1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopfhörerprobleme: Schlechter Ton, wenn Stecker vollständig drin sind

Discussion in 'Audio' started by nukumiyuki, Nov 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll, ich habe vor etwa 1 Woche ein neues Headset für meinen Laptop gekauft, ehrlich gesagt war es das erste Mal, dass ich so einen großen Kopfhörer/Headset kaufe. Zuletzt habe ich vor mehreren Jahren Computer-Headsets in der Größe von In-ear-Kopfhörer gekauft, diese gibt es jetzt aber fast gar nicht mehr.

    Die Kopfhörer sind sehr bequem und sogar faltbar (Speedlink Medusa Nx Stereo Headset), allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Ton nicht wirklich gut war und dachte, das läge an der Ungewohnheit, mit so großen Kopfhörer zu hören. Heute habe ich ein Video geschaut und dabei war der Ton wirklich so schlecht, als ob die Menschen im Video in 30 Meter Entfernung gesprochen hätten, nachdem ich das Headset entfernte, klangt alles ganz Normal aus den Lautsprechern, ich versuchte also den Stecker des Headsets ein wenig zu bewegen, um zu sehen, ob es ein Verbindungsproblem gab.

    Jetzt scheint es so, als ob ein einigermaßen normaler Ton rauskommt, wenn der Stecker nur zur Hälfte eingesteckt ist, aber wie kann das sein? Ich hatte mal mein Handy-Headset an meinem Laptop angeschlossen, da war der Ton auch ziemlich schlecht, aber ich dachte, dass es daran lag, dass Handy-Headset und Laptop nicht kompatibel wären. Würde es was bringen, wenn ich das Headset zurück zum Verkäufer bringe um es reparieren oder umtauschen zu lassen? Oder könnte es tatsächlich an meinem Computer liegen? (der Ton ist mit den uralten kleinen Headsets ganz normal, mein Laptop ist auch schon 5 Jahre alt) Ich hatte mir auch überlegt, ein anderes Headset zu kaufen und dieses zurück zu geben, falls es ein Kompatibilitätsproblem sein sollte, aber ich weiß ja gar nicht, ob es das ist.

    Weiß vielleicht jemand über solche Probleme bescheid? Bin über jeden Tipp dankbar!

    Grüße
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du die Buchse am Laptop sonst häufiger genutzt, zb. um an eine Anlage oder Boxen anzuschließen?
    Diese Buchsen sind recht empfindlich, gerade bei "Querbelastungen" - bei mir ist auch schon eine "ausgeleiert".
    Oder der Stecker des Headset ist einfach zu dünn, da gibt es Schwankungen und dadurch entstehen solche Kontaktstörungen.

    Gruß kingjon
     
  3. Danke für die Antwort! Ich habe eigentlich nie Boxen an meinem Laptop angeschlossen, aber um Lärmbelästigung meiner Nachbarn zu vermeiden habe ich (bis vor 1 Jahr noch Student gewesen in kleiner Studentenbude) vielleicht überdurchschnittlich häufig Headsets benutzt, wie gesagt einfache Headsets, die schon ein paar Jährchen alt sind, ich hatte 2, eins davon ist kaputt gegangen, mit dem anderen habe ich aber auch jetzt keine Probleme an meinem Laptop, obs daran liegt, dass sowohl Headset als auch Computer so alt sind? Ich habe eben versucht, die Stecker von beiden Headsets zu vergleichen, konnte aber kaum einen Unterschied entdeckenn, von der Form her sind sie, soweit ich beurteilen kann, identisch. Das alte Headsets haben einen schlechten Kontakt (logischerweise), wenn man die nicht komplett reinsteckt, das neue klingt am besten, wenn der Stecker 3 mm aus dem Steckplatz rausguckt... dadurch ist der Kontakt aber auch nicht gerade stabil und Bewegungen am Kabel beeinflussen den Ton.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde die Kopfhörer mal an einer anderen Audioquelle probieren, die mit Sicherheit noch nicht ausgeleiert sein kann.

    Nur um es auszuschließen: Handelt es sich um einen 4poligen Klinkenstecker oder 2 x einzelne Stecker? (3polig+2polig) - die gleiche Frage gilt für die Buchse des Laptops.
    Und stimmt der Stereoton auch dann noch, wenn der Stecker nicht komplett drin ist? Also linke Töne sind wirklich nur links zu hören und rechte Töne nur rechts?
     
  5. huch, ich habe aber nur meinen laptop und mein Handy zu Hause...

    Das Headset hat 2 Stecker und beide haben 3 Abschnitte, falls das die Frage war, das alte Headset, was einwandfrei funktioniert, sieht auch so aus...

    Wie testet man Stereo? Ich weiß nur, dass sowohl links als auch rechts der Ton vergleichbar rauskommt, aber ob die Seite richtig ist, keine Ahnung....
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Über das Lautsprechersymbol(Taskleiste) den Mixer aufrufen, da kannst du zu beiden Seiten regeln.
    Oftmals sind diese Stecker auch dicker, evtl. bei dem alten Headset, dadurch ist der Kontakt vorhanden - beim neuen nicht.
    Ich habe mich da schon etliche Male drüber geärgert, meist liegt es am Durchmesser des Stecker - hast du einen Messschieber?
    Damit könntest du zumindest kontrollieren ob die Stecker unterschiedliche Durchmesser haben!

    Gruß kingjon
     
  7. Danke für die Antworten! Ich habe den Kopfhörer auf Stereo getestet, dies hat auch nicht funktioniert, also bin ich wieder zu Geschäft und tauschte das Headset gegen ein neues, jetzt scheint alles zu funktionieren!
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann war das neue Teil schon defekt, um was für ein Modell handelt es sich - was hat es gekostet?
    Aber gut das der Händler anstandslos getauscht hat!

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page