1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopfhörer werden von Windows erkannt, dennoch kein Ton

Discussion in 'Audio' started by micomaniac, Apr 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micomaniac

    micomaniac Byte

    Hallo!

    Zunächst mal ein paar Infos bevor ich mein Problem genauer beschreibe!

    Es handelt sich bei meinem Headset um ein Logitech G430, welches per USB (Doppelklingen-Adapter wie
    üblich) am PC angeschlossen wird. Meine Treiber sind alle am neuesten Stand, und ich verwende Windows 10.

    Zur Problemschilderung:

    Ich hatte vor einigen Tagen ein größeres Windows Update, nach welchem die Probleme anfingen.
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich damit zu tun hat, aber ansonsten könnte ich keinen Zeitpunkt
    ausfindig machen, welcher ein Problem darstellen könnte.

    Naja. Ich habe dieses Windows Update schon wieder manuell entfernt, hat aber leider nichts gebracht.
    Bei jedem Start meines PC's funktioniert mein Headset nicht. Es wird in den Windows Wiedergabe und Aufnahme-
    Einstellungen erkannt, doch wenn ich auf "testen" klicke, ihr wisst schon, wo dann das kleine Xylophon die Testtöne abspielt, füllt sich weder der kleine Soundbalken(auch nicht minimal), noch hört man etwas.

    Was ich allerdings wirklich komisch finde, ist, dass selbst wenn ich keinen Ton höre und sich der Testbalken nicht füllt, ich mich selbst hören kann. Also wenn diese Einstellung unter "Eigenschaften von Lautsprecher", Reiter "Pegel",
    Einstellung "Mikrophon" aktiviert ist. Ergo an sich funktionieren die Kopfhörer, sowie das Mikrophon, und die Verbindung mit dem PC ist an sich gegeben. Nur sonst werden keine Töne abgespielt.

    Das Problem löse ich normalerweise mit zig-fachem Aus- und Einstecken des Headsets an den verschiedensten USB-Steckern. Dies ist aber auf Dauer eine sehr unbefriedigende Lösung.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Headset ist eigentlich recht neu, und ich weiß nicht wirklich wo das Problem liegen könnte! :(

    Liebe Grüße,
    mico
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eventuell hilft es, wenn du das Headset erst vorne einsteckst, nachdem die Front Anschlusserkennung deaktiviert worden ist.
     
  3. micomaniac

    micomaniac Byte

    Nein, das hilft leider auch nicht :(
     
  4. micomaniac

    micomaniac Byte

    Weitere Info:

    Das Headset wird auch in der Treibersoftware von Logitech immer angezeigt wenn es angesteckt wird.
    Es funktioniert aber erst wenn ich es nach (wie gesagt zig!) Versuchen anstecke, und Windows dann die Geräteinstallation
    durchführt. Das klingt doch wirklich komisch oder?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann würde ich das Headset immer eingesteckt lassen, wenn es mal funktioniert.
    Dann muss man es halt beiseite legen und eventuell das Standardgerät umschalten.
     
  6. micomaniac

    micomaniac Byte

    Das ist doch keine Lösung. Vor allem funktioniert es nach jedem Herunterfahren oder Neustart wieder nicht.....
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was sagt die Ereignisanzeige über den Windows Start?
     
  8. micomaniac

    micomaniac Byte

    Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, was soll ich nachsehen darin?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Interessant sind die Kategorien Kritisch, Fehler und Warnungen und da wiederkehrende Einträge, die dann mit dem Windows Start kommen.
     
  10. micomaniac

    micomaniac Byte

    Also ich habe nichts direkt gefunden, zumindest was den Start etc betrifft, allerdings habe ich unter
    "Benutzerdefinierte Ansichten/Geräte-Manager - Logitech G430 Gaming Headset" folgende 3 "Informationen" gefunden:

    1.
    Der Prozess zum Installieren von Treiber lgaudio.inf_amd64_77bc8ac07ac66f6d\lgaudio.inf für Geräteinstanz-ID USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&311AEF54&0&0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

    2.
    Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst usbaudio für Geräteinstanz-ID USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&311AEF54&0&0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

    3.
    Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst ladfGSS für Geräteinstanz-ID USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&311AEF54&0&0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0.


    Diese sind vom 13.4.2016, was ungefähr zum Anfang der Problematik hinkommen könnte.
    Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich die Ursprünge des Problems sind, allerdings nicht wie ich durch das Wissen über
    diese Fehler den Fehler beheben könnte.... Hat jemand einen Vorschlag?

    Liebe Grüße,
    Mico
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am 12.04. war der Patchday von MS. Da gab es auch einen USB-Patch.
    http://www.heise.de/security/meldun...ber-USB-Geraete-und-Edge-Browser-2776846.html

    Bei den Ereignissen fehlt nach die Event ID Nummer.
     
  12. micomaniac

    micomaniac Byte

    Hm, wie im ursprünglichen Post geschrieben, dachte ich schon dass es vielleicht damit zu tun haben könnte.

    Ich hab grad nochmal nachgesehen, ein solches Ereignis taucht in meiner Ereignisanzeige nicht auf.

    Aber an sich hab ich gute Nachrichten, nach zweimaligem Testen (also Pc Neustart) funktionierts jetzt scheinbar wieder.

    Falls jemand das Problem mal hat, so bin ich vorgegagen:

    1.
    Alle USB-Geräte abgesteckt und wieder angesteckt.
    2.
    PC heruntergefahren, und vom Netz genommen, Restspannung durch mehrmaliges drücken der Powertaste und mehrmaligem ein und ausschalten des Netz(kipp)schalters entladen.
    3.
    PC neugestartet.
    4.
    Profit.


    Mein Problem ist damit scheinbar gelöst, falls der Fehler nochmal auftritt werde ich hier schreiben.

    Liebe Grüße,
    mico
     
  13. micomaniac

    micomaniac Byte

    Ok war nicht von langer Dauer leider -.-

    Ich denk es wird wirklich ein Problem mit diesem USB-Patch sein, der das alles zu verantworten hat....
    Hoff mal da wird bald was gefixt, ist eine Frechheit in meinen Augen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page