1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kühler zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by aldiman1992, Nov 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

Also ich hab mir nen neuen CPU-Kühler gekauft,
    der 0,14 A hat...
    Mein alter hatte 0,54 A...
    Mein Pc hat 2,7GHz.
    Da ich meinen Pc modden will hab ich mir den neuen gekauft!
    Er hat noch Rote Led`s am Rand, ist auch richtig leise.
    Der andere (0,54 A) kühlt zwar besser, ist ja klar,ist aber ganz
    schwarz und sehr Laut!
    Deswegen wollte ich mal fragen ob der 0,14 A auch lange Zeit halten würde ohne das etwas schlimmes passiert.:confused:

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Stromaufnahme sagt sehr wenig über die Leistung eines Lüfters aus. - ein minderwertiges Kugellager z.B. lässt die Aufnahme schon in ungeahnte Höhen schnellen
    Interessanter sind die Drehzahl bzw. der Luftdurchsatz.
    Solange die Temperatur der CPU im Rahmen liegt, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. - Wecher CPU-Typ ist es genau und welche Temperaturen werden unter Volllast erreicht?

3. Modell:Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz (höhste 2,7GHz)

Man merkt einen riesigen unterschied zwischen den Leistungen deswegen frag ich!

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, und wie liegen die Temperaturen (unter Last)?

Wenn der langsamere Lüfter ausreicht, was solls, dann war der andere überdimensioniert. Falls die CPU nicht mehr ausreichend gekühlt wird oder man persönlich ein "Kühlfanatiker" ist, sollte man sich evtl. was anderes überlegen. - z.B. einen Lüfter mit größerem Durchmesser draufbasteln oder einen qualitativ höherwertigen mit mehr Drehzahl, der trotzdem recht leise arbeitet

5. Also die Temperaturen bei kleiner last sind 55°C...
    1795 RPM

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hehe, was ist denn bei "kleiner Last"? Die Temperaturen bei Vollast sind doch entscheidend. Lass ihn z.B. ein paar Minuten an Super Pi oder der Fakultät von 1 000 000 (n! im wissenschaftlichen Rechner) rumrechnen. Ein hardwarelastiges 3D-Spiel wirds auch tun.:D
    Kenn mich mit Celerons nicht so aus. Was ist das für einer? Celeron D 330?
    Welche Temperaturen und Drehzahlen hast Du denn vorher gemessen?

7. JO ist eine D 330.
    Momentan hab ich nix hardware belastendes...(alte grafikkarte verkauft, jetzt 32er onboard)

Also nach 5 minütiger lasst war das die Temperatur so 5 min nach dem booten!

Den anderen muss ich dann erst wieder rein machen,was ich morgen mach wenn der Pc wieder abgekühlt ist^^.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Was muss denn da lange abkühlen? *g*
    Bevor Du jetzt nur wegen der Drehzahl alles umbaust, lass es doch erstmal so und behalt die Temperaturen dabei im Auge. Solange Du nicht über 60°C kommst, dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruß
    Neolyth

PS: Mit einer Grafikkarte als zusätzliche Wärmequelle könnts aber auch wieder anders aussehen..

9. Schon zu spät ^^

Hab ihn gerade rein gemacht (ist ja net schwer *gg).

Also jetzt hat der Cpu 40° und es geht noch tiefer ^^!

4066RPM

Hab au nen Test gefunden wo alles geprüft würd!

Burn in Test!

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Tja, entweder oder.. *g*
    Bin persönlich ja eher für kühl und leise, aber Du musst selber wissen was Du machen willst.
    Du suchst nen Lüfter mit ca. 3000U/min als Mittelmaß.
    Dann käme noch ne Lüftersteuerung für einen schnellen Lüfter in Frage. - entweder manuell oder (soweit möglich) automatisch
    Oder Du nimmst gleich nen neuen Kühler, der die Option bietet einen größeren, aber dafür langsameren und leiseren Lüfter zu motieren.
    Oder Du bastelst Dir selber was passendes zurecht.
    Oder..

11. Jo da ich manchmal bis in die Nacht zogge wäre leise halt gut ...

aber fast manchmal 15 ° weniger ist doch auch viel....

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Richtig, also such Dir oben was aus..:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page