1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komma auf der US-Tastatur????

Discussion in 'Programmieren' started by pronto.germania, Dec 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und Danke für´s Lesen!

    In einer US-Software - zur Programmierung eines Funkgerätes per Datenkabel und PC - versuche ich vergeblich in dem Eingabefeld für eine Frequenz ein Komma ("deutsches Komma") zu setzen. Zum Einsatz kommt ein Notebook mit WIN7 und deutschem Tastaturlayout. Die Software nimmt das "deutsche Komma" nicht an! Die Tastatur wurde auf Englisch / US umgestellt; hier zeigt sich aber das gleiche Problem... ich finde nirgendwo das Komma bei Aktivierung des englischen bzw. us-amerikansichen Tastaturlayouts... auch nicht über den Nummernblock!?!?!?!? Für die Dezimal-Trennung ist in der Systemsteuerung das "deutsche Komma" eingerichtet.

    Wer kann helfen???

    Gruß

    Norbert
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die ALT-Taste festhalten und am Ziffernblock 44 eingeben.
     
    Last edited: Dec 31, 2014
  3. ...klappt nicht...
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was für ein Zeichen erscheint dann in Notepad? Gar keines?
     
  5. Richtig, im Eingabefeld erscheint nix, der Cursor springt nach oben in die Menüzeile...
    Also: Tastatur auf Englisch US umgestellt, Nummernblock aktiviert... dann ALT-Taste festgehalten und bei Cursor im Eingabefeld 44 (im Nummernblock) getippt... nix erscheint im Eingabefeld...
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann würde ich es mal mit copy&paste versuchen.
     
  7. B i n g o !!!! Damit gehts!!! K l a s s e Tipp!!!! Wenngleich das noch nicht die ultimative Lösung für die Handhabung der Software sein mag, dennoch hilfte es mir schon mal super weiter!!!!!!!!

    Bedank + guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!!!!

    Gruß

    Norbert
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Keine Ursache.
    Auch 'nen guten Rutsch!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page