1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontaktdatenbankprogramm für kleine Firma

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by PhysiX21, Jul 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhysiX21

    PhysiX21 Byte

    Hallo, ich suche ein Programm zur Kundendatenbankverwaltung eines kleinen Unternehmens (unter 10 Mitarbeiter).

    Bisher haben wir Kundendaten über Büro+ verwaltet.

    Folgende Kriterien sollte das Programm erfüllen:

    - Es sollte eine auf einer NAS (für alle zugängliche) Datei geben, worauf jeder PC zugreifen kann, in der alle Daten gespeichert sind -> Es muss also mitarbeiterübergreifend möglich sein, an der Datei zu arbeiten.
    - Es sollte ein simples Officeprogramm ohne viel Schnick-Schnack sein.
    - Kein webbasiertes Arbeiten.

    Inwiefern könnte man dies mit Microsoft Acces umsetzen?

    Da diese CMS-Programme für mich Neuland sind, bitte ich um Nachsicht.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Access für 10 Mitarbeiter?
    Kennst Du Dich damit aus?

    Da reicht doch eine simple Tabelle (Excel etc.).

    Für welche Branche soll es sein?
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Access könnte das, aber wenn du dich damit nicht auskennst, ist es schon eine Umstellung.

    Neuere Excel-Versionen sollen auch multiuserfähig sein, aber ich traue der Geschichte nicht so recht.
     
  4. PhysiX21

    PhysiX21 Byte

    Hersteller in der Zusteller- und Posttechnologie.
    Mit Access selber habe ich keinerlei Erfahrung.

    Ja Excel haben wir auch schon überlegt.
     
  5. Hallo PhysiX21

    also ich habe mir mal zu Schulzeiten ein Buch geholt und für unsere Schülerzeitung dann eine Datenbank für Werbekunden gemacht. Das wahr ne Sache von einem Nachmittag. Ich denke heutzutage erlernt man das mal an einem Nachmittag bei Youtube :).

    Also keine Angst vor Access die Basics lernt man relativ schnell und kann dann praktikable Lösungen damit betreiben.

    Gruß
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt für jeden Geschmack Open-Source CRM/ERP Systeme. Ein lokaler Webserver ist kein Hexenwerk.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    For you and me ... .
    Ob das aber der TO kann?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ist um Größenordnungen einfacher, als sich eine komplette Anwendung in Access selbst zu schnitzen. Für Letzteres würde ich bei den Vorkenntnissen in Jahren rechnen, bevor da etwas Brauchbares bei rum kommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page