1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopieren Windows 2000 legal von einem PC auf einen anderen?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by nonameblue, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe folgendes Problem:

    Ein PC (Firma DRV) mit Pentium II und legal installierten Windows 2000 - allerdings (da geschenkt) keine CD-ROM zur Installation, kein Lizenzschlüsel mehr vorhanden. Das CD-Laufwerk ist kaputt, aber Diskette und USB stehen zur Verfügung zur Erstellung einer neuen Disk.

    Ein neuer PC (Firma Fujitsu-Siemens) mit Pentium III und momentan neu installierten legalen Windows NT 4.0.

    Kann ich irgendwie das Windows 2000 vom ersten auf den zweiten PC übertragen?
    Oder den legalen Lizenzschlüssel herauslesen (er muss ja irgendwo auf dem PC gespeichert sein) und zum Freischalten einer Windows 2000 Version benutzen?
    Zusammen mit einer neu erstellten Boot-Diskette?

    Ich nehme nicht an, dass Microsoft mir einfach netterweise eine neue Installations-CD-ROM zuschickt, vor allem, da ich nicht bei ihnen registriert bin - oder machen die sowas doch?

    Irgendwelche Ratschläge?

    Oder kann ich Windows NT so aufmotzen, dass es USB und Netzwerkkarte erkennt - da streikt es momentan nämlich noch?

    Vielen Dank im voraus an alle, die helfen!
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    http://keyfinder.softonic.de/

    ich würde die Platte klonen, beim Klon alle unnötigen Treiber deinstallieren, den IDE-Controller auf Standard stellen und dann in die "neue" Kiste einbauen - noch ein bisschen Treiber installieren und fertig! :D

    P.S.: :dumm: ist aber illegal, wenn Du die Installation auf der ersten Kiste weiter betreibst ... :wegmuss:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS liefert schon lange keine Ersatz-CDs mehr für W2K (Ende des Mainstream-Supports 30. Juni 2005). Du kannst dich bei Ebay aber noch reichlich bedienen. :)
     
  4. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Wer hat denn die notwendigen Unterlagen dazu? COA und CD sind die Lizenz.
    Ohne Lizenz darfst du das System nicht betreiben.
    Ein neuer PC mit NT 4 auszustatten dürfte fast an den Treibern scheitern, aber egal.
    Nein das geht nicht. Du kannst es auf dem neuen PC installieren vorrausgesetzt
    du hast eine Lizenz dafür.

    Den Key auszulesen ist nicht schwer, bringt dir aber nichts ohne Lizenz.
    Soll MS auch noch illegale Nutzung deren Software unterstützen ?
    Besorge dir eine vollständige Lizenz für ein Betriebssystem deiner Wahl
    NT4 und USB konnten noch nie zusammen. Es gab mal eine Softwarelösung
    welche den USB als COM emuliert hat aber die hatte nie gut funktioniert
    und wurde meines Wissens vor 2000 eingestellt.
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Stimmt nicht.
    Die Lizenz ist völlig unabhängig von benutzten Installationsmedium.

    Du kannst auch Netzwerkinstallationen fahren ohne jegliche CD, solange Du notwendige Lizenzen hast, ist das völlig legal.

    Stimmt auch nicht.
    Es gibt USB Treiber für NT von Drittherstellern.
     
  6. Aha. Danke. Könntest du den ein gutes (Freeware) Klon-Tool für dieses alte Betriebssystem empfehlen? In einer der letzten PC-Welt Hefte war ein gutes Programm auf der Heft-CD dabei, aber halt erst ab Windows XP/Vista

    Nein, sobald der Umzug vollständig abgeschlossen ist und die zweite Kiste läuft, wird der erste PC plattgemacht (evtl. noch Arbeitsspeicher ausgeschlachtet) und entsorgt - ich weiss nur noch nicht, ob ich ihn wem schenken kann, oder nur zum Recycling gebe.
     
  7. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Was gilt denn bei 2000 als Lizenz in deinen Augen ?
    Wo habe ich denn etwas von dem Installationsmedium geschrieben was genutzt wird ?
    Stimme ich dir zu wenn du eine Open Lizenz hast. Das Reimaging Recht ist darin beinhaltet.
    Wenn Zitat dann bitte komplett, denn das hatte ich geschrieben.
     
    Last edited: Oct 22, 2009
  8. Nun, das System ist irgendwann mit CD und Schlüssel legal installiert worden, dann wurde der PC ausgemustert und ohne alle Unterlagen verschenkt. Ich vermute, die CD und das Handbuch sind längst auf dem Müll gelandet.

    Eine Lizenz darf nur auf einem PC laufen - das ist legal, verstehe ich. Wenn also entweder der fertig installierte PC den Besitzer wechselt, und die CD nicht gleichzeitig woanders benutzt wird, sondern im Müll ist - das müsste meinem Verständnis nach legal sein.
    Ebenso wie der umgekehrte Fall: Der PC wird verschrottet, und die dadurch "freigewordene" CD-ROM wird woanders installiert.

    Nun, mit den Treibern habe ich ja auch Probleme - weder USB noch Netzwerkkarte werden erkannt, und der neue Flachbildschirm macht auch Probleme.

