1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurzschluss im Computer?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