1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopfzeile im Windows Explorer fehlt

Discussion in 'Windows 7' started by MapSteff, Mar 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MapSteff

MapSteff Byte

Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage zu einem Problem, das mich ziemlich nervt. Ich finde leider keine Lösung dazu.
    Bei meinem Win7 Home Professional 64 Bit fehlt im Windows Explorer seit einigen Wochen die Kopfzeile in der Ansicht "Details". Mit Kopfzeile meine ich die Zeile, in der die Bezeichnungen der Spalten stehen, z. B. 'Name', 'Datum', etc. Klicke ich auf diese Bezeichnungen, kann ich nach Name oder Datum sortieren. Das benutze ich sehr häufig. Ich habe schon die Datei Manager Einstellungen Auf die Standartwerte zurückgesetzt, das hat nichts geholfen. In manchen Windows Explorer Fenstern, wie z. B. bei 'Datei speichern unter' in MS Word wird die Kopfzeile noch angezeigt. Aber nicht, wenn ich den Windows Datei Explorer direkt offne.
    Ich habe schon im www und hier im Forum versucht etwas zu diesem Phänomen zu finden, ohne Erfolg. Ich möchte gerne den Windows Datei Explorer weiter benutzen und nicht auf eine Alternative umsteigen.
    Weiß jemand Rat, wie ich die Kopfzeile wieder einblenden kann?
    MapSteff

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für eine Ansicht verwendest du denn?

3. MapSteff

MapSteff Byte

Die Ansicht heißt "Details"

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die Spalte: Name müsste zumindest als Minimalstandard vorhanden sein > [​IMG] Sind keine Häkchen mehr vorhanden unterhalb von Name, musst du sie per Rechtsklick auf Name wieder nach Wunsch setzen und diese Ansicht in den Ordneroptionen abspeichern.

Attached Files:

Last edited: Mar 18, 2012
  5. MapSteff

MapSteff Byte

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche anhand von 2 Screenshots zu verdeutlichen, was bei mir fehlt.
    Es geht nicht darum weitere Spalten hinzuzufügen, oder wegzunehmen.
    So hat die Kopfzeile im Windows Datei Explorer früher bei mir ausgesehen (jetzt sehe ich das nur noch im Dialogfenster "Speichern unter" von MS-Word).
    Das was blau eingekreist ist, möchte ich gerne wieder haben.
    So sieht es jetzt im Windows Datei Explorer aus. Es fehlt die Kopfzeile und damit z. B. die Möglichkeit durch einfaches Anklicken von "Name" in der Kopfzeile die 3 Dateien alphabetisch zu sortieren.
    (Das Ganze ist nur ein Beispiel. Es ist mir schon klar, daß ich von MS Word aus keine Text Dateien abspeichere)
    Ich hoffe, dass ich damit verdeutlichen kann, was mein Problem ist.

6. mike_kilo

absolut sicher, dass nicht auf Listenansicht gestellt ist, wenn du Win+E drückst?
    Ist bei Detail-Ansicht das blasse Häkchen bei Name denn drin? Was ist bei Systemeigenschaften(Win+Pause)> Register: erweitert> Leistung> Einstellungen....Register: visuelle Effekte > Leistungsoptionen>benutzerdefiniert> Visuelle Stile für Fenster...(Checkbox leer=klassische Exploreransicht) bei Detailsansicht sichtbar ?
    Hast du Tuningtools installiert?

Attached Files:

7. MapSteff

MapSteff Byte

Nein, es ist nicht auf "Listenansicht" eingestellt, sondern wirklich auf "Details".

In den Datei Explorer Fenstern, ohne die Kopfzeile kann ich gar nicht auf "Name" rechts klicken, da die ganze Kopfzeile mit "Name" ja fehlt.

Hier ist der Radio Button bei "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" gesetzt.
    Bei "Benutzerdefiniert" ist der Haken bei "Visuelle Stile für Fenster..." drin.
    Wenn ich auf "Benutzerdefiniert" stelle und den Haken bei "Visuelle Stile für Fenster..." rausnehme, sieht der Desktop "bescheiden" aus, aber die Kopfzeile wird trotzdem nicht angezeigt, wenn ich ein neues Datei Explorer Fenster auf mache.

Nein.

Der Effekt trat auf, irgendwann, nachdem ich folgende Programme installiert hatte:
    Freemake Video Downloader
    VLC media player
    Pinnacle Studio 14 Deinstallation
    Pinnacle Studio 15 Installation
    Können diese Programme etwas mit dem Effekt zu tun haben?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein.
    Aber schau mal nach, ob du unter "Ansicht" -> "Details auswählen..." etwas einstellen kannst.

9. MapSteff

MapSteff Byte

Unter "Ansicht" -> "Details auswählen..." kann ich die einzelnen Spalten auswählen, die angezeigt werden sollen. Das sieht folgendermaßen aus.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was passiert denn, wenn du da mal eine Änderung vornimmst?

11. MapSteff

MapSteff Byte

Es passiert nichts. Ich habe alle Spalten bis auf "Name" herausgenommen. Ein neuese Datei Explorer Fenster aufgemacht (Win + E). Wieder dasselbe: die Kopfeile wird nicht angezeigt. Danach habe ich die üblichen Spalten wieder eingefügt und in einem neuen Datei Explorer Fenster angezeigt. Auch hier keine Kopfzeile.

