1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kosten/-unterschiede bzgl Messenger-Apps ?

Discussion in 'Android-Geräte' started by skys, Aug 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Glückwunsch! Alle Kontakte können Dich jetzt verklagen, weil Du sie nicht vorher gefragt hast. :)

    Bei WindowsPhone bin ich die Kontakte erst wieder losgeworden, nachdem ich sie in outlook.com entfernt hatte.
    Diese Datensammelwut ist echt nervend.

    Ich nutze übrigens nicht die Original Skype-App, das läuft ja im Browser ebenso.
     
  2. skys

    skys Kbyte

    Die Leuts sind heute durch WhatsApp abgehärtet fg - da ist das ganz normal, dass alle Kontakte mitgenommen werden - selbst die, die gar kein WhatsApp haben.

    Aber stimmt schon, so was nervt mich eben auch sehr ! :(
    Und da ich heute Abend mich nun 3x eingeloggt habe und nie die Möglichkeit gehabt hatte, per Einstellungen Kontakte zu löschen (was aber normal geht), habe ich ihn wieder deinstalliert, da entweder wohl ein Fehler bei der Installation oder Registrierung oder eben einfach nicht passt. Keine Ahnung - wäre auch zu schön gewesen, wenn es flutscht ;)

    (PS: am PC einloggen war prima, unkompliziert und hat geklappt - nachdem ich ihn vom Handy schon deinstalliert hatte - ergo mein Account noch besteht...)

    Nun werde ich evtl Signal probieren... *leichte Ungeduld, wissen und abhaken will g
    Alle durchinstallieren war allerdings so wirklich nicht geplant (arme registry gleich schon wieder unnötigen Müll bekommt).
    Mal sehen - noch mal eine Nacht drüber schlafen schadet evtl auch nicht :)
     
    Last edited: Aug 10, 2017
  3. skys

    skys Kbyte

    jipijipijeeeeh ! :-)

    Beim 2. Installieren hat es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe ! :)
    Keiner meiner Kontakte ist mit rein gerutscht :)
    Zum einen ließ ich die Internetverbindung an (tat wohl auch gut, hatte mehr Optionen gg) und zum anderen habe ich rechtzeitig den Zugriff auf meine Kontakte abgewürgt.
    So wird das vielleicht noch was...

    Den Zugriff auf den Speicher habe ich erst mal auch abgewürgt...
    Wenn ich nur sms schicke und telefoniere (also keine Dateien schicke, ist aber doch auch kein Speicherzugriff nötig, oder?

    Ein paar Optionen muss ich vielleicht noch mal nachfragen, die sagen mir nix bzw bin ich unsicher.

    Kann ich zB unterbinden, dass der msn im Hintergrund lädt und Infos abrufen will, obwohl ich den heißen Draht ins Internet und mobile Daten abgewürgt habe ?
    Weil in dem Moment wird ja der Arbeitsspeicher und CPU unnötig beschäftigt.
    Kann ich die App dann einfach stoppen ?

    Danke noch mal für die Hilfe und Geduld ! :)

    skys
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na zumindest in Deinem User-Speicher sollte das Programm nicht herumschüffeln müssen.
    Einfach nicht gewähren, es wird schon meckern, wenn es das braucht.
     
  5. skys

    skys Kbyte

    Danke dir ! :-)
     
  6. skys

    skys Kbyte

    Kurzer Nachtrag:

    habe noch 2 Menschen gefunden, der eine hat Telegram, der andere Signal.
    Beide sagen jeweils, man kann Nachrichten löschen :)
    Damit gewinnt Signal für mich etwas an Boden.

    Was mich von der Installation von Signal noch abgehalten hat, sind diese Zeilen:

    Der Abgleich des Adressbuchs dienst zur Sicherheit, dass der Angemeldete auch tatsächlich der Angemeldete ist.
    In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man nicht das gleiche Adressbuch hat - aber ein fahler Beigeschmack bleibt bei mir dennoch.
    Den regelmäßigen Kontakte-Abgleich kann man wohl unterbinden - ob auch schon vor dem 1. Mal ?

    Positiv wiederum wäre, dass man mit Signal angeblich auch Nicht-Signaler kontaktieren kann (bisher aber nur gelesen habe, nicht bestätigt von einem, der Signal hat).

    Was mir auch etwas suspekt ist, sind die Zugriffsrechte, die Signal hat, und was angeblich alles möglich ist lt. dieser Beschreibung (Tabelle zum aufklappen, unten).
    Dem gegenüber der Vergleich zu Telegram hier, ebenfalls Tabelle unten zum Aufklappen.

    Grüße
    skys
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde die App auf 2 verschiedenen Geräten des gleichen Users nicht funktionieren. Wäre für mich ein K.O.Kriterium.
    Auf einem Tablet hat man z.B. selten eine Telefonnummer und damit dann auch kein Adressbuch.
     
  8. skys

    skys Kbyte

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber keine Ahnung.
    Kann mal den Signaler fragen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page