1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühl ich zu wenig?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Info4ever, Mar 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

direkt darunter das sind die befehlssätze mit denen die cpu ungehen kann oder nicht...

aber was ist mit dem internal clock?

2. Info4ever

Info4ever Byte

ups...moment, hab ich ned aufgepasst..

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das sagt mir mehr als 50% von dem was du mir eben gesagt hast:p

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was steht bei internal clock?

ich mein du sollst oben zwischen hilfe und web auf plugin klicken..und da dann auf CPUID

5. Info4ever

Info4ever Byte

Also, bei CPUID stehen zwar lauter sachen, die mir nix sagen.. aber ich schreibs einfach mal her:

CPUID Eigenschaften
    CPUID Hersteller AuthenticAMD
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
    CPUID Revision 0F48h
    Erweiterte CPUID Revision 0F48h
    Plattform ID 00h (Unbekannt)
    IA CPU Seriennummer Unbekannt

Das andere, denke ich, wird dir nix sagen.. Ausser du brauchst es natürlich!! dann sags mir

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

aber kälter? wie soll das gehen? und über 45°C auf dem mainboard..dann würde ich mir schon sorgen machen.....

@threadstarter
    48°C sind nicht kühl aber auch nicht zu warm..

schau mal bei aida wenn du auf plugin gehst und dann auf AIDA32 CPUID gehst..wie schnell ist dein prozesor..was steht da? bitte wirklich da gucken und sagen was DA steht

7. Info4ever

Info4ever Byte

Ist 48° Kühl, weil ihr sagt das sei Kühl?

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist C'n'Q bereits aktiviert und auch bereits die entsprechenden Treiber sind installiert ? wer weiss wer das System aufgesetzt hat ?

Meine A64 Systeme sind auch bei geringer bis wenig Auslastung genauso kühl wie mein Mobo - völlig normal.

9. Info4ever

Info4ever Byte

thx @ Poweraderrainer nochmal, ( :bet: )

und AMDUser. ( :bet: )

Die zahlen sagen mir zwar nichts'(...) aber wenn ihr sagt, es ist normal, dann bin ich ja beruhigt.

Nochmal Merce,

Info4ever

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jo schon..aber muss man C'n'Q nicht erst aktivieren im bios? und findets du es aber nichta auch komisch dass, die cpu kälter sein soll als das mainboard...

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das Board bzw. BIOS unterstützt Cool'n'Quiet und daher kann wird diese bei geringer Aus-/ Belastung untergetaktet.

Man schau mal nur hier ins Doku von AMD (seite 8) ...und dann in der Tabelle der 3000er und gehe runter bis "Min P-State" und schau sich die Zahlen dazu an ... machts klick ? !

Es ist alles soweit in Ordnung, solange dein PC nur mit wenig bzw. geringer Belastung arbeitet, ist das vollkommen normal.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

als das weiß man nie so ganz..ich weiß jetzt auch icht was amduser noch dazu sagen wird..aber imo brauchst du dir keine sorgen zu machen;)

13. Info4ever

Info4ever Byte

Also is theoretisch alles in Ordnung, ich brauch mir keine Sorgen nicht machen, Max gewinnt in Istanbul und morgen is Mittwoch?

14. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

also eines kann man ausschließen: dass sich der chipsatz-lüfter nicht dreht - das MoBo hat (normal) passivlühlung

15. Toto1

Toto1 Kbyte

Es erscheint mir zwar auch etwas sonderlich, dass der CPU kühler als das Mainboard ist, aber es kann daran liegen, wo die jeweiligen Sensoren befestigt sind. Wenn der Sensor für die CPU etwas Abstand zum CPU hat kann dadurch der Messwert nach unten sinken.
    Allgemein erscheinen mir deine Temperaturen nicht zu hoch.
    Gruß

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Athlon64 3000+,120 GB SATA Western Digital, 1024 MB Corsair Twinx DDR-Ram, Netzteil ATX be quiet!Titan 400W, MB MSI K8T Neo-FSR und.. 128 MB Sapphire Radeon 9600XT LRTL

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also wird über den winbond ausgelesen..naja das is eigentlich so richtig..hat noch jmd ne idee wie man die temps rauskriegen kann? (außer n biosupdate..das wollen wir im nicht zumuten:p )

aber: wenn dein rechner stabil läuft, dann ist er zu 90% auch nicht zu warm;)

18. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Stooooop mal das ganze !

Was für ein Board wird verwandt und was für ein Prozi und was für ein CPU-Kühler ?

?ne Signatur sehe ich grundsätzlich nicht - wie viele andere User auch, also nicht darauf verlassen ...

19. Info4ever

Info4ever Byte

gut,

wenn ich jetz in configure bin, dann kann ich im
    dropdown-menü bei Chip zwei sachen auswählen...

- Windbond W83697HF at $290 on ISA
    - LM80 at $2F on SMBus

.... und nu? ( schlag mich nicht, ich bin wirklich noob.. )

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ohje...sowas...versuch mal bi spaeedfan einen anderen sensor zu wählen...unter configure-->advanced

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page