1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komplizierter Fall: W-Lan bricht ab

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Benedikt Wirmer, Oct 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe momentan ein recht seltsames W-LAN problem. Wäre super, wenn jemand eine Ahnung hat, welche Ursache dafür verantwortlich sein könnte/wie ich eine mögliche Ursache herausfinden kann.

    Setup:
    Router TL-WR1043ND (300Mbit)
    Asus Zenbook Prime (Centrino N 6235 Chip mit neustem Treiber)
    andere Endgeräte (alter Laptop, Android Tablet/Telefon), keine 300Mbit Unterstützung)

    Seit kurzem habe ich mit dem Zenbook regelmäßige Verbindungsabbrüche mit dem TP-Link (ohne dass sich irgendetwas an Hardware/Software geändert hat, andere Netzwerke funktionieren einwandfrei). Während alle anderen Endgeräte (alter Laptop, Smartphone, Tablet) sich noch einwandfrei mit dem W-Lan verbinden lassen, ist eine Verbindung mit dem o.g. Laptop nicht mehr möglich (entweder direkt Meldung "Fehlgeschlagen" oder kurz verbunden und sofort wieder abgebrochen). Nur ein Router-Neustart hilft in diesem Fall weiter, bis das Problem nach einiger Zeit (10min - mehrere Stunden) wieder auftritt.

    Was könnte hier die Ursache sein? Seltsamerweise trifft das Problem nur mit dieser Router-Rechner-Kombination auf - daher kann ich noch nichteinmal abschätzen, wo ich nach der Ursache des Problems suchen soll.

    Nach einer Analyse mit inSSIDer habe ich bereits auf mögliche Interferenzen gescannt und einen festen Kanal ausgewählt - keine Besserung.

    Allerdings tritt ein interessantes phänomen auf, wenn die Verbindung abbricht. Das W-Lan wird auf einmal 2x bei inSSIDer gelistet und mit anderen Kanälen (siehe Bild). Was ist da los? :aua:

    $Untitled.jpg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page