1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompatibilität Motherboard und CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shaddixx, Feb 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaddixx

Shaddixx ROM

Schönen guten Abend,
    ich möchte demnächst meinen Rechner ein wenig aufrüsten (Motherboard, RAM, CPU und gegebenenfalls auch Netzteil) und möchte, da ich noch nicht so viel Ahnung habe, mal Fragen wie das mit der Kompatibilität bei einem Motherboard aussieht. Die Grundzüge weiß ich, dass der Sockel stimmen muss und der RAM auch entsprechend sein muss (weiß ich seit ich RAM gekauft hatte, den mein Motherboard nicht erkannt hat...).
    Einen Prozessor mit schönem Preis/Leistungverhältnis habe ich auch schnell gefunden:
    http://www.chip.de/preisvergleich/207257/AMD-FX-8350-4.0-GHz-Sockel-AM3.html
    Dann habe ich nach Motherboards mit AM3+ Sockel gesucht und bin auf dieses gestoßen:
    http://www.chip.de/preisvergleich/175785/GigaByte-GA-970A-UD3-Sockel-AM3.html

Da beide AM3+ sind müsste das meines Erachtens nach passen, doch im Datenblatt ist der AMD FX-8350 nicht als kompatibler Prozessor aufgelistet. Da stellt sich mir nun die Frage, ob es den Prozessor einfach noch nicht gab als das Datenblatt des Motherboards geschrieben wurde und er deshalb nicht aufgelistet ist, oder ob es da noch etwas anderes zu beachten gibt, was ich nur nicht weiß.

Außerdem habe ich trotz viel Google nicht herausfinden können, worauf ich bei Kompatibilität von Motherboard und Grafikkarte achten muss. Bin meistens nur auf Beiträge à la "Habe Grafikkarte X und Motherboard Y, passt das? -> Jup, passt." gestoßen, aber nie auf ausführlichere Antworten, worauf man da achten muss.
    Meine Grafikkarte ist die Radeon HD 5770 und wird erstmal drin bleiben, sofern sie denn zum oben angegebenen Motherboard passt.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung [Hardware]

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Shaddixx

Shaddixx ROM

@Feuerfux: Sorry.
    @Deoroller: Dankeschön, die Links sind sehr hilfreich. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page