1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix von aktueller Heft-DVD nicht installierbar

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by herbol, Nov 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herbol

    herbol ROM

    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe von euch. Würde mich als sehr wenig mit PC-Erfahren bezeichnen...

    Vezweifle bei dem Versuch Knoppix von der aktuellen Heft-DVD auf einen (guten und schnellen, 16GB) USB-Stick zu installieren(win7). Habe es schon 5 mal immer von neuem versucht (Stick immer neu formatiert) und mache alles nach der (für mich lückenhaften) Heftanleitung.
    Ganz zum Schluss erscheint immer eine Meldung, dass die Booteinstellungen nicht erkannt wurden und es voraussichtlich nicht funktionieren wird...(wörtlicher Text ist jetzt nicht verfügbar). Außerdem geht die ganze "Installation" sehr schnell, vermutlich zu schnell (ca. 10 sec.) von dem Stick sind aber am Ende ca. 8GB Speicherplatz belegt.

    Ich finde nirgendwo die Möglichkeit etwas an den Booteinstellungen zu machen, siehe: das im Heft 12/2014 Seite 17 des Plus-Teils oben re. gezeigte Foto zu den Bootoptionen, diese Bildsachirmanzeige erscheint bei mir nie!
    Nachdem ich "auf USB installieren" angeklickt habe, geht es sofort los...Installations-Fortschritts-Balken, dann o.g. Meldung, fertig.
    Was mache ich falsch?

    Grüße herbol
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Was ist das genau für ein Stick?
    Meldet sich der bei Windows als USB-Stick (Wechseldatenträger) oder als Festplatte?
    Wenn letzteres der Fall ist, könnte das die Ursache sein.
    Möglicherweise kommt Knoppix mit diesen, noch relativ neuartigen Sticks, nicht zurecht.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sich um eine Multiboot-DVD handelt.
    Wenn sich davon mehrere System starten lassen, gibt es ein spezielles Menü.
    Das abgebildete Menü erscheint dann nur, wenn man eine neue DVD aus dem Knoppix-ISO von der PC-WELT-DVD brennt.
     
  3. herbol

    herbol ROM

    Hallo piggy,

    danke für deine Hilfe, also am Stick liegt es vermutlich nicht, da ich nach allen fehlgeschlagenen Versuchen eine Iso-Datei aus dem Netz heruntergeladen habe, eine DVD gebrannt und dann auf den Stick... es geht - allerdings wäre mir das Knoppix von der PC-Welt-DVD lieber gewesen.
    Insofern ist wohl dein 2. Tip der entscheidende - dass ich erst eine DVD davon brennen muß. Hatte zwischendurch auch schon mal diese Idee, aber es dann doch nicht gemacht, weil ja im Text stand, das es direkt von der Heft-DVD zu machen wäre...
    Leider kann ich es jetzt nicht nachholen, da Heft und DVD nur ausgeliehen waren.

    Trotzdem noch mal vielen Dank.
    Gruß
    herbol
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Eigentlich müsste es auch direkt von der PC-WELT-DVD gehen.
    Aber ich kann das nicht ausprobiere, weil ich die DVD nicht besitze.
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Jetzt habe ich es mit der PC-WELT-DVD ausprobiert und es geht in der Tat nicht.
    Das liegt daran, dass die DVD mit Grub bootet und Syslinux fehlt.
    Deswegen scheitert die USB-Stick-Installation mit einer Fehlermeldung.

    Da das ISO nicht auf der DVD liegt, muss man sich für die Installation auf dem USB Stick die ISO-Datei von Knoppix selbst herunterladen. Die PC-WELT-DVD eignet sich für Knoppix nur als Live-DVD.
     
  6. herbol

    herbol ROM

    Halo piggy,

    danke für deine erneute Antwort - da machst du dur ganz schön viel Mühe mit mir...
    Ja, wie ich schon schrieb, habe ich es bereits so gemacht, nur das, von der PC-Welt hat mir optisch besser gefallen, daß was ich jetzt habe sieht etwas anders aus und ist von der Nr. her die Vorgängerversion. Letztlich ist mir das aber egal, Hauptsache, es geht!
    Über deine Antwort bin ich aber trotzdem sehr froh, zeigt sie mir doch, dass ich trotz meiner geringen PC-Erfahrung nicht so ganz falsch lag.
    Übrigens startet das Knoppoix vom USB sehr schnell, aber ich muß mich erst noch etwas damit vertraut machen...ist ja doch vieles anders als bei Windows. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, damit ins Internet zu kommen (WLAN) - bei win7 wird da scheinbar viel automatisch eingestellt und hier weiß ich garnicht, was ich, bzw, wie ich einstellen soll um in mein Netzwerk (Netgear-Router) zu kommen.

    Grüße
    herbol
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page