1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kostenloses PDF-Bearbeitungsprogramm gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Drachenbauer, Mar 11, 2018.

  1. Hallo

    Gibt es irgendwo ein komplett kostenloses PDF-Bearbeitungsprogramm mit vollem Funktionsumfang?
    Es soll keine "Aufkleber" seines Logos auf den bearbeiteten Dokumenten hinterlassen und nach möglichkeit keine kostenpflichtige Pro-Version bewerben, da es ja alle Funktionen gratis bieten soll.

    Gibt es sowas?
     
  2. uwe-j

    uwe-j Byte

    Nein das gibt es nicht. Die beste kostenlose Software, die ich bis jetzt gesehen habe, ist PDF Multitool von Bytescout, aber auch hier gibt es nicht alles kostenlos.
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    @Drachenbauer
    Ich hätt ein Grundstück da gibt es viel Arbeit, könntest du wohl vorbeikommen und die Dinge erledigen? Selbstverständlich kostenlos und in vollen Umfang? :aua::aua::aua:
    Es fehlen mir die Worte und den Rest verbietet die Erziehung!
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich finde diese Anfrage nicht verwerflich. Wo immer es geht setze ich auch auf Freeware und OpenSource.
    Im Falle von PDF, wo Lizenzen von Adobe dran hängen, ist es aber aussichtslos, denke ich.
    Für gute Software, dass ist solche, die der User gut findet, sollte man auch bereit sein etwas zu bezahlen.

    Die Frage ist, warum sollte man PDFs bearbeiten wollen können? Sie sind per Definition kein Dateiformat zum bearbeiten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

    Aber, als Editoren für PDF setze ich Inkscape (immer nur eine Seite) und eXPert PDF Editor ein.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Einmal tief durchatmen und zum Ruhepuls zurückkehren. Es gibt teils hervorragende Freeware in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten, da kann man niemandem vorschreiben was nun in welchem Marktsegment zu erwarten ist bzw. was als absurd und ungehörig zu gelten hat.

    Da unklar ist was konkret gemacht werden soll, kann man aber nur wiederholen: Gibt es nicht (insbesondere wenn mit "vollem Funktionsumfang" eine Bearbeitung wie in einem gewöhnlichen Textverarbeitungsprogramm gemeint ist). PDFs sind grds. nicht zum nachträglichen Ändern gemacht.

    Kleinere Änderungen (leere Seite entfernen etc.) gehen vmtl. mit PDF-XChange Editor, PDF24 Creator oder Libre Office.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Viele Vektorgrafikprogramme können ebenfalls PDF-Dateien importieren - z.B. Corel Draw.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Adobe Photoshop auch. :D :D
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass man Freeware nicht bedenkenlos auf den PC installieren sollte. Allzu schnell hat man sich damit auch damit Schadsoftware auf den PC installiert.

    Außerdem ist mir noch keine Freeware begegnet, in dem der volle Programmumfang dauerhaft genutzt werden konnte. Und wenn, dann wird das Ergebnis immer gekennzeichnet sein, in diesem Fall z.B mit einem Wasserzeichen oä.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt ein paar wenige Programme (Audacity, Iconiod, Multires, HD Tune, ...), die ohne Einschränkung dauerhaft ohne Kennzeichnung arbeiten.
    Leider werden es immer weniger und das ursprüngliche Freewarekonzept läuft so langsam in die falsche Richtung.

    Als Programmierer bin ich gegen Codeklau u. dgl.; wer schon einmal ein offensichtlich fehlerfreies Programm geschrieben und debugged hat, wird mir Recht geben.

    Daß man allerdings für länst durchgegorene Software (Word, Excel, Access, Photoshop, ...) Unmengen von Geld verlangt, finde ich unverschämt.

    Die 2013 / 2016er Varianten von MS Office waren nur zur Anbindung ans Outlook-Konto gut.
    Welcher Fortschritt da 159.- EUR Wert ist, muß mir MS erst noch plausibel machen.
     
    Last edited: Mar 14, 2018
  10. Ich wollte zu einer PDF, die ich durch einscannen einer Zeitschrift erzeugt habe eine Seite, die als einzel-Datei gespichert war, auch noch hinzufügen und eine Seite, die sich auf den Kopf gedreht hat, richtig rum drehen.

    Das Programm, das ich dafür benutzt habe, hat dem Dokument jetzt leider sein Hersteller-Logo oben in der Ecke aufgezwungen.
    Und das würde ich jetzt gerne wieder entfernen.
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die einfachste Lösung wäre eine unbearbeitete Kopie mit einem der genannten Programme zu bearbeiten, aber ich vermute mal, dass Du nicht gefragt hättest, wenn es nicht das Original getroffen hätte bzw. eine Kopie vorhanden wäre.
    In diesem Fall ist das PDF vmtl. eine "Ansammlung von Bilddateien" - da dürfte erneutes Einscannen angesagt sein, sofern das Wasserzeichen über zu erhaltenden Teilen des Dokuments liegt. Wenn das Wasserzeichen nichts überlagert, könnte man es vmtl. mit vertretbarem Aufwand in einem Vektorgrafikprogramm (zB Gimp) rausschnippeln. Was nun schneller ist, hängt u.a. von Seitenzahl und Scanner ab.
     

Share This Page