1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler umsetzen [geändert] neues MB gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by romanos, Jul 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romanos

romanos Byte

Ja das problem ist eben, dass ich die Hülle und die CD nicht greifbar habe :/. Ich würde notfalls das Win7 dieses PC's opfern und dann auf diesen hier ( mein Vater wird den PC bald nehmen) die Seriennummer meines System Builders nehmen, wenn sie auftaucht. Der PC muss sowieso formatiert werden.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür gibt es Auslesetools aber google ist ja scheinbar ein Fremdwort ... :cool:
    Oder sollen wir Dir eine Seriennummer nennen?

3. romanos

romanos Byte

Wie soll ich denn an die Seriennummer von dem System kommen, weches gerade im kaputten pc kommt? Klar, dass man die seriennummer bekommt, nur denke ich ist, wenn ich die hiesigen umstände berücksichtige es einfacher, wenn ich die Seriennummer aus dem alten PC nehme und die von dem System Builder eben dann nehme, wenn ich DVD und Hülle gefunden habe. Wie gesagt, mein "alter" ( also der, an dem ich im moment schreibe) PC muss sowieso formatiert werden, mit neuem Mainboard will ich 64-bit gehen. Zudem kann man 30 Tage lang warten, bis man die Seriennummer eingibt. Ich kann also ein paar wochen testen. ob das neue System flüssig läuft oder nicht.

Was mir jetzt aber gerade einfällt ist, dass der PC hier ein Windows 7 Upgrade bekommen hat ( er war vorher vista). Müsste ich dann also erst Vista draufspielen und DANN auf 7 upgraden? Habe hinten einen Aufkleber, auf dem die Seriennummer von dem Vista steht.

Wenn du deine Windows 7 Keys verschenkst, warum nicht? :ironie::ironie:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist das wichtigste vom PC.
    Die Seriennummer vom System finde ich im Dunkeln und sie ist zweifach kopiert und vergrößert für meine alten Augen.
    So neumodischen Krempel habe ich nicht.
    Mein Vista 64 läuft immer noch schneller als Win7 in der Erstauslieferung.:)

Wenn Du eine Windows 7 Volllizenz hast brauchst Du Vista nicht erst zu installieren.
    Schau nur, daß Du vorher alle Win7-Treiber auf CD hast.

5. romanos

romanos Byte

Was heißt Volllizenz genau? Ich habe eben das "Win 7 home Premium upgrade" im Handel gekauft gehabt. Müsste es nicht durch Anytime-Upgrade einfach gehen, wenn ich den Win7-Upgradeschlüssel iengebe? Oder reicht es, wenn ich mit einer iso Win7 draufspiele und dann den Upgrade-schlüssel eingebe? Ich denke mal nicht, oder?

Zu der Seriennummer: Ich schließe heute abend meine Festplatte extern an einen anderen PC an und stöber dann mal in der Registry danach. Aber der aktuelle Serial-Key steht wirklich im "System"-Menü =)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir steht im System nur die Produkt-ID. Also 12345-OEM-1234567-12345
    Aber immerhin kann man den Key ändern. Von daher ist es wohl nicht weiter tragisch, wenn man erstmal einen anderen Key nutzt und Windows nicht aktiviert.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 7, 2011
  8. romanos

romanos Byte

Ja, sieht danach aus als wäre Produkt-ID nicht Seriennummer. Da hab ich heute abend wohl noch was zu tun.

So einen Sticker habe ich auf dem Vista. Habe mit meinem Vater abgesprochen, dass ich nun doch den Key der festplatte aus dem kaputten PC aus der Registry lese und eben dann eine iso für Home Premium 64-bit brenne und morgen auf dem neuen Mainboard mit neuer Festplatte installiere.

Vielen Dank für die Links und die Hilfe, ich werde dann hoffentlich morgen etwas berichten können =)

9. romanos

romanos Byte

So ein kleines bisschen verspätet meine Ergebnisse:

Habe 64-bit DVD per iso erstellt und gebootet. Mit neuer wärmeleitpaste ( Arctic cooling) und o.g. Mainboard ien neues System erstellt.

Fazit: alles funktioniert super, irgendwie ist mein Prozessor entweder durch das neue Mainboard oder die Wärmeleitpaste etwas leiser. Temperatur nie pber 45°C. Einziges Problem sind vielleicht ein paar programme, die wohl in einem 32-bit kompatibilitätsmodus oder ähnlichem laufen ( endung *32). Wenn ich zu viele Programme davon offen habe schmiert der Rechner ab - das heißt er friert - naja auch nicht idrekt friert ein... Es ist schwer zu beschreiben. Bild hängt, ton läuft z.t. im loop, manchmal auch tadellos weiter, nach ca. 30 sekunden fängt sich wieder der Rechner und arbeitet weiter, als wäre nie etwas passiert. Das scheint vor allem mit Firefox und Xsplit zu passieren. Ist zwar manchmal ärgerlich, aber nicht tödlich.

Einen großen Dank an alle Helfer noch einmal für eure Mühe, auch einem OS/BIOS-Laien geduldig zu helfen! :bet::bet::bet: Man sieht sich irgendwann im Forum

/closed?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die *32 sollten eigentlich nicht daran schuld sein.
    Ich habe aktuell ca. 20 solcher Prozesse und der Rechner läuft tagelang auf Vollast durch, ohne daß irgendwas hängt.

11. romanos

romanos Byte

Also bei XSplit sind Abstürze möglich, da sie sich noch in der BETA befindet. FireFox ist mir beim Updateversuch auf FF 6 (??) mehrmals sich aufhängen gegangen, deswegen habe ich noch FF 5. Was mich halt wundert ist, dass die beiden Symptome absolut gleich sind. Naja muss man jetzt durch, ist wie gesagt nicht die Welt, da er sich ziemlich schnell aufhängt und mir dann nur 2-3 Minuten meines Lebens verloren gehen :ironie:.

V.a. noch ien danke an dich magiceye der vom ersten bis zum letzten beitrag dabei war :bet::bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page