1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompakt- oder Spiegelreflexkamera?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Bowking94, Feb 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bowking94

    Bowking94 Byte

    Hallo,
    ich möchte mir demnächst eine neue Digitalkamera zulegen und bin noch unentschlossen ob ich mir eine Kompakt- oder Spiegelreflexkamera kaufen soll!
    Mir ist optischer Zoom sehr wichtig und die Megapixel eigentlich weniger (sollte trotztdem nicht unter 8MP sein)!

    Habe mir die Sony Cybershot DSC W170 angeschaut die mir sehr zusagt!
    Gibt es gute Spiegelreflexkameras für den selben Preis mit Objektiv???
    (Wollte max. 250€ ausgeben!)

    Vielen Dank im Vorraus
    Bowking94
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

  3. Bowking94

    Bowking94 Byte

    Danke Silvester für die schnelle Antwort aber wirklich weitergeholfen hat mir das Video nicht (habs schon mal gesehen)!

    Hast du eine Empfehlung?

    Sony DSC W170 oder eine Spiegelreflexkamera??
     
  4. Toto1

    Toto1 Kbyte

    Also für 250 € wirst du kaum eine Spiegelreflex bekommen.
    Ein Einsteigermodell wie die Nikon D40 kostet mit Objektiv um die 370 €.
     
  5. pussycat

    pussycat Megabyte

  6. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Gute Linsen für eine Spiegelreflex fangen so bei 600 € an. Nach oben keine Grenzen...
     
  7. Bowking94

    Bowking94 Byte

    danke für die antworten ;)
    aber was haltet ihr von der sony dsc w170???
    spiegelreflexkameras sind mir wirklich zu teuer :(

    MfG
    Bowking94
     
  8. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

  9. Bowking94

    Bowking94 Byte

    Bei digitalkamera.de steht dass sie Clear-RAW-NR-Rauschunterdrückung hat
    heißt das dass er die bilder als raw speichert???
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Willst Du wirklich das Letztes aus einem Motiv herauskitzeln, auch unter schwierigen Bedinungen und nimmst dafür eine unhandliche, sperrige, teure Ausrüstung in Kauf? Dann spar noch ne Weile und nimm eine SR.

    Wenn Du einfach nur fotografieren willst, möglichst auch oft die Kamera einfach so dabei haben, nimm ne Kompaktkamera.

    Sony hat für mich einen gewaltigen Nachteil: Memory-Sticks. Kosten einen Haufen Geld und Kartenleser sind (außer in Sony-PCs) eher selten vorhanden, wenn man irgendwem mal schnell die Bilder geben will.

    PS: Es gibt auch schon 10xZoom, wenn Dir das so wichtig ist ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wobei man diese auch erst mal zu nutzen wissen muss. Bei der Eingangsfrage ist wohl eher nicht davon auszugehen.
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die Beschreibung ist nicht schlecht, und das Objektiv soll von Zeiss sein!
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du meintest sicher, sie zahlen dafür Lizenzgebühren ;)
     
  14. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Hoffentlich!
     
  15. Bowking94

    Bowking94 Byte

    also ich hab in meinem laptop nen mms steckplatz ist das der?
    (hab ein sony ericsson handy ;) )
     
  16. Hallo,

    überlege, was Du damit machen willst! Fotos machen sie alle!
    Ich selbst habe beide.
    Die Spiegelreflex Konica-Minolta Dynax 7D und eine sogenannte
    Poket-Kamera Konica-Minolta Dimage Z1.
    (Sind alles ältere Modelle, ich glaub nicht mal das es die noch gibt)

    Die 7D ist durch ihre extrem umfangreiche Ausstattung für „Fotolaien“ sehr schwer zu Händeln! Es ist eine Profikamera.

    Die Dimage Z3 ist halt einfach zu bedienen. Anschalten Fotos machen.
    UND! DAS IST DAS ALLER WICHTIGSTE! Ich habe mit der kleinen Dimage genau so gute Fotos gemacht wie mit der großen 7D! ES LIEGT NICHT AN DER KAMERA! Die Fotos werden nur so gut, wie der Mensch dahinter, der den Auslöser drückt!
    Hier kann ich drei Beispiele (in Indonesien aufgenommen) zeigen. Alles, meiner Meinung nach, gute Ergebnisse. UND! Der Kamera war egal.

