1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopieren von Windows7/VISTA auf XP im Netzwerk langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Freezer1980, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn schön langsam verzweifel ich.

Heute habe ich mir einen neuen Gigabit Switch gekauft - diesen habe ich in Betrieb genommen doch zu meiner verzweiflung bekomme ich beim kopieren von Windows Vista oder Windows 7 auf Windows XP nur eine Speed von ca. 12-13 MB/s zusammen.

Was wurde bereits getestet:

-> Ich habe jeweils die "theoretisch mögliche Netzwerkspeed des PC's ermittelt" - sprich was die CPU bei 100% Auslastung her gibt:
    Getestet wurden beide Rechner mit "pcattcp -t localhost" und ich bekam jeweils >115MB/s heraus. Also ein CPU Engpass ist es nicht.

-> Danach habe ich pcattcp von Windows 7 auf Windows XP getestet und umgekehrt. Ergebnis:

C:\ttcp>pcattcp -l 200000 -t 192.168.0.9
    PCAUSA Test TCP Utility V2.01.01.08
    TCP Transmit Test
    Transmit : TCP -> 192.168.0.9:5001
    Buffer Size : 200000; Alignment: 16384/0
    TCP_NODELAY : DISABLED (0)
    Connect : Connected to 192.168.0.9:5001
    Send Mode : Send Pattern; Number of Buffers: 2048
    Statistics : TCP -> 192.168.0.9:5001
    409618432 bytes in 3.45 real seconds = 115846.51 KB/sec +++
    numCalls: 2048; msec/call: 1.73; calls/sec: 593.11

In die andere Richtung der selbe Wert. Somit schliesse ich den Switch und das Kabel aus!

-> Ein weiterer Test war nun von Windows XP auf Windows 7 kopieren -> siehe da ich bekomme knapp 90MB/s Transfer zusammen!

Woran kann ich nun drehen um in die andere Richtung - also auf Windows XP kopieren - die Transferrate zu beschleunigen? Seltsamerweise funktioniert es ja mit pcattcp - nur nicht mit Dateien.

Ich habe schon alle Variationen von 1GB FD fix, Autoneg, Jumbo Frames auf 2k, 5k, 7k - eine etwas teurere Netzwerkkarte in den Windows XP PC (Broadcom BCM5701 Chipsatz) getestet - es scheint mir als würde der Empfangsbuffer oder irgendwas am Windows XP blockieren. (Firewall ist abgedreht!)

Besten Dank für Tips,
    Grüsse
    Freezer

2. Sorry das ich erneut schreibe aber ich hab noch keinen Zusatz.

Ich habe nun den Switch entfernt um alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Es besteht nun eine 1:1 Verbindung zweiter GB LAN Karten. Das Problem besteht leider weiterhin.

Grüsse
    Freezer

3. Also ich kann mir inzwischen die Antwort geben.

Ich verwende zusätzlich 2x SATA Controller (VIA6421) da mein internes Board mit den Seagate 1,5TB nicht kann. Nun diese Controller waren sehr günstig und das merkt man nun.

Lese Performance ist mit 90 MB average (lt. HDTUNE) ausreichend, doch beim Schreiben bricht die Performance auf <20MB/s zusammen.
    Hab schon probiert mit Jumper auf 1.5GB Limit zu fahren, wird aber nicht besser. Habt ihr vielleicht eine Idee um die Schreibperformance zu erhöhen ?

Auch die interne Platte bekomme ich übers Netzwerk >50MB/s. Daher gewiss das das Netzwerk funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page