1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konvertierungsfehler von .mpg zu .avi (Cinergy DT USB DX)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by BirdOfPrey, Jun 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Ich habe neulich das erste mal über DVBT (Cinergy DT USB XS Diversity) etwas im .mpg Format aufgenommen.

Wie üblich bearbeite diese .mpg Files da sie mir zum Archivieren zu groß sind. Für die Umwandlung der Files benutze ich als Standardtools

1. Any Video Converter
    2. VirtualDubMod
    3. Leawo Free AVI Converter

welche bisher auch super ihren Zweck erfüllt haben.

Es kam aber beim Umwandeln der mit "TerraTec Home Cinema" aufgenommenen (gab es zum DVBT Adapter mit dazu) .mpg Files zu Problemen. Die "original" aufgezeichneten .mpg Files lassen sich prima abspielen (Qualität und Format) während alle umgewandelten Files im .avi Format auf Quadratform "zurechgeschnitten" wurden, sprich rechts und links auf dem Bildschirm jeweils 2-3 cm breite schwarze Streifen zu sehen sind.

:bahnhof:

Alle 3 Konvertierungstools haben das Originalvideo eigenmächtig in Quadratform umgewandelt und ich wollte gern wissen warum bzw. wie ich das abstellen kann.

Benutzte Codecs für das .avi Format waren sowohl der neuste DivX Codec als auch Xvid Codec.

Viele Dank für Support :bet:

edit: so sieht das ungefähr aus

1. vor Konvertierung

2. nach Konvertierung

Last edited: Jun 12, 2010
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schau mal beim Konvertieren auf das Bildformat. Vermutlicvh is da der Fehler.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Yep, Stichwort: Seitenverhältnis/Ratio 4:3, 16:9

4. Ich hab die Ratio 720*576 jetzt im Codec (Xvid) direkt eingestellt (vorher war automatisch Square eingestellt)

Das kuriose, auf meinem PC mit Windows XP SP 3 klappt das wunderbar.

Auf meinem neuem Notebook mit Windos 7 behält der trotz der gleichen Umstellung auf die 720*576 Auflösung das Quadrat bei.

Warum greift das Seitenverhältnis auf dem Notebook nicht? Würde schon gern auf dem Notebook codieren/encodieren da es um einiges mehr Leistung hat als mein Desktop PC.

Sind Probleme des Xvid Codecs unter Windows 7 bekannt?

Trotzdem schon einmal vielen Dank für den Tip mit dem Seitenverhältnis :bet:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist wohl anderes Monitorformat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page