1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Korrekte Darstellung von Sonderzeichen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hockeygeil, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hallo allerseits,
    auf meiner Homepage werden Sonderzeichen wie ä, ö, ü falsch dargestell, zB steht Fußball anstelle von Fußball.
    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
    Danke, Gruß
     
  2. brum

    brum Kbyte

  3. prm

    prm Byte

    Ich vermute mal eher du hast keinen oder einen falschen Zeichensatz hinterlegt.
    Füge mal das in den head-Bereich deiner HP ein und lösche einen ggf. anderslautenden Unicode:
    HTML:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
     
  4. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hallo, danke für die Beiträge.
    Ich habe mich schon vergewissert, daß die Code-Anagben im HEAD-Bereich stimmen.

    Das Eigenartige ist, daß zB auf der Startseite (www.fckitz.at/fcreith) Umlaute wie ä, ü etc. problemlos angezeigt werden, während es zB im Gästebuch nicht der Fall ist!
    Bei beiden Dateien (ASP-Dateien) ist der gleiche HTML-Codesatz im Head-Bereich angegeben. Woran kann dies liegen?
    Danke, gruß
     
  5. prm

    prm Byte

    Der Gästebuch-Frame ist mit Frontpage gemacht. Das hat von Haus aus einen anderen Zeichensatz drin.
    Ich vermute mal, dass der nachträglich berichtigt wurde und das was falsch ist noch aus früherer Zeit stammt.
    Wie sieht's denn aus, wenn du jetzt einen neuen Eintrag machst? Ich vermute mal, dass der dann stimmt.
    Tipp am Rande: Lerne etwas HTML und CSS und trenne dich von Frontpage. Damit hast du dauerhaft keinen Spaß.
     
  6. PeterT

    PeterT Byte

    das vermutl. aus / in eine Datenbank schreibt in der der Zeichensatz/die Codierung nicht stimmt.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Gästebuch ist UTF-8 kodiert ;)
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    PHP:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <
    meta http-equiv="content-language" content="de">
     
  9. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hallo,
    danke für die Beiträge, die Tags im HEAD-Bereich sind schon seit einiger Zeit online.

    Was heißt UTF-8 Kodierung?

    Kann ich die Codierung der Datenbank in Access ändern?

    Habe einen neuen Eintrag geschaltet, aber die Sonderzeichen sind nach wie vor inkorrekt.

    Danke & Gruß
     
  10. brum

    brum Kbyte

  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist nicht nötig, denke ich.
    Mit html kenne ich mich nicht so aus, aber in Access (Welche Version hast du?) werden Daten in Unicode gespeichert. Wenn ich erlebe, das in Formularen Texte nicht korrekt dargestellt werden, hilft immer ein Wechsel der Schriftart im Formular.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    UTF-8 lässt sich in HTML genauso deklarieren wie ISO-8859-1 :rolleyes:
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du kannst im Quelltext alternativ auch folgendes testen:

    Arbeite im Quelltext einfach mit

    &auml; = ä
    &Auml; = Ä
    &ouml; = ö
    &Ouml; = Ö
    &uuml; = ü
    &Uuml; = Ü

    &Uuml;bung würde jetzt z.B. Übung ergeben.
    m&ouml;chte würde möchte ergeben.
    h&auml;lt würde hält ergeben.
    usw.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wozu der Schwachfug? Die Angabe des richtigen Content-Type reicht vollkommen.
     
  15. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hi! Ich denke, ich kann nicht von meinen Gästebuch-Besuchern verlangen, ä, und ü in HTML zu schreiben.

    Ich verwende Access 2003, als definierte Schrift in den Formularen hab ich glaub ich Arial. In den Access-Feldern werden allerdings keine Format-Tags mitgespeichert (habe ich überprüft).
    Also in Access selbst ist nichts zu konfigurieren?
    Danke & Gruß
     
  16. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hast du auch im phpMyAdmin das charset richtig eingestellt ?
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also ich kann in phpMyAdmin keine Access-Unterstützung ausfindig machen. :rolleyes:
     
  18. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Leider gibts phpmyadmin nicht für access ...

    ich versteh einfach nicht, wieso das Gästebuch eine andere Codierung als zB die Startseite hat. Kann man in Access eine Codierung vorgeben bzw. was soll ich tun?
    Danke & Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page