1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten Auswahl OK ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Big Seimen 34, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hello mal wieder,

war letztens bei einem freund, und der hatte das spiel "crysis" unter vista laufen, mit einer graka die glaub ich so knapp 400 euro gekostet hat, fragt mich aber nicht nach dem modell. wow, ich wusste ja nicht, das man heutzutage grafisch so was geiles auf dem pc zaubern kann.
    jetzt würde es mich natürlich interessieren, ob das game mit meiner zusammenstellung laufen würde? also mit der 512mb geforce 8800 für 190 euro und mit dem samsung syncmaster 226bw und win xp home?
    kann ich bei dem monitor ne kleinere auflösung fahren, oder wirds dann unscharf? ich weis, alle detailstufen kann man nur unter vista spielen wegen dx10.X, aber unter xp läuft es ja auch,
    wie ich hier schon mehrmals gelesen habe. ich muss jetzt nicht in der höchsten detailstufe und auflösung spielen, standard würde schon reichen.
    die nächste frage wäre eine zum board. ich hab mir mal von dem gigabyte board die anleitung runtergeladen, da hab ich nen anschluss für gehäuselüftung entdeckt. muss ich hier meine gehäuselüfter anstecken, oder werden die direkt am netzteil angesteckt?
    ich hab ja in dem gehäuse das ich kaufen möchte, 2 lüfter, einen vorne und einen hinten aber nur einen stecker auf dem board. gibts da dann y-kabel um beide lüfter anzuschließen?

grüßle

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Spiel wird in guter Qualität laufen, keine Angst. ;)

3. hi boss,

alles klar, da bin ich ja mal gespannt.

hast du auch ne antwort zu meiner lüfter und board frage......:bet:

4. Boss im Block

Ich schätze mal schon, aber da bist du im Elektonikfachmarkt besser aufgehoben als bei mir. ;)

5. hi boss,

das mit dem y-kabel werd ich schon irgendwie hin bekommen, mir gehts nur darum, ob die gehäuselüfter auf das board gesteckt werden müssen, und dann übers motherboard geregelt werden oder ob es evtl. besser ist, die 2 lüfter direkt ans netzteil anzuschließen. hab mir ja die anleitung des board`s angeschaut, und darin leider nichts gefunden, bzw. hab es übersehen, weil mein englisch net so gut ist.

grüßle

6. hello,

weis denn niemand rat? die genaue bezeichnung des anschlusses auf dem board ist übrigens "sys_fan" und folgendes steht dazu im handbuch:
    "the motherboard has a 4-pin cpu fan header (cpu_fan) and a 3-pin system fan header (sys_fan). each fan header supplies a +12v power voltage and possesses a foolproof insertion desiggn. when connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation. most fans are designed with color-coded power connector wires. a red power connector wire indicvates a positive connection an requires a +12v voltage. the black connector wire is the ground wire. the motherboard supports cpu/system fan speed control, which requires the use of a cpu/system fan speed control design. for a optimum heat dissipation, it is recommenended that a system fan be inside the chassis."

wie gesagt, mein englisch is not good, wer kann mir jetzt sagen, ob dieser "sys_fan" anschluss für die gehäuselüfter gedacht ist, oder für was anderes? oder die 2 lüfter direkt ans netzteil anstecken???

grüßle

7. Boss im Block

Dürfte sich um den CPU-Kühler handeln.

8. hi boss,

nein, cpu lüfter anschluss ist extra und ist mit "cpu_fan" auf dem board bezeichnet. aber was macht der "sys_fan" anschluss?

9. hi boss,

nochmal auf die graka zruückzukommen, da ich mich aufgrund zu vieler negativer bewertungen über hwv, mich entschlossen habe, alles bei hoh zu bestellen( kann da hinfahren und abholen,ist bei mir in der nähe), wollte ich dich nochmal um rat fragen wegen der graka, du hattes mir ja diese empfohlen, ich find jetzt aber leider bei hoh nichts vergleichbares, und hab mir deshalb wieder eine mit ati-chipsatz ausgesucht, diese hier.

kann ich die auch ruhigen gewissens nehmen und läuft da crysis einigermaßen in 1680x1050???:confused:

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Auf jedem Board gibt es mehrere Fan-Anschlüsse. Auf den neueren Boards gibt es den CPU-Fan-Anschluß vierpolig und weitere zwei bis drei Anschlüsse für Gehäuselüfter, die man zwar auch über ganz normale vierpolige Molexstecker betreiben kann, aber über die Anschlüsse auf dem Board kann man die Lüfter einfach regeln. Für Anschlüsse über die 12-V-Molexsrecker müßtest Du eine extra Lüftersteuerung einbauen.
    Meine letzte Aktion bei HWV:
    - Sonntagabend bestellt mit Bestätigung nach 15 Min.
    - Montag früh per eMail die Information, daß meine Bestellung spätestens 14.00 Uhr per DHL auf dem Weg ist.
    - Mittwoch 10:30 Uhr Anlieferung per DHL.
    Wem das zu langsam ist, der soll halt beim Shop um die Ecke kaufen und einen erheblichen Mehrbetrag blechen, selber schuld. Vor allem seien die Spezies gegrüßt, die bestellen, ohne auf die Verfügbarkeit zu schauen. :baeh:

11. Boss im Block

12. hello nochmal,

danke horst1 für deine antwort. auf dem board ist leider nur ein steckplatz für sys_fan vorgesehen, könnt ich da evtl. auch 2 lüfter anstecken (kabeltechnisch wäre das für mich nicht das problem, kann da schon was passendes zaubern), die 2 lüfter ziehen ja nicht gerade riesige ströme, also müsste es doch theoretisch funzen? werd dieser sys_fan steckplatz dann übers bios gesteuert?

@boss:

was hältst von dieser graka?

13. Boss im Block

Viel Spaß damit :)

14. hi boss,

soll heißen "ja" kannst kaufen, oder war das "viel spaß damit" ironisch gemeint?

15. Boss im Block

Bei sowas macht man keine Späße :D Kauf ruhig. ;)

16. hello,

einige von euch werden mich schon kennen (siehe hier). meine frage lautet wie die überschrift: "Xigmatek HDT-S1283 CPU-Lüfter kompatibel mit Gehäuse Cooler Master Centurion 5"
    ich bin nach mehreren testberichten auf computerbase und co von meinem ursprünglich ausgesuchten cpu kühler (scythe andi samurai..) wieder abgedriftet, der xigmatek ist doch vom preis leistungsverhältnis einiges besser.
    es wäre echt hilfreich von euch, wenn mir jemand diese frage beantworten könnte. ich hab bei beiden herstellern nachgefragt, und auch hier im forum eifrig die sufu benutzt, aber antworten hab ich keine gefunden bzw. bekommen:mad:

17. fl000

fl000 Guest

Das Gehäuse hat eine Breite von 20.2cm
    Die Höhe des Kühlers beträgt 15.9cm

Dann kommt noch der Abstand von MB und Gehäuse hinzu. Dieser ist aber keine 4.3cm. Demnach müsste es schon passen. Korrigiert mich, wenn ich hier totalen Mist von mir gebe....

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Thread zum Thema sollte eigentlich genügen.

19. Boss im Block

Würde mich wundern, wenn das nicht passen würde.

20. hello,

der xigmatek hat gepasst, wird zwar knapp, hab ca. 1,5cm luft bis zum deckel. die plastk verohrung innen musste aber weggeschraubt werden, sonst kann der kühler nicht montiert werden.

hab alles erfolgreich zusammengebaut und konnte ohne probleme winxp home und alle treiber erfolgreich installieren. hab im bios noch nichts verstellt, die einstellungen sind so wie das board geliefert wurde, so ziemlich viel auf auto wie ich auf den 1. blick sehen konnte. hab da auch noch fragen zur einstellung siehe beitrag hier ->klick<-
    was mich jetzt noch etwas stört, ist eine bestimmte temperatur die das programm"speed fan v 4.33" ausliest, die ich nicht zuordnen kann? (siehe auch bild im dateianghang) könnt ihr mir die einzellnen punkte da näher erklären? zu welchem gerät gehört temp1? ist das die cpu temp? hd0 wird die temp. der festplatte sein, das bekomm ich gerade noch hin, die eine core temp. die mit 59c angegeben ist, ist das die cpu temperatur meines amd? oder die cpu der graka? laut speed fan ist die ja recht hoch, weil ja da das flammen symbol davor steht, oder ist das eher unbedenklich und man kann das symbol außer acht lassen? würde mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt........:bet:

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page