1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kupferrohre

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by poro, Jun 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @andy33
    eigentlich gibt es da keinen speziellen tipp...ich bin lediglich im besitz eines ATX-towers. und da trägt das NT immer ein bissl mit zur luftzirkulation bei und die caselüfter auch. außerdem sind bei dem DFI die mosfets mit großen passivkühlkörpern ausgestattet.

    jetzt, wo ich das case geschlossen habe, habe ich halt nur vorne und hinten einen caselüfter, sonst nichts.

    auf dem DFI sind aber auch ausschließlich sehr hochwertige bauteile verbaut - da brauch man nicht so schnell herzflattern bekommen beim ocen...

    @magiceye04
    ich habe auch erstes die CPU im kreislauf und die hdd als letztes. immer zuerst die richtig heizenden komponenten. die werden dann am besten gekühlt. das teil mit der meisten wärme profitiert am meisten von dem kühleren wasser..ob eine hdd relativ kühles oder warmes wasser bekommt ist der wurscht...einer CPU aber nicht, weil die auch selber gut noch was ans wasser abgibt. ob die hdd jetzt im betrieb 35°C oder 45°C hat ist ihr relativ egal...eine schöne kühle CPU dagegen lässt sich auch besser ocen als eine warme weiter hinten im kreislauf.

    @SteveZ
    du lachst, aber die 80°C sind vollkommen ok..gute mosfets und elkos halten da auch wesentlich mehr aus.
    wieso kommt die wassertemp unter die raumtemp? :huh:
     
  2. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    zitat:wieso kommt die wassertemp unter die raumtemp?


    och das geht schon *gg* - halt net mit reinem wasser, sondern mit kühlflüssigkeit...
     
  3. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    kommt halt ganz auf die anlage an, die du dir kaufst...
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    eine normale wakü betreibt man mit wasser..sagt ja der name - sonst ist es keine wakü :p

    auch kältemittel (btw: kühlmittel sind was anderes...wasser oder luft z.B. auch) oder sonstwas kannst du nicht ohne hilfe von kompressoren, kaskaden oder pelztieren unter 0°C bekommen.

    als kältemittel wird ja nur ein stoff bezeichnet der bei niedriger temp. und geringem druck verdampft und energie im form von wärme aufnimmt und bei verflüssigung unter druck die wärme wiederabgibt. in einer richtigen wakü befindet sich allerdings kein bauteil, das sowas machen könnte.
     
  5. andy33

    andy33 Megabyte

    Hm, mir kommt grad eine nicht ganz ernstgemeinte Idee.

    Zur Zeit werden bei verschidenen Discountern wieder kleinere Kühl- und Gefrierschränke angeboten.

    Wär doch ne alternative so ein Teil wär doch ne schöne alternative zum Wakü System.
    Einfach den ganzen PC in den Kühlschrank bauen. :D
     
  6. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    :D :D :D
    Ich wusste nicht, dass Pelztiere kühlen können... werd mir gleich ne Katze einbauen...
    :D :D :D
    Ich gleub er meinte "peltieren" mit einem Peltierelement...
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @andy33
    ja, die idee kam mir auch schon oft, aber wäre in der umsetzung viel arbeit leider - wie löst man das problem mit den laufwerken etc. zum anderen: son kühlschrankkompressor muss ja normalerweise den kühlschrank von raumtemp auf 8°C kühlen. wenn da jetzt aber noch ein rechner drin ist, der 150-200W Wärmeenergie unter last in den kühlschrank pumpt, dann ist es da eventuell garnicht mehr so kühl, dass es sich lohnt einen rechner reinzubauen.

    @der absolute
    pelztier ist umgangssprachlich ein peltierelement. das war kein tippfehler. das wort "peltieren" gibt es imo garnicht. :p
     
  8. der Absolute

    der Absolute Halbes Megabyte

    Man lernt nie aus...
    Aber strange sieht das Wort trotzdem aus...
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mahlzeit.

    Die Idee, nen Minikühschrank zu nutzen, hatte ich auch schon.
    Wußte(weiß) aber nicht wie. Einbauen oder umbauen(Kühlanlage oder nur Teile davon im Rechner). Einen bekommen is auch nicht so schwer(der Kühlschrank is aber schwer).
    Ihr meint bestimmt solche. Meiner wäre ungefähr 400x500x400. Wiegt auch entspechend. Ich geb erst Ruhe wenn das Teil 2 Zentner wiecht.
    Sieht ungefähr so aus. Oder so?
    Jedenfalls wie einer von denen.
    Werde morgen nochmal vorbeischauen und mir alles aufschreiben.

    WaKü is erst mal an 2te Stelle zurückgefallen. Werde zuerst mein Kabelproblem lösen. Mir sind gerade n paar Meter Kabel in die Hände gefallen. 7x0,8m²(?) aber alle schwarz. Ummantelt(abgeschirmt) wie ein rundes IDE-Kabel. Muß da wohl die enden farbig machen, sodas ich nix verwechsle.


    Nachtrag

    Gerade beim googln gefunden.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Idee mit der Heatpipe an die Gehäusewand ist ja noch ganz nett (auch wenn eine Seitenwand allein, auch wenn die aus Alu ist, nicht in der Lage sein dürfte, genügend Wärme abzustrahlen, da muß schon ein ordentlicher Kühlkörper her...), aber das hier:
    ist doch einfach nur noch peinlich oder?

    Ansonsten: Wärmetauscher in den Kühlschrank zu packen, sollte doch kein Problem sein, muß ja nicht gleich der ganze PC sein.
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    dann hätte man wahrscheinlich kondeswasserprobleme..die gilt es dann auch zu beseitigen...das kann aufwenig werden
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde ja reichen, das Wasser auf leicht unter Raumtemperatur abzukühlen, mehr würde so ein kleiner Kühlschrank doch eh nicht packen.
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Warum nicht?
    Wenn der Rechner nicht den ganzen Tag läuft, kann man ihn doch auch mal abtauen.
    Lange Schläuche nach draussen(ausse Rechner), Kühlschrank steht irgendwo inne Ecke(starke Pumpe vorausgesetzt). Und los gehts. Is nurnoch abzuwarten wieweit das Kühlschränkchen runterkühlt. Sinnvoll wären höchstens +1°, sonst friert mir noch was ab.

    [Schwachsinn]

    Da könnte man noch Rohre im Gehäuse verlegen(vor CPU), welche die GehäuseTemp verringern. 10° sind da bestimmt drin.
    Und schon können wir die Wasserkühlung wechlassen. Die Kühler-Lüfter(CPU;GPU;NB...) werfen ja nun mit kalter Luft um sich. Nur nich unter 0°. Da schimpft der Bofrostmann. Bei der Konkurrenz.

    [/Schwachsinn]

    Es gibt doch bestimmt irgendein Granulat, welches Feuchtigkeit(von möglichem Kondenswasser) aufnimmt?

    Suche gerade eine Unterstellmöglichkeit für nen 466 Cel(Shuttle ME62+2x128Mb RAM).
    Vieleicht kann ich den in nem Kühlschrank unterstellen. Glaube aber nich, daß ich da irgenwelche Temps bei dem Board ablesen kann.



    PS
    Irgenwann ging es auch mal um Ölkühlung.
     
  14. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    zitat:Irgenwann ging es auch mal um Ölkühlung./zitat

    ach du scheiße der hat ja wirklich n aquarium mit öl gefüllt & den pc reingesteckt omg - das zimmer stinkt wahrscheinlich wie *** lol! einfach geil!
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @poro

    wieso hängst du dich bei 0°C auf? ob +1°C oder -1°C ist doch eigentlich egal. 0°C ist nur zufällig der gefrierpunkt von wasser. kondenswasser entsteht auch bei über 0°C...
     
  16. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mir gings nicht um Kondenswasser, sondern um eingefrorene Leitungen.
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    achso. hab ich verpeilt, sry :D
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie wärs denn mit Frust- äh Frostschutzmittel? Oder gleich Fluorinert als Kühlmedium nutzen.
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Nich daß mir da die Pumpe aufgefressen wird.
     
  20. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Nächste dumme Idee für einen LAN-fällt-aus-Rechner.

    Bleiben wir mal bei dem Mini-Hotel-Kühlschrank.
    Rohrleitungen verlängern(wieauchimmer), sodas ein einfacher(Kupfer) CPU-Kühler mit Leitungen durchzigen ist(zwischen den Lammellen). 80er Lüfter bleibt und bläst Luft(niedrige Drehzahl) Richtung CPU. Daselbe mit der Grafikkarte.

    Im Gehäuse vorhandene Luft wird ja zum Kühlen von CPU und GPU und.... genutzt. Wenn die Kalt ist, ist ja eigentlich alles andere auch kalt.?

    Hab zwar die nächste Wochen kaum Zeit, werde mir aber am Montag wahrscheinlich soeinen kleinen Kühli holen. Erst mal fürs Baustellen-Bier.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page