1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kontextmenüeintrag für mehrere Dateien auslösen (XP)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, May 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moin, Moin!

    Wie man Einträge für das Kontextmenü schön in Handarbeit einbaut oder entfernt weiß ich.

    Leider wirft mir XP Knüppel zwischen die Beine wenn ich z.B. mehrere Ordner auswähle und eine Batchdatei, die unter HKCR\Folder\Shell fürs Kontextmenü eingebaut ist, auslösen will. Die seltsamen Boxen «Elemente verschieben» und «Elemente kopieren» sind vielleicht dem einen oder anderen auch schon begegnet.

    Auf der anderen Seite gibt es Tools wie WinZip denen ich mehrere Dateien direkt auf diese Weise übergeben kann die dann auch direkt in einem Zusammenhängenden Lauf bearbeitet werden.

    Irgendwie müssen es diese Tools also schaffen eine Objekteliste einzeln abzuklappern ohne dass ihnen XP da quer kommt. Wenn man, was ich dringend vermute, nicht an XP selbst schrauben kann, würde mir ein dummes Tool genügen das nichts weiter wäre als eine Startrampe die die Objekte einfach wie an einer Perlenschnur an eine Batch (oder was auch immer) insoweit durchreicht, dass es sie soundsooft mit Objekt als Parameter auslöst wie Objekte da sind. Das wäre vermutlich besser als eine Batch (oder VBS oder …) mit allen Objekten als einen Satz Kommandozeilenparameter zu füttern die diese dann der Reihe nach wegknabbert - glaube ich wenigstens.

    Hätte da jemand eine Idee für mich?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page