1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"kosmisches" Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by GonZoo, Oct 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GonZoo

    GonZoo Byte

    Als erstes mal mein system, damit man auch weiß, was eventl. im argen sein könnte:

    Motherboard: Gigabyte GA-K8VT800 Pro
    CPU: AMD 64 +3400
    Grafik: Gigabyte Geforce 7600GS
    RAM: 1x Infinion 1024MB PC2700/333
    2x Infinion 512MB PC2700/333
    Netzteil: Raidmax ATX12VPower
    Festplatten: 1x Maxtor 6Y120PO IDE (BS Platte)
    1x Seagate ST3120026A IDE
    1x Seagate ST380011A IDE
    1x Samsung SP 2504C SATA
    Betriebsystem: Windows XP Pro SP2


    Mein problem dreht sich um meine neue (12h alte) Smasung SP2504c SATA II HDD!
    Laut Benchmark (HD Tune) macht sie:
    HD Tune: SAMSUNG SP2504C Benchmark

    Transfer Rate Minimum : 36.9 MB/sec
    Transfer Rate Maximum : 74.1 MB/sec
    Transfer Rate Average : 59.6 MB/sec
    Access Time : 16.6 ms
    Burst Rate : 92.3 MB/sec
    CPU Usage : 10.4%

    (anmerkung..sie läuft nur auf SATA 1, da mein board nicht mehr schafft )
    Die werte sind eigentlich recht vernünftig und ausreichend!

    Mein problem ist nun, das wenn ich daten von einer platte auf die neue samsung COPIERE, ich eine durchschnitsgeschwindigkeit von 20.000KByte/S habe! Diese geschwindigkeit wird allerdings noch dadurch gedämpft, das in unregelmäßigen abständen, das system für ca. 2 sec stehen bleibt (alles auch maus) und dann schlagartig weiter läuft...wobei die geschwindigkeit unter 10.000KB/S fällt und dann wieder auf rund 20.000 ansteigt!
    Was noch komischer ist...manchmal (keinen erkennbaren einfluss erkannt) läuft die platte wiederum mit schönen 50.000-60.000 KB/S wobei dann auch wieder das "hängen" des systemes den geschwindigkeitsrausch bremst und die platte dann wieder mit 20.000KB rumdümpelt!

    also folgendes kann ich ausschließen:
    BIOS: Aktuell
    Treiber: Aktuell
    Auch schließe ich einen defekt vom SATA chip oder ähnlichen aus, da ich mir extra ne PCI SATA karte geholt habe um probleme mit dem VIA chipsatz auszuschließen!
    Aber selbst mit der PCI Karte (TecLine SATA CARD SATA1 Silicon Image Chipsatz) sind die "symptome" der festplatte gleich!

    Die IDE festplatten hingegen schnurren wir die bienchen ohne probleme!
    Auch sagen mir diverse benchmark und überwachungsutilitis nichts über einen kritischen oder defekten zustand meine neuen Samsung platte! Alles im grünen bereich!

    Kann mir einer nun sagen, was mit der platte nicht stimmen könnte?

    ps: Wenn ich innerhalb der samsung platte etwas kopiere (einen ordner in den anderen) dann bricht die geschwindigkeit gleich auf nur noch 12.000KB/S zusammen!

    Würd mich freuen, wenn mir einer helfen könnte und stehe für weitere fragen zur verfügung! thx
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du schon im Schwarzen Brett der Ortsche Wolke gepostet? :ironie:
    Wenn man innerhalb der Platte kopiert, ist die Datenübertragung nur halb so hoch, wie beim Transfer von einer Platte zur anderen. Das liegt darin begründet, dass eine Platte nur gleichzeitig schreiben oder lesen kann.
    Auch mal AV-Scanner und sonstige Überwachungsprogramme deaktivieren.
    Wie hoch sind die Festplattentemperaturen?
     
  3. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Mit welchen Dateigrößen hast du getestet ? Einer sehr großen Datei bzw. vielen kleinen ?
     
  4. GonZoo

    GonZoo Byte

    Jup..hab das schon wo anders gepostet, aber keiner konnte helfen!...vielleicht hier!?

    Also:
    festplatten temperatur ca. 28C (da aktiv gekühlt)

    Ich weiß, das kopieren innerhalb einer festplatte/parrtition die geschwindigkeit drosselt!
    Aber ich habe als referenzwerte meine 3 IDE platten und da bricht keine derart zusammen.. meine IDE platten machen im schnitt 45.000KB/s von IDE zu IDE und bei Platte auf selbe platte immerhin noch gute 35.000KB/s !

    Die Samsung SATA, die eigentlich vel schneller ist, als eine IDE bringt das nicht mal halb so gut!
    Aber: Manchmal macht sie es halt trotzdem...da kopieren die daten mit 58.000KB/S von IDE auf SATA und innerhalb der platte noch locker 40.000KB/S....also die Platte schafft es....aber halt nur sehr selten und nur bis zum ersten "hängen"...danach bricht wieder alles zusammen!

    AV-Scanner etc. hab ich auch bereits schon deaktiviert gehabt...ohne erkennbaren erfolg!

    Datengröße: 1 Ordner mit 2 Iso dateien (5,6 gb und 8gb groß) und 1 Ordner mit rund 30 gig an mp3.
    Hab die beiden ordner ausgewählt um auch bei anderen platten immer die gleichen werte oder referenzen zu bekommen! Klappt bei dem 3 IDE platten auch sehr gut....da immer die gleichen werte!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page