglich.

ja schon, aber als nicht bespielbarer "ungeordneter Bereich". Ich hätt halt gerne gleich beim Klonen daraus eine nutzbare Partition mit eigenem Laufwerksbuchstaben gemacht ...

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Du musst mit Acronis oder einem anderen Partitionierprogramm (XP kann das nicht) die erweiterte Partion vergrößern. Danach kannst du in dem freien Bereich ein zusätzliches logisches Laufwerk anlegen, welches dann den gewünschten Laufwerksbuchstaben F: erhalten kann.
    Aber Achtung! Das bringt evtl. die Laufwerkszuordnung nachfolgender Geräte, z.B. CD-ROM oder DVD-Laufwerk durcheinander. Die musst du dann in der Datenträgerverwaltung von XP entsprechend zuordnen.

5. Ich kann mit True Image beim Klonen die 3 vorhandenen Partitionen vergrößern aber ich kann nicht sagen "klone 1:1 und mach aus dem was auf der neuen Platte übrigbleibt ein weiteres logisches Laufwerk F in der (um dieses vergrößerten) erweiterten Partition".

Schade eigentlich, kommt sicher öfters vor dass jemand auf eine größere Platte klont und nicht mehrere primäre Partitionen anlegen will (obwohl das für XP eh egal zu sein scheint und anscheinend keine Nachteile hat).

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Dann benutze doch jetzt im nachhinein ein Partitionierprogramm.

7. Yep, darauf wirds hinauslaufen. Was wäre das Freeware-Programm Deines geringsten Mißtrauens?

Oder ich leg mit der XP Datenträgerverwaltung eine zweite primäre Partition an und gut ist.

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

9. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Paragon is schon OK. Ich nehme eine CD auf der Gparted und Clonezilla drauf sind. Gibts als iso file und bootet grafisch. Lässt sich alles mit machen.
    Auch wenns Linux ist, es kann auch ntfs und andere ;-)

the Raccoon

10. danic

danic ROM

Mein Tipp falls es immer noch net so is, wie du es brauchst oder fürs nächste mal: "HD Clone Professional"...vill SCHPASS noch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page