1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Krachender Sound.. AC'97 Realtek

Discussion in 'Audio' started by [Overlooked], Dec 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Ich habe ein Motherboard Gigabyte K8-VT800 (rev. 1), mit neuem BIOS (F12) mit dem Realtek AC' 97 Code, Codec: ALC658, Audio Controller VIA 3059.

Nun habe ich abwechselnd guten Sound, auf einmal aber fängt das Ding an zu krachen, und wenn ich mit dem Volume (Master) etwas spiele, dann gehts wieder.

Habe schon den grünen und blauen Eingang versucht, beides erfolglos (das Ding hat kein Surround Kit)..

Da ist im Soundman auch unter "Speaker Configuration" eine Checkbox, "UAJ AUTO", wenn ich die reaktiviere geht der Sound auch wieder, ob der an oder aus ist spielt aber keine Rolle..

Zum Zustand des Motherboards: Es hat mal als Server gedient, und der Sound Controller wurde nie in Anspruch genommen, war aber manchmal Temperaturen von über 50 Grad ausgesetzt (Max).

Habe schon den 3.7er und 3.6er Treiber von Realtek ausprobiert, hat auch nichts an der Sache geändert :(

Was ich noch so heraus höre: Die Musik hört sich etwas "einseitig an", wie wenn man nur den Linken Lautsprecher unter Stereophonie anschliesst, und wenn ich das Balance auf Rechts setze, höre ich die Musik noch, blos etwas verzerrt!

Woran könnte es liegen? Kann ich noch andere Anschlüsse oder Treiber versuchen? Soll die die Soundkarte unter Linux ausprobieren? Oder doch die Gelegenheit nutzen und mir eine neue Soundkarte anlegen? :cool:

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page