    Ich habe Ergebnisse von der Panasonic LUMIX T-Reihe und der Canon PowerShot G-Reihe gesehen. Wobei mir die Fähigkeit in dunklen Räumen zu fotografieren, bei der LUMIX besser gefallen hat. Beide haben ein richtig gutes Objektiv und sie können alles, was eine Spiegelreflex auch kann. Zudem sind sie leichter und schneller einsatzbereit.

    Zu Deiner Frage was RAW ist.
    RAW ist ein Dateiformat für Bilder wie z.B. *.jpg , *.tif oder *.wmf usw.
    Die meisten Kameras (auch Poket-Kameras) können heutzutage Fotos im RAW-Format speichern. JPG-Dateien sind schon bei dem Fotografieren von der Kamera komprimierte Dateien. Es werden bei dem Foto gleichwertige (Werte 0 bis 250) Pixel nebeneinander nicht mit gespeichert. Das heis soviel. Das rote Pixel neben den roten Pixel links wird nicht mit gespeichert usw. Es werden nur die Informationen gespeichert. Erst wenn sich die Farbe bzw. die Schattierung ändert (links, rechts, über oder unter dem von mir bezeichneten roten Pixel) wird dieses Pixel an sich gespeichert. Das macht dan die Komprimierung (Verkleinerung) aus. Bei dem RAW-Format wird jedes einzelne Pixel gespeichert.

    - Der Vorteil des RAW-Formates ist. Die Bilder werden unkomprimiert gespeichert. Das ist gut für eine spätere Nachbearbeitung. Daraus ergibt sich aber der Nachteil.
    - Die Bilder sind sehr groß und Du braucht viel (und ich meine richtig viel) Speicherplatz!
    - Auch ein Nachteil am RAW-Format ist. Du brauchst wenn es finanziell möglich ist sehr schnelle Speicherkarten. Und je schneller, je teurer! Den Bedenke, die Kamera kann erst dann ein nachfolgendes Bild machen, wenn das gemachte gespeichert ist. Im Umkehrschluss heißt das; Je größer die Bilddatei (RAW-Format) und je langsamer die Speicherkarte und so länger dauert es bis zur nächsten Aufnahme. (ist z.B. ganz schlecht bei Sport und ähnlich schnellen Motiven)
    - Noch ein Nachteil der RAW-Dateien ist: Noch nicht alle Fotobearbeitungsprogramme können mit dem Datei-Format etwas anfangen. Und ob es Plugins gibt kann ich nicht sagen. Ich selbst habe ein Kostenpflichtiges Programm. Das kennt RWA-Dateien.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Ich habe hier mal drei Fotos angehängt, woraus zu sehen ist, dass es der Kamera egal ist ob sie Teuer und Preiswert ist! (Im übrigen ist die Qualität im Orginal wesentlich besser. Ich musste um hier hochzuladen auf unter 100 kb runterrechnen lassen. Darunter leidet extrem die Qualität der Fotos)
     

    Attached Files:

  17. ore

    ore Byte

    Den Bedenke, die Kamera kann erst dann ein nachfolgendes Bild machen, wenn das gemachte gespeichert ist. Im Umkehrschluss heißt das; Je größer die Bilddatei (RAW-Format) und je langsamer die Speicherkarte und so länger dauert es bis zur nächsten Aufnahme. (ist z.B. ganz schlecht bei Sport und ähnlich schnellen Motiven)
     
  18. ore

    ore Byte

    Da hast nicht ganz recht, die Kamera hat einen eigenen Speicher, auf dem sie die Bilder zwischenspeichert, anschließend werden sie auf die Speicherkarte übertragen. Meine Nikon D80 macht z.B. 3 Bilder in der Sekunde, es gibt gar keine so schnelle Speicherkarte um das zu verarbeiten.

    Und der unterschied zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex ist schon alleine durch die Größe des Sensors ein großer, aber sicherlich kommt es drauf an wofür ich die Bilder benötige. Wenn ich die Bilder nur am Bildschirm betrachte u. fürs Web benötige, dann genügt sicherlich eine Kompaktkamera.
     
  19. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Warum antwortest du auf dein eigenes Zitat?
     
  20. ore

    ore Byte

    @ P.A.C.O.

    sorry hab mich "verdruckt" wollte thueringer123 zitieren
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page