1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Koma-Mail als Standard festlegen

Discussion in 'Windows 10' started by The Undertaker, Oct 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    ich habe unter Windows 10 das Mail-Programm Koma von Koma-Code installiert.

    Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Nur ist es mir bislang nicht gelungen, es als Standard festzulegen. Es findet sich zwar unter Apps & Features, aber nur mit einem Standardsymbol.

    Unter Standardapps wird es aber nicht gelistet. Es findet sich auch nicht unter Standard nach App festlegen. In dem Programm gibt es die Möglichkeit, einen Reg-Key einzutragen, womit Koma unter HKCR - Mailto eingetragen wird. Das interessiert Windows 10 aber nicht. Unter Standard nach Protokoll steht trotzdem unter Mailto mein altes Mail-Programm. Wenn ich auf einer Website die E-Mail-Adresse anklicke, startet auch mein altes Programm.

    Wie kann ich ein Programm als Standard festlegen, welches Windows nicht listet?

    The undertaker
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn über das Programm selbst die Änderung des Standardprogramms vorgenommen werden soll, muss das Programm mit Adminrechten gestartet werden (nur dieses eine Mal).
     
  3. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    @Feuerfux,

    habe ich gemacht. In der Registry steht das Programm ja auch drin. Gehe ich dann aber in die Einstellungen unter Standard nach Protokol steht unter mailto weiterhin das alte Programm. Und Windows 10 hält sich wohl auch daran, egal was in der Registry steht.

    Gibt es in der Registry vielleicht noch weitere Schlüssel, wo das eingestellt werden muss/kann?
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da bin ich überfragt und kann mangels Win 10 auch nicht nachgucken. Die Entwicklung des Programms wurde vor über 5 Jahren eingestellt - könnte also sein, dass es versucht Dinge zu tun, die unter Win 10 so nicht mehr funktionieren. Wenn es nur um Links im Browser geht und Du den Firefox nutzt, reicht es evtl. bereits aus dort eine passende Aktion festzulegen: https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-Firefox-genutzte-E-Mail-Programm-festlegen
     
  5. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Ich benutze Chrome. Aber vielleicht kann man das Problem auch anders lösen:

    Ich nutze koma auf einem älteren Netbook. Es verbraucht wenig Ressourcen, von dem das Netbook nicht so viele hat.

    Des Weiteren lässt sich die Anzeige gut einstellen, so dass man einen großen Anzeigebereich bekommt (wichtig bei einem kleinen Bildschirm mit niedriger Auflösung). Thunderbird kann das leider nicht, zeigt immer den kompletten Header. Den kann ich bei Koma komplett ausblenden.

    Koma kann mit Vorlagen arbeiten, welche man auch in einer Antwort einsetzen kann.

    Also brauche ich einen ressourcenschonenden Mail-Client mit großem Anzeigebereich und Vorlagen oder Textbausteinen.

    Kennt einer ein solches Prog? Selbstverständlich muss es IMAP können.

    The undertaker
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page