Jetzt habe ich einen neuen Standard Benutzer und einen neuen Administrator angelegt. In beiden sehe ich im Datei Explorer die Kopfzeile.
    Wo wird denn die Information über die Kopfzeile in Windows abgespeichert?
    In der Registry? Oder in irgendwelchen Konfigurations- oder Initialisierungs-Dateien?
    Was passiert, wenn ich mir das ganze Profil meines alten Administrators in den neuen Administrator kopiere? Wird die Information über die fehlende Kopfzeile mitkopiert und ich bin wieder genauso weit wie vorher?

12. mike_kilo

13. MapSteff

MapSteff Byte

Danke für die Tipps.
    Das Ergebnis von > https://github.com/ijprest/Explorer7Fixes ist eine Fehlermeldung: "...der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8007005 fehlgeschlagen". Ich kann das leider nicht installieren.
    Ich suche morgen mal im www nach der Bedeutung dieser Fehlermeldung.

Weiterhin habe ich die beiden folgenden Registry Dateien versucht:
    64-bit_Windows_7_Reset_All_Folders_To_Default_Folder_Views.reg
    Restore_Default_Folder_Templates.reg
    Das Ergebnis ist, daß die Kopfzeile beim Aufruf eines Datei Explorer Fensters (Win + E) abhängig von den dann aufgerufenen Verzeichnissen manchmal angezeigt wird und manchmal nicht. Wenn die Kopfzeile erst einmal fehlt, dann erscheint sie auch beim Öffnen eines neuen Datei Explorer Fensters nicht mehr.

14. MapSteff

MapSteff Byte

Hallo zusammen,
    Den Fix aus https://github.com/ijprest/Explorer7Fixes konnte ich inzwischen installieren, mir fehlten die Adminitrator Rechte beim Ausführen von 'cmd'.
    Bei einem neue angelegten Benutzer (mit Admin Rechten) funktioniert der Fix auch wie er soll, egal welches Directory oder welche Bibliothek ich mir im Datei Explorer ansehe.
    Bei meinem normalen Benutzer (mit Admin Rechten) funktioniert der Fix nur bei der allerersten Ansicht im Datei Explorer. Sowie ich auf ein anderes Directory klicke ist die Kopfzeile wieder verschwunden und bleibt verschwunden. Auch wenn ich danach ein neues Datei Explorer Fenster öffne, sehe ich die Kopfzeile nicht mehr. :-((

Habt ihr noch weitere Ideen, woran das liegen könnte?

PS: der Fehlercode lautet exakt: 0x80070005

15. Hallo zusammen,

habe leider keine Lösung für die fehlenden Spaltenüberschriften, sondern selber exakt das gleiche Problem, und das unter Win7 32 Bit. Hab' nicht genau registriert, wann die Titel verschwunden sind. Jedenfalls wäre auch ich sehr froh um einen guten Rat.

Last edited: Mar 19, 2012
  16. mike_kilo

> http://www.windows7tipps.de/content/dll-und-ocx-dateien-unter-windows-7-registrieren
    > http://support.microsoft.com/kb/249873/de
    In den Ordneroptionen> Ansicht kann man die Einstellungen für den jeweiligen Ordner-Typ speichern....
    Hast du denn auch die Option Ordner zurücksetzen/ Standardwerte dort getestet?
    Weitere Möglichkeit ist ein Aufpeppen/Erweitern des Explorers mit der Classic Shell oder QTTabBar. Laut Beiträgen in englischen Foren werden die Spaltenköpfe in allen Ansichten gezeigt, zumindest bei Classic Shell. Man kann hoffen, dass die zurzeit verwendete Explorer-DLL (entweder geändert oder ersetzt) mit einer anderen ersetzt wird, welche das gewünschte Spaltenbild wieder anzeigt.
    Wie QTTabBar aussieht, Bildergalerie > http://www.jochenbake.de/qttabbar-tabs-fuer-den-windows-explorer/

17. Ordneransichten zurücksetzen hat leider nichts gebracht, auch nicht nach Neustart. Als nächstes versuche ich es mit einem der Erweiterungsprogramme, wenn ich wieder Lust auf Experimente habe. Danke erst mal für die schnelle Antwort. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

18. QTTabBar hat nichts am Problem geändert, auch nicht über Optionen/Sonstiges/alle Spaltenüberschriften anzeigen. Es tut sich damit rein gar nichts. Trotzdem freue ich mich über dieses s e e h r sinnvolle Tool. Bis jetzt läuft die Beta 2 Version von 1.5.0.0 ohne Zwischenfälle.

19. mike_kilo

ich habe hier noch was gefunden, kenne aber nicht die Wirkung hinsichtlich Spaltenköpfe wieder anzeigen: >
    dürfte ähnlich dem Classic Shell sein.

20. MapSteff

MapSteff Byte

@mike Kilo: ich habe soetwas in der Art schon installiert. Es gab hier im Thread schon so eine ähnliche Empfehlung. Es hilft mir nichts bei meinem Standardbenutzer, bei dem die Spaltenköpfe verschwunden sind. Aber bei einem neu angelegten Benutzer sehe ich damit wirklich in allen Datei Explorer Ansichten jetzt die Spaltenköpfe.
    @All: gibt es eine (einfache) Möglichkeit all meine Einstellungen und persönlichen Daten (aber eben nicht die "versaute" Registry) auf einen anderen. Benutzer um zu ziehen? Bei Microsoft hatte ich so einen Artikel darüber gefunden, aber das Verfahren hat nichts gebracht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page