    Ich habe das immer so verstanden, dass der Key der Nachweis der Lizenz ist? Deswegen wird er doch auf die CD und das Handbuch gedruckt?

    Ich rede nicht von illegaler Nutzung! Aber es kann ja wohl ganz legal passieren, dass eine CD-ROM abhanden kommt (oder kaputt geht).

    Das ist die zweite Möglichkeit - da würde ich dann Windows den Rücken kehren.

    Aha. Das wäre ein Grund mehr, auf etwas anderes zu wechseln.

    Aha. Gut zu wissen. Windows 2000 wäre natürlich schöner, weil der Benutzer das bereits gewohnt ist; Win NT wäre zweite Wahl, falls alles mit den Treibern klappt.


    *** nutze bitte in Zukunft einen Thread bzw. den [​IMG]-Button *** neo
     
  9. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    Dann ist die Lizenz im Unternehmen geblieben und nicht mit dem PC verschenkt
    /übertragen worden. Ohne diese Unterlagen ( COA und CD ) hast du einen PC
    ohne Lizenz bekommen und hättest diesen gar nicht nutzen dürfen.
    Dabei ist es egal ob dieser PC einmal mit einer gültigen Lizenz installiert wurde,
    der Zustand jetzt zählt und diesen habe ich dir beschrieben.

    Sollte eine CD eine Defekt haben oder verloren gehen kannst du diese in einem
    gewissen Zeitraum bei deinem OEM Distri oder MS je nach Version der Lizenz
    nachbestellen. 2000 im Jahre 2009 bestellen wird wohl nichts mehr werden ...

    Ich würde dir empfehlen suche dir eine XP Pro Lizenz ( Komplett ), die solltest
    du recht günstig bekommen. :) ( CD intakt / lesbar, COA unbeschädigt )
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es geht nicht nach meinen Augen.
    Installationsmedium ist zumindest NICHT Inhalt einer Lizenz...

    Du kannst Dir eine CD aus dem Internet ziehen, diese brennen und damit Rechner installieren, völlig legal, solange Du ausreichend Lizenzen, inklusive gültiger Keys erworben hast.

    Bei NT gehörte zur Lizenz ein Zertifikat und eine Seriennummer, die separat zur CD verpackt versandt wurden.

    Dito bei Windows 2000.

    Erst bei XP wurde es zur Unsitte gemacht, einen dusseligen Aufkleber an ein Gehäuse zu klatschen.

    Du hast geschrieben, COA und CD sind die Lizenz und das ist schlichtweg falsch.
    BTW ist die CD ein Installationsmedium ^^

    Mich interessiert keine COM-Emulation.
    Du hast geschrieben, daß NT und USB noch nie zusammen konnten und das ist wiederum schlichtweg falsch.

    Es gab USB Treiber und die haben sogar ganz gut funktioniert.
    Es gab sogar namhafte Kamerahersteller, die speziell für ihre Produkte USB-Lösungen für NT angeboten haben.
     
    Last edited: Oct 23, 2009
  11. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Das ist nicht richtig was du schreibst. Um es mal mit einem Bild zu zeigen:

    [​IMG]

    Das ist eine vollständige Lizenz für Windows 2000.
    Du konntest ohne eOpen noch nicht legal Windows 2000 CD aus irgendwelchen
    Quellen herunterladen.
    Und wie solltest du dann das System installieren .... ?
    Wo sich der COA befindet ist eigentlich recht egal, du benötigst diesen als Teil der Lizenz.

    Du solltest aufhören Unwahrheiten zu schreiben wenn du das nicht belegen kannst !

    Ohne Zusatzsoftware kann NT4 kein USB und das ist Fakt und nicht falsch.
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö, daß ist eine Versandverpackung.
    Oder willst Du mir jetzt weiß machen, daß das Schnelleinstiegshandbuch auch zwingend Teil der Lizenz ist? :D

    Noch einmal:
    Lizenz und Installationskey sind NICHT an eine Installationsmedium gebunden!

    RIS?
    Image Software?

    Selbst zuhause ist es nicht verboten, einen RIS-Server aufzusetzen und seine Geräte darüber zu betanken.
    Und dafür benötige ich keine CD sondern lediglich genügend gültige Lizenzen ^^

    Muß ich wirklich alles aufzählen?
    Du kannst bei MS sogar Lizenzen erwerben OHNE jegliche Dreingabe von CD's.

    Ups, verdammt, dann handelt MS ja illegal, Lizenzen ohne CD verkaufen, böse, böse, böse...

    Nö.
    Bei Volumenlizenzen ist der so etwas von unnötig.

    Auch hier habe ich gazt klar gesagt, daß es USB-Treiber von Drittherstellern gab und gibt.
    Also nicht die Fakten verdrehen, DU hattest ganz pauschal gesagt, daß es gar nicht geht.
     
    Last edited: Oct 23, 2009
  13. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Ich lasse es sein, du dehst alles rum und bist unbelehrbar .... EOT für mich.

    Der TO weiß Bescheid und was du dir zusammenreimst ist mir egal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page