1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix-Ruhezustand?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by lula0815, Nov 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lula0815

lula0815 ROM

Hallo

Ich bin neu hier und versuche mich seit einiger Zeit in Linux genauer in die Festplatten-install von Knoppix (Debian artig) reinzufitzen. Alles in allem klappt das ganz gut. Nur zu einem Prob komm ich nicht weiter.
    Wenn ich nicht mit der Tastatur arbeite sondern den Rchner nur mit der Maus bediene oder einfach so laufen lasse schaltet der sich nach ca. 5 min in eine Art Ruhezustand. Dann muß ich eine Taste drücken damit ich wieder damit arbeiten kann. Aber wenn ich den länger so lasse kann ich den Rechner auch nicht mehr mit ner Tast zum Leben erwecken. Dann hilft nur Reset-taste. Da ich den Rechner aber als Router nutzen will is das ganze denkbar ungünstig.
    Hat evtl jemand ne Ahnung was das für ein Zustand ist und wie oder wo ich den abschalten kann?
    Hatte vorher Windows XP drauf, da war das Problem nicht.
    Danke für eure Antworten.

2. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber...

-Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Monitor herunter und du siehst nur noch schwarz?

-Nach einer noch längeren Zeit der Untätigkeit geht der Rechner aus?

Klick mal im KDE-Kontrollzentrum auf Energiekontrolle und da auf Energiekontrolle für Monitor .

Dort entfernst du den Haken vor Energiesparfunktion für Bildschirm einschalten.

Jetzt müsste dein Problem gelöst sein. Sofern ich dich richtig verstanden habe...

MfG
    Bruder Bop

3. lula0815

lula0815 ROM

Hallo Bruder Bob

Die Lösung fiel mir gestern ein als ich den Text schrieb. Ich hatte im Bios noch Einstellungen für den Ruhezustand. Die habe ich dann verändert. Da kam ich aber nich gleich grauf weil die Einstellungen von Windows scheinbar abgeschaltet oder übergangen wurden.

Danke trotzdem.

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page