1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurze Frage - Kurze Antwort: HDD gegen SSD tauschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dr. brat. Wurst, Oct 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hallo!

Ich möchte die HDD meines Medion Akoya P gegen eine SSD tauschen und Windows 7 neu installieren.

Ich gehe also wie folgt vor:
    1. Daten sichern
    2. HDD ausbauen
    3. SSD einbauen
    4. Mit Recovery-DVD System neu aufspielen
    Die Frage ist nun, ob der Rechner die Recovery als vollwertige Installations-DVD akzeptziert?
    Danke!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde die SSD an den Rechner anschließen, die erste Partition der SSD per gparted-Live-CD anlegen und ausrichten (Beginn der Partition bei 4MiB) und die System-Partition per Clonezilla von der HDD auf die SSD übertragen. Danach die alte Festplatte abklemmen und von der SSD starten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Laptop kann man die SSD über USB zum Klonen anschließen.
    Man kann dazu eine SSD mit Notebook Upgrade Kit kaufen.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wenn ich mich nicht irre, gibt es heute in den News sogar die passende Anleitung. :)

5. Dr. brat. Wurst

Aber ich will doch die alte Platte gar nicht klonen!

Meine eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik ...) sind auf einem externen Laufwerk gesichert und ich möchte auf die leere SSD ein jungfräuliches Windows aufspielen. Ist dies mit der Recovery-DVD möglich?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Lade dir ein "sauberes" Windows 7 von der MS-Seite und such dir bei Medion die Treiber (viel Glück).

Installiere Win7 auf das eingebaute SSD.

7. Dr. brat. Wurst

Und dann meinen Produkt/Windows-Key verwenden?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ganz genau. So hab ich das schon mehrfach gemacht.

9. Dr. brat. Wurst

Danke! Die passenden Treiber für Chipsatz, Grafik, USB-Controller etc. habe ich auf der Medionseite gefunden und auch schon herunter geladen.

10. Dr. brat. Wurst

Kurze Rückmeldung:

Einbau der SSD und Neuinstallation von Windows haben einwandfrei geklappt. Lediglich die automatische Aktivierung des OS schlug fehl, so dass ich auf die telef. Aktivierung zurück greifen musste.

Leistungsindex von 5,3 auf 6,9 gestiegen, wobei die SSD als Einzelwert eine glatte 7,9 bekam.

Startzeit des Rechners mit allen installierten Programmen bis zur vollständigen Benutzbarkeit 26 Sekunden, BootRacer sagt sogar: Time to Desktop 13 seconds.

Zeit eines Programmstarts: Wimpernschlag

Resümee: der Umbau hat sich in jedem Fall gelohnt!

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das war bei mir bei beiden malen auch so, allerdings reichte es aus, die Nummer erneut einzugeben.

Ansonsten viel Spass mit deinem "gefühlten" neuen Lappi :)

12. deoroller

Das war voraussagbar. :)
    Wenn der Leistungsindex auf dem maximalen Wert ist, wird sie an SATA 3 Schnittstelle angeschlossen sein.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Siehste. mein SSD kommt nur auf 7,8

Last edited: Nov 4, 2012
  14. deoroller

7.3 hätte mich auch gewundert. Das schafft meine, die keine SATA3 ist.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dennoch bin ich mit meinen HDTune Werten nicht zufrieden. Das Thema gehört hier aber nicht her.

Last edited: Nov 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page