1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Kostenlos zur VOLLVERSION?" --> Vorschlag

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by LuRo, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LuRo

    LuRo ROM

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!

    Bereits seit Jahren klärt uns die PC-WELT, wie ich finde sehr kompetent, über die Tricks und Kniffe der sog. "Cracker" auf. Auch wird stets auf die technischen wie rechtlichen Risiken eingegangen, denen man sich aussetzen müsste, würde man diese oft fragwürdigen Angebote nutzen wollen. Auch dafür bin ich sehr dankbar. Es gehört nun einmal zum Internet und damit unserer (Computer)Welt, somit muss darüber in der PC-WELT investigativ berichtet werden, andererseits wird aber auf durch Nennung der möglichen Risiken zum Nachdenken angeregt, wohl auch, um Leser nicht auf dumme Gedanken zu bringen.

    Nicht nur berichtet die PC-WELT, wie findige Cracker Software illegal beziehen oder freischalten, sondern auch darüber, wie diese Menschen CDs und DVDs kopieren, wie sie Filme und Musik aus dem Internet laden, Bücher und Hörspiele, und vieles mehr.

    Nur über einen Teilbereich dieses interessanten Themas konnte ich bisher noch nichts in der PC-WELT lesen. Daher möchte ich hiermit anregen, über diesen zu berichten:

    Es geht um das illegale Raubkopieren aktueller Magazine wie z.B. der PC-WELT. Die PC-WELT wird von der illegalen Hacker- und Cracker-Szene beispielsweise seit Jahren auf höchst fragwürdige Weise im Internet verbreitet. Viele arglose Internetbenutzer werden bei ihren Streifzügen zufällig darauf aufmerksam, wie etwa gerade in den letzten Monaten PC-WELT-Ausgaben innerhalb von nur 24 Stunden ab Erscheinungsdatum kostenlos (illegal !!!) im Internet verbreitet wurden. Dabei handelt es sich Gerüchten zufolge nicht mehr nur um eingescannte Seiten, sondern um qualitativ hochwertigste PDF-Dateien. Selbst der dem Heft beiliegende Heft-Datenträger ist angeblich sehr schnell über jene Plattformen erhältlich, über die auch die PC-WELT in o.g. Artikel "Kostenlos zur VOLLVERSION?" berichtet, nämlich: "einschlägige Webseiten, im Usenet, in Tauschbörsen oder via BitTorrent".

    Tatsächlich war z.B. laut einem Bekannten (ein wahrer Computerfreak) die aktuelle PC-WELT-Ausgabe 09/2007 (normal und "digital"-Ausgabe) bereits TAGGLEICH und KOSTENLOS illegal über die geheimen Cracker-Szenekanäle, die der PC-WELT sicherlich bekannt sind und die ich hier nicht genauer benennen möchte, für jedermann "frei Haus" abrufbar. Auch viele andere Publikationen sind betroffen, so z.B. das zweite Aushängeschild der der PC-WELT-Verlagsgruppe IDG, nämlich das bekannte Spielemagazin "GAMESTAR".

    Ich würde mich sehr über einen Artikel in der PC-WELT freuen, der die kriminellen Machenschaften der Magazincrackerszene aufdeckt und erklärt, wie genau der illegale Magazintausch im Internet vonstatten geht, so dass selbst Laien die PC-WELT noch am Erscheinungstag kostenlos und binnen weniger Sekunden KOSTENLOS und ANONYM (und natürlich illegal) aus dem Internet herunterladen können.

    Bitte vergessen sie aber nicht, auf die dabei entstehenden Risiken hinzuweisen.

    Ansonsten noch ein grosses Lob an die Redaktion, es ist mir immer wieder eine Freude, die PC-WELT zu lesen - natürlich ehrlich gekauft beim hiesigen Supermarktkiosk (während meine Frau noch am Gemüsestand einkauft :D ).

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Lukas Robach
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bitte was? Die besagten Magazine gibt's direkt beim Verlag als PDF-Download. Zwar grundsätzlich gegen Geld, aber die PDF's sind weder geschützt noch sonst irgendwas (was auch auf Grund vorhandener "Knackprogramme" sinnfrei wäre). Ich muss dich enttäuschen, es bricht niemand ins Verlagsgebäude ein oder hackt Server. Sorry.
     
  3. LuRo

    LuRo ROM

    Hallo kalweit,

    Du hast natürlich recht, ich habe hier versehentlich den falschen Terminus verwendet, es geht tatsächlich nicht um sog. "Cracker" sondern eher um kriminelle "Filesharer", die illegalerweise urheberrechtlich geschützte Magazine wie z.B. die PC-WELT kostenlos im Internet verbreiten. Ich bitte diesen Lapsus meinerseits zu entschuldigen, ich bin mit diesen genauen "Szene"begriffen sicherlich nicht ganz sattelfest.

    Auch wenn hier im Gegensatz zu Software nichts "gecrackt" wird, so wird doch illegal getauscht und "geuploaded". Vergleichbar z.B. mit Musikdateien oder auch Filmen von nicht kopiergeschützten Datenträgern. Oder auch vergleichbar mit Seriennummern von Softwareherstellern, die dann im Internet verbreitet werden.

    Konkret geht es mir aber eben darum, dass diese Magazine extrem schnell (zeitnah) im Internet verbreitet werden, ich denke, dass davon vielleicht noch nicht alle PC-WELT-Leser wissen und daher darüber berichtet werden sollte, so wie seit Jahren über Filesharing mit Filmen, Musik, Anwendungssoftware, Computerspielen usw. berichtet wird.

    Unter dem Strich könnten so nämlich selbst Laien illegalerweise stets die aktuellsten Ausgaben noch am Erscheinungstag kostenlos und anonym aus dem Internet herunterladen, wie es eben bei z.B. den genannten Musikdateien bereits lange gemacht wird, und worüber die PC-WELT auch hin und wieder investigativ berichtet, z.B. darüber, wie die Nutzer dieser illegalen Angebote die entsprechenden Downloads auffinden.

    In der Hoffnung, das Missverständnis aufgeklärt zu haben,

    Lukas Robach
     
  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ LuRo:
    worauf möchtest Du hinaus ?
    - welch´ ist Dein Problem ?
    - welche Art von Hilfe hättest Du gerne ?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Alles was veröffentlicht wird, wird auch kopiert und in Tauschbörsen angeboten. Das ist bei Magazinen nicht anders als bei Musik. Warum man vielleicht seitens der Redaktion nicht darauf eingeht: gemessen an den Gesamtusern im Internet, sind die Tauschbörsennutzer in der relevanten Zielgruppe zu vernachlässigen - d.h. man will zum einen die treuen User nicht auf "dumme Ideen" bringen (schließlich kostet es in dem Fall den eigenen Umsatz), auf der anderen Seite lohnt es sich aber auch nicht, diese Verstöße zu verfolgen und man kalkuliert den "Verlust" einfach ein. Am Ende wird es unter "Eigenwerbung" verbucht, da man die meisten Downloader eh nicht zum Kauf hätte überreden können.
     
  6. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo,

    was hat es mit hacken zu tun wenn PC Magazine 24h nach der erscheinung als PDF im Internet auf diversen dubiosen Seiten oder in Tauschbürsen auftauchen? Wenn 300 seitige Bücher als PDF´s eingescannt werden wo ist denn das Problem bei 100 Seiten. Und es ist auch nicht neu. Ich kenne eine webseite mit über 1000 Büchern als PDF nach Themen und schriftstellern sortiert, in bester Qualität. Diese Seite gibt es schon seit gut 3 Jahren.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page