1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konstantes Blinken der Festplatten-LED ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bigfoot 2002, Jan 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Naja und dann halt noch 13,33 ? glaub ich für den analogen Telefonanschluss und 19,99 ? für den DSL-Anschluss.
     
  2. OK, ich check\' das dann später bei mir ....

    Die 6,99 sind ja günstig. Da ich damals einen kompletten Neuanschluss brauchte und Arcor im Angebot war, hatte ich mich dafür entschieden.
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ich dachte das Thema wär\' erledigt.

    Ich hab den Anschluss normal bei der Telekom und dazu für 6,99 ? bei GMX eine "halbe" Flatrate (zeitlich unbegrenzt, 2 GB Traffic, jedes weitere MB 0,5 Cent).
    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 23.01.2003 | 15:29 geändert.]
     
  4. Ach siehste, für Downloads ohne Ende nutze ich das gar nicht. Mir ist wichtig, ohne auf Kosten zu achten, surfen zu können. Bei wem biste denn mit DSL?
    Und haste noch \'was zum eigentlichen Thema? ;-)
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ja, DSL ist geil, ich hab seit Montag nachmittag schon fast 1 GB runtergeladen, dabei hab ich nur 2 GB Traffic im Monat frei :-(
    Naja am Anfang muss man ja testen ob es den Belastungen standhält ;-)
     
  6. Eigentlich habe ich keine Probleme (zumindest was die Performance betrifft :-)). Nur nervt dieses Blinken.... (siehe unten). Näh, die Auslastung scheint ok zu sein. Was meinst Du mit "die Auslagerung immer mal neu schreiben lassen"?
    Gruß.
     
  7. raus zu bekommen, welches Laufwerk denn nun dafür verantwortlich ist (ich habe C:, D: und E: für die Auslagerungsdatei). Und siehe da: das Tool ist ruhig und zeigt keine HD-Zugriffe an. Das heißt für mich, dass das Blinken woanders herkommen muss (von der HD selbst.... wasweißich - irgend so \'ne Statusanzeige vielleicht... ?)
    Gruß, ronski-beat (der sich demnächst in ronsen-man umbenennen wird).
     
  8. Hi Horst,
    na das wär\' aber nicht fein :-) Du wirst lachen, ich habe keinerlei Sicherheit bei mir eingebaut. Ich hatte sowas sonst auch, aber diese ganzen Sicherheitsprogramme stahlen mir nicht nur Performance ohne Ende, sondern auch viel Geld. Und gefunden haben diese Systeme noch nie etwas (wirklich wahr!) - und ich habe PCs seit 15 Jahren....
    Aber der andere Tip mit dem Suchen nach Laufwerken erscheint mir auch recht gut...
    Gruß, ronski-beat.
     
  9. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Das Blinken ist ganz normal, hab ich auch, Windows guckt ob eine neue CD im Laufwerk liegt. Früher dachte ich auch die LED sei nur für die Festplatte. Hab aber hier im Forum gelesen dass die für alle IDE/ATAPI/keineAhnungkennmichdanichtsosehraus-Laufwerke ist.
     
  10. Horst Senier

    Horst Senier Kbyte

    Hi Ronski-Beat!
    Na jaaa! Da gäbe es u.U. noch die sehr unangenehme Möglichkeit, daß sich irgendwo auf Deinem Rechner ein Trojanisches Pferd eingenistet hat (z.B. Backdoor SubSeven, Orifize oder wie diese Schweinsprogramme noch alle heißen mögen) und nun fleißig Daten übermittelt. Da solltest Du mal http://www.trojaner-info.de aufsuchen und Dich schlau machen, wie man einen solchen Schädling aufspürt und beseitigt. Ist er nämlich einmal auf dem Rechner, dann kann er z.B. Dein ganzes Sicherheitssystem deaktivieren (Firewall, AV-Programm) ohne daß Du es merkst.
    Wie heißt es doch so schön?: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"

    Gruß Horst
     
  11. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Jo schaut alles recht normal aus. Das mit der Auslagerung hast Du ja schon beantwortet. Ich habe gehört es gibt Real Player versionen die Probleme mit manchen OS haben.

    >20KB großen Leerlaufprozess
    Billy braucht halt ein Schublage in die er das Daumen drehen der CPU packt.

    Verschiebt sich die Auslastung für längere Zeit wenn Du Probleme hast?

    Gruß
    Christian

    PS: Hatte heute einen Auslagerungsdatei Fehler mit NT. die 160 MB haben nicht ausgereicht. Da mehrere Maschinen den gleichen Fehler ziegten der auf die Datei hindeuteten kionnte ich ausprobieren 150 MB waren genauso wie 200 MB ausreichend. Also wie bei 3.11. Die Auslagerung immer mal neu schreiben lassen;)
     
  12. Hallo Horst,
    sie heißt pagefile.sys. Und ich stelle auch (aus meiner Erfahrung heraus) immer und überall die Datei mit einer festen Größe ein, und ein eigenes Laufwerk zur Verfügung (egal, welches Win-OS). Möglicherweise stimmt die Größe nicht, denn Win empfiehlt immer eine wesentlich kleinere als die 2,5- ... 4-fache Größe. Hmmmmh, ich sitze gerade nicht vor meinem PC, aber ich glaube, ich stellte sie auf 600MB (bei 256MB RAM) ein.... An meinem Arbeitsplatz-Rechner habe ich die Größe auf sogar nur 512MB (bei 256MB RAM) fest eingestellt (Win2000) - aber hier gibt es dieses LED-Blinken nicht.... Ich probiere mal noch ein wenig später. Hast Du vielleicht noch \'ne Idee?
    Danke und Gruß.
     
  13. Horst Senier

    Horst Senier Kbyte

    Hallo Ronski-Beat!
    Windows ist halt ein sehr "fleißiges" OS! :-) Aber im Ernst: Egal, wieviel RAM Du hast, Windows versucht alles in den Speicher zu laden, um die Daten bei einem eventuellen Gebrauch schnell parat zu haben. Also wird geswapt. Da ich noch Win98SE auf meinem Rechner habe, weiß ich nicht so genau, wie die Auslagerungsdatei bei WXP heißt, aber ich denke mal, das das auch bei WXP so ist. Vielleicht hilft ja schon, mal die Größe dieser Datei fest einzustellen und auf eine Größe von etwa 2,5 bis 4-fachen RAM zu vergrößern. Das ist auch von Vorteil, wenn Deine Platte mal ziemlich voll ist. Diese Größe kann Dir dann vom System nicht als "freier Speicherplatz" vorgegaukelt werden. Ich persönlich habe diese Datei auf meine 2. Festplatte, äußerste Partition, ausgelagert. Bei mir kommt recht selten ein derartiger Plattenzugriff. Aber Du kannst ja mal versuchen, ob Du der Sache mit einer Veränderung der ALD oder Page-File oder wie auch immer, beikommst!

    Gruß Horst
     
  14. s mal weiter beobachten.... Ist ja nicht schlimm, aber ich find\'s ungewöhnlich. Hier meine Prozesse, eigentlich alles normal, oder?
    nvsvc32.exe system 1.7MB
    alg.exe lokaler dienst 3.6MB
    netscp.exe mein name 34.6MB
    ctfmon.exe mein name 1.6MB
    realplay.exe mein name 5.7MB
    InCD.exe mein name 4.1MB
    LwbWheel.exe mein name 2.5MB
    soundman.exe mein name 2.2MB
    explorer.exe mein name 13.1MB
    spoolsv.exe system 4.2MB
    svchost.exe lokaler dienst 3.6MB
    svchost.exe netzwerkdienst 3.0MB
    taksmgr.exe mein name 1.7MB
    svchost.exe system 14.3MB
    svchost.exe system 3.6MB
    lsass.exe system 0.8MB
    services.exe system 2.5MB
    winlogon.exe system 3.0MB
    csrss.exe system 3.0MB
    smss.exe system 0.3MB
    System system 0.2MB
    Leerlaufprozess system 0.02MB 98%

    Was ich sowieso noch nie kapiert habe, ist die 98%...99% CPU-Auslastung-Anzeige für einen 20KB großen Leerlaufprozess. Das klingt so, als wäre die CPU dafür zu 98% ausgelastet....

    Danke und Gruß.
     
  15. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Ich würde da auch mal nachschauen was für Programme Laufen da im Hintergrund.
    Für NT 4.0 gab es glaube ich mal eins das sobald die CPU Däumchen gedreht hat das laut M$ damals nicht fragmentierende NTFS aufgeräunt hat.
    Ich weiß nicht aber ich könnte mir denken das es so was ist, vielleicht erstellt auch ein Programm das Du Dir im Internet eingefangen hast irgend welche LOG dateien um sie bei gelegenheit weg zu schicken. Ich traue denen alles Zu.

    Gruß
    Christian
     
  16. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    >Sorry, aber ich gehe davon aus, dass nicht alle Onliner alle Rubriken durchforsten
    Stimmt aber damit alle wissen ist ein Hinweis, vielleicht mit link zum anderen hilfreich.
    Generell Laufgeräusche von Platten sind normal, solange sie sich nicht Verändern. Gemeint istÖ
    Platte X vor Jahren gekauft ist heute noch genauso laut wie damals ist ok. Es kann sein das Du heute auch noch eine Platte des Namens "X" kaufen kannst. Inywischen hat wich aber die Technik bei Platten viel weiterentwickelt. Das ist auch der Grund warum Platten meist schnelle Modell wechsel haben.

    Gruß
    Christian
     
  17. PC-Spezi

    PC-Spezi Byte

    Also bei mir gibt es auch keinen "konstanten" Zugriff auf die HDDs.
    Nur ab und an mal, aber eher selten. ich glaube nicht dass das dauerhafte blinken normal ist, aber schlimm ist}s auch nicht.
    M.
     
  18. Mmmmh, ich schaue mir gerade meinen Arbeitsplatz-PC an (WinY2k).....Solch ein Blinken sehe ich da nicht. Klar, ab und zu mal \'n Aufblitzen (oder mehrere kurz hinereinander) wegen eines Zugriffs ist normal - aber stundenlanges immer mit gleichgroßen Abständen auftretendes Aufleuchten? Nääääh. Das sieht bei mir aus wie.... mmmh, ja, genauso wie solch eine Alarm-LED in Autos: immer schön konstant (nahezu ;-) gleichbleibend.
     
  19. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Denke schon... dieses ständige kurze Aufblitzen tritt meiner Erfahrung nach bei so ziemlich allen Windows-Installationen auf.
     
  20. Mmh? Meinste? Also ich habe meine pagefile.sys auf eine feste Größe eingestellt und ein extra Laufwerk gegeben.... Na, gut, es stört mich performance-mäßig nicht, aber wenn Du meinst, dass das normal ist....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page