1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfiguiren von Windows

Discussion in 'Windows 7' started by Hochseefischer, Apr 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe seit fünf Jahren einen normalen PC mit Windows 7. Eigentlich funktioniert alles reibungslos und es gibt selten Probleme.

    Gestern als ich den PC ausgeschalten habe, hat es noch ein paar Windows Updates heruntergeladen. Ich wollte dann nachts nochmals ins Internet, da auf eBay eine Auktion lief. Ich habe den Wecker auf 2:51 Uhr gestellt und die Auktion ist um 3:13 Uhr zu Ende gegangen.

    Als ich jedoch den PC eingeschaltet habe, kam für 15 Minuten die Meldung, dass er Widows konfiguiert. Danach hat er sich selbstständig heruntergefahren und hat dann nochmals für 10 Minuten konfiguiert. Jedenfalls war die Auktion abgelaufen und der Artikel wurde für ein Schnäppchenpreis verkauft. Dies hat ich schon sehr geärgert, zumal ich deswegen auch mitten in der Nacht aufgestanden bin.

    Ist dies normal? Konfiguiren für 25 Minuten ist doch übertrieben? Kann man den Vorgang irgendwie abbrechen, wenn man schnell ins Internet muss? Meintwegen hätte es der PC dann heute nachholen können.

    Ein internetfähiges Handy habe ich nicht. Auch kenne ich mich in PC-Angelegenheit nicht aus. Ich bin eben Rentner und eine andere Generation.

    Sofern hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

    Mit besten Grüßen
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Updates laufen ja mehrstufig ab. Erst wird etwas neues gemeldet, dann herunter geladen. Bei den gestrigen Updates war mindestens eines dabei, welches einen Neustart bedingt um installiert zu werden. Solange der Rechner noch nicht herunter gefahren ist, ist dir alles möglich. Ist er aber schon herunter gefahren, installiert er das Update während des Hochfahrens. Dabei sollte man ihn tunlichst auch in Ruhe lassen. Ein Systemcrash könnte sonst die Folge sein.

    Ein zeitlich dumm gelaufen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür kann Windows nichts. Es kamen gestern eine Menge .NET Framework Updates, die lange brauchen für die Konfiguration. Zusätzlich noch einige für MS Office.
    Was genau installiert wurde und erfolgreich oder fehlgeschlagen steht im Updateverlauf.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    ???
    Wer hat das behauptet? Es bezog sich auf den Zeitpunkt wann der Hochseefischer das Update laufen lassen hat. Sowas lässt man nicht einfach laufen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt schlimmere Folgen durch Windows-updates: http://www.faz.net/aktuell/sport/me...-update-fuehrt-zu-zwangsabstieg-13505271.html

    Wenn der Rechner auch schon im Rentenalter ist, kann so eine update-Orgie schon mal eine Weile dauern.

    Beim nächsten Mal den Neustart auch wirklich als Neustart durchführen und erst dann herunterfahren.

    Ich würde mir bei solchen nächtlichen Aktionen ja eher ein Smartphone oder Tablet nebens Bett legen und damit die Auktion beobachten, da muß man nicht mal aufstehen. ;)
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    In diesem Falle hätte die Zeit sogar noch gerade für das schnelle Einwerfen einer Linux-Live gereicht, gegen 3:08 Uhr, welches dann etwa gegen 3:11 internetfit gewesen wäre, um genau passend bis um :13 bei ebay eingeloggt zu sein. :D
    Naja hätte hätte Fahrradkette.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hättest du aber auch nicht gemacht, sondern wärst an einen deiner anderen PCs gesprungen oder das Smartphone gezückt. Das sollen ja sehr viele dafür in Bereitschaft haben. ;)
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich spar mir das und update an einem anderen Tag. ^^
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was gab es denn Sensationelles, wofür man mitten in der Nacht aufsteht?
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: stehen Rentner nicht eh drei-, viermal jede Nacht auf?

    /scnr :D :wegmuss:
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wart's einfach ab ... .:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page