1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler zu laut

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Eiskönig, Mar 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Hey Leute,
    ich habe mir letztens einen konfigurierten PC gekauft und nun das Problem, dass die Lüfter während anspruchsvolleren Prozessen (z.B. Gaming) extrem laut aufdrehen, sodass man sie sogar durch das Headset durchhört! Bei meinem vorigen Computer war das nie so extrem. Komisch ist jetzt aber, dass bei deaktivierter Grafikkarte (der PC nutzt dann den integrierten Grafikchip des Prozessors) der PC leise bleibt. Liegt das also an der GraKa? Ich habe schon versucht im BIOS die Drehzahlleistungen von Netzteil, GraKa und Prozessor herunterzustellen und Speedfan zu benutzen (das Tool stürzt aber irgendwie immer ab), aber das bringt alles nix.
    Da ich mich schon im Netz und diversen anderen Foren erkundigt und nichts nützliches gefunden habe, frage ich halt mal euch um Vorschläge, wie man die Kühler leiser bekommt.

    Mein System:
    Prozessor: Intel Core i5 4670k 4*3,4 GHz
    Grafikkarte: AMD HD 7870 2048MB
    Mainboard: Gigabyte GA-H87M-HD3, Intel H87
    RAM Speicher: 2*8GB Highspeed DDR3
    Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
    Kühler: Original Intel Cooler

    Freue mich auf zahlreiche und hilfreiche Antworten! ;)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?
     
  3. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    ja, ich denke schon. Schließlich ist es brandneu
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Die BIOS Version ist aktuell. Unter "PC Health Status" kann man da zwar die CPU- und System-Lüftergeschwindigkeit einstellen, aber das gilt nur solange ich keine Spiele starte. Und dann ist der Computer kurz vorm abheben
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Eiskönig

    Eiskönig Byte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Werte sind ok. Ich würde es mit einem besseren Kühler versuchen.
     
  9. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Mmh ja meiner war recht billig. Ich glaub das ist nur ein Standard Boxed Kühler, der die Luft nicht mal nach außen leitet. Welcher Kühler ist denn zu empfehlen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Einen Thermalright HR-02 Macho 120 oder mit 140mm Lüfter, je nach Platz im Gehäuse
     
  11. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Klingt gut. Ich kann ja später mal berichtet wie es dann so läuft. Vielen Dank!!!
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie hoch dreht der Lüfter denn beim Spielen?
    Deine Schätzwerte sind ja im Leerlauf, wo alles scheinbar noch ruhig ist. (normalerweise startet man das Tool, spielt mal eine Runde und danach hat man brauchbare Werte)
    Und die Grafikkarte ist es nicht, die laut wird?

    PS: CPU-Kühler pusten fast nie die Luft nach draußen.
    Einige wenige Medion-PCs oder Business-Büro-PCs ziehen die Frischluft direkt über die Seitenwand nach innen, das wars aber auch schon mit direkter Verbindung nach draußen.
     
  13. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Also es sieht wirklich so aus, als ob alle drei Lüfter (Netzteil, Prozessor, Grafikkarte) heftig aufdrehen und laut werden. Wie gesagt aber erst, wenn man ein Spiel startet. Dann hört man richtig wie die stufenweise hochfahren. Im Internet habe.ich heute gelesen, dass meine GraKa (eigtl. getestet mit OC Version, meine ist ja ohne OC) zu den leiseren auf dem Markt gehört.
    Ich hab grade Semesterferien und bin die nächsten drei Wochen wohl nicht zu Hause und kann deswegen leider schlecht noch was an meinem Problem-PC testen. Aber ist denn auch alles leiser wenn mich einen besseren Kühler bzw Netzteil kaufe?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst mal probieren, nur die Grafikkarte (mit Furmark) oder nur die CPU auszulasten (z.B. mit Prime95-Torture-test).
    Dabei sollte nur jeweils einer von beiden (CPU- oder Graka-Kühler) ordentlich hochdrehen.
    Das Netzteil dürfte meistens erst zeitverzögert laut werden.

    Von welchen Herstellern sind denn Netzteil und Grafikkarte?
    Sieht so nach Noname aus...

    Die Grafikkarte kann man meistens nur unter Garantieverlust leiser bekommen, gut 50€ sollte man für einen guten Kühler auch einplanen.
    Und das Netzteil kann man eigentlich nur komplett tauschen, wenns laut ist.
    Aber wenn CPU und Grafikkarte loslegen, dann werden einige 100W in Wärme umgesetzt, völlig lautlos bekommt man diese Wärme nicht raus aus dem Gehäuse. Der Aufwand dafür ist relativ hoch.
     
  15. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Also ich glaub nicht, dass eine AMD Sapphire Radeon HD7870 eine Noname-Grafikkarte ist :) das Netzteil hingegen war sehr billig und ist glaube ich von Coba. Da wollte ich leider am falschen Ende sparen. Aber um allgemeine Missverständnisse auszuräumen: Mit Kühler meine ich eigentlich das Netzteil. Da habe ich mich bisher wohl falsch ausgedrückt.
    Als ich mal OHNE Grafikkarte und mit dem Grafikchip des Prozessors gespielt habe war der PC ruhig. Liegt wohl also an der Grafikkarte, die so Dampf macht.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, Sapphire ist OK. :)

    Wenn die Karte unter Last und vor allem im Leerlauf kühl genug bleibt, kannst Du theoretisch auch versuchen, die Lüfterdrehzahlen noch ein wenig nach unten zu korrigieren. Ich glaube, mit MSI Afterburner geht das ganz gut. Da kann man die Regelkurve des Lüfters einstellen.
    So in etwa:
    [​IMG]
     
  17. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Das Programm funktioniert, danke. Aber wie warm darf denn die Grafikkarte maximal werden?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis 100°C wird sie noch nicht abstürzen.
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das Gehäuse sollte hinten auch einen Lüfter haben welcher die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
     
  20. willst du irgenwann mal übertakten oder willst du die CPU nur im Standard Takt laufen lassen?`

    Welches Gehäuse hast du? Hast du im MB-Träger das "Loch" hinter der CPU, so das du einen verschraubten CPU Kühler montieren könntest, ohne alles auszubauen?

    Wenn du dieses "Loch" nicht hast, kann ich dir auch den Deepcool Gammaxx S40 empfehlen, der wird via Push Pins befestigt und man muss nicht alles ausbauen.
    Ansonsten ist er sehr leise und meinen Xeon kühlt er wirklich gut :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page