1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler passt nicht ins Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mourki, Jul 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mourki

    Mourki ROM

    Moin,
    ich habe folgendes Problem und zwar dass ich zu blöd bin den Kühler ins Motherboard zustecken.
    Also ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft und zwar den i5 2500k LGA1155 (Dieser passt auch auf mein vorhandenden Motherboard dem Foxconn 2ABF laut dem Hersteller drauf)

    Dennoch bekomme ich es nicht hin die komischen Pins ins Motherboard so rein zu stecken das es wirklich fest passt.

    Daher hatte ich letztes mal den neuen Prozessor mit dem alten Kühler reingeschraubt (da dieser keine komischen Pins hat sondern einfach rein geschraubt werden müssen) aber dabei ging der PC kurz nach dem Starten direkt wieder aus..

    Oder muss ich dass Motherboard komplett aussbauen damit ich die Pins reinstecken kann? Hatte es nicht getan weil ich Angst habe, dass wenn ich das Motherboard komplett ausbaue es nicht mehr hinbekomme so rein zu bauen, dass der PC wieder läuft.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, mache mal bitte Bilder vom Mainboard, wie es im Gehäuse eingebaut ist, wenn beide Seitenteile ab sind. Also von vorne und hinten.
    Die CPU muss zuerst alleine in den Sockel und dann die Klappe darüber zudrücken und arretieren. Der Kühler kann dann erst darüber.
    Pins sind schon im Sockel. :confused:
    Das habe ich noch nie anders gesehen.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn TO seinen alten Kühler verschrauben konnte, muss doch eine Backplate vorhanden sein - also können die Pushpins nicht durchs Board und er muss es ausbauen und die Backplate entfernen!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man kann auch das Gewinde ausbohren.
     
  5. Mourki

    Mourki ROM

    also muss ich das komplette Motherboard ausbauen damit ich die backplate ausbauen kann weil sonst die Pins von neuem Kühler nicht passen?


    woran kann dass eigentlich noch liegen, dass der PC ausgeht wenn ich ihn Hochfahren will?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du alle Mainbordbefestigungsschrauben (5-9) gelöst hast, kannst Du die Backplate vorsichtig aus den Haltebohrungen drücken.
    Dann fällt sie bei stehendem PC hinter dem Board nach unten.
    Board wieder festschrauben und neuen Kühler einpinnen.

    Es gibt noch einige Möglichkeiten, aber befestige erst mal den Kühler richtig.
    Und vergiß die Wärmeleitpaste nicht (ganz dünn).
     
  7. Mourki

    Mourki ROM

    Die backplate ist sehr stark befestigt daher hab ich es mit dem alten Kühlers probiert und den PC mal gestartet..aufm Bildschirm stand dann dass der neue Prozessor nicht unterstützt wird.

    Woran kann es liegen ????
    Was kann ich dagegen tun??
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche BIOS-Version hat das Board?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da muss man auch wissen, in welchem Fertig-PC das Mainboard steckt, weil man dann die BIOS-Version vom PC-Hersteller nehmen muss.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wird wohl ein HP/Compaq sein (Cupertino2), passt auch zum verschraubten Kühler ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page