1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenlose Alternativen zu Antivir und Zonealarm?

Discussion in 'Software allgemein' started by pcwinformer, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe als Antivirenprogramm Antivir (avira.de) und als Firewall Schutz Zonealarm von Zonelabs (beides die kostenfreie Privatanwender Version) installiert,

Ich spiele recht regelmäßig online und hab das Gefühl, dass diese Programme, wenn sie aktiv sind, nicht unerheblich Leistungseinbußen versursachen und den Spielfluss bremsen.

Gibt es denn ebenso leistungsfähige (oder bessere) Programme zum Schutz vor Viren und als Firewall, die weniger Leistungseinbußen verursachen?

Freue mich über jede Hilfe!
    Danke und Gruß,
    Chris

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du dieses "Gefühl" auch durch Tests bestätigt? Bevor du darüber nachdenkst die vorhandenen Programme zu ersetzen solltest du erst mal feststellen ob sie überhaupt die Ursache deines Problems sind.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die Leistungsdaten des PCs und die laufenden Programme im Autostart kennen würde, könnte man die Lage besser einschätzen.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich glaube nicht dass ein Zocker mit installiertem und aktivem ZoneAlarm auf vernünftige Pingzeiten kommt.. :)

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Software Firewall sind nichts
    besorge Dir einen Router mit integriertem Firewall

7. Hallo!
    Danke erstmal für das rege Feedback!
    ;)
    also kann ich wirklich getrost auf Zonealarm verzichten?
    Da ich mehr und mehr online unterwegs bin, hab ich halt Angst, mir dann gleich was einzufangen...
    wo bekomme ich denn einen Freeware (oder günstigen) und leistungsfähigen Router mit Firewall?
    Und sorry für die Frage, aber was genau ist das?
    :)

Thx,
    Chris

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Router ist ein Gerät, mit dem mehrere Rechner über einen Zugang ins Internet gehen.

Das sind Router:
    [​IMG][​IMG]

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Router ist quasi eine Brücke zwischen deinem Netzwerk und dem Internet (auch nichts anderes als ein ganz großes Netzwerk).
    Also es koppelt oder trennt je nach Sichtweise dein Netzwerk vom Internet.
    Darüber hinaus kontrolliert es einkommende Datenpakete.

BTW: Antivir ist schon mit das ressourcenschonenste Antivirenprogramm.

10. deoroller

Von deinem Provider kannst du vielleicht verbilligte Router erhalten, die ansonsten sehr teuer sind, wie die Fritzbox von AVM.

11. ahaa!
    nun gut!
    Danke für die Info!
    : D
    ich hab von Arcor ein DSL W-Lan Modem an dem beide Rechner (verkabelt, ich nutze aus Sicherheitsgründen kein W-Lan) dran hängen + Telefon.
    Ist das dann automatisch ein Router?
    Hab wegen (kostenloser) Firewall & Router mal n nbissl im Internet geschaut.
    Da wird z.B.
    Kerio WinRoute Firewall
    oder
    Comodo-Firewall-Pro
    empfohlen.
    Sind die ok oder besser Finger weg oder gleich was kostenpflichtiges holen?
    Fragen über Fragen...
    ;)
    Danke!!!

12. deoroller

Du hast bereits einen Router und da zwei PCs drüber gleichzeitig online gehen können, läuft er auch im Routerbetrieb. Wenn du Onlinespiele spielen kannst, ohne dass manuell Ports weitergeleitet wurden (Portforwarding) wird wahrscheinlich der UPnP-Dienst das automatisch regeln. Das kann ein Risiko sein. Ports sollten auch nur im Router freigegen sein, wenn Dienste auf dem PC vom Internet aus erreichbar sein müssen. Ansonsten deaktiviert man die Freigaben im Router, genauso wie man WLAN deaktivieren sollte, wenn man es nicht nutzt. Das sind ansonsten Einladungen an ungewollte Gäste.

http://www.pcwelt.de/forum/1551671-post3.html

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist effektiv so
    Finger weg von den Software Firewall, egal welche super super (auch kostenpflichtige) Programme es sind, es sind Programme, die immer Sicherheitslücken aufweisen, daher ist die Hardwarelösung über Router zu nehmen.

Wie man den Router mit intergriertem Firewall einstellt, solltest Du in der Anleitung nachlesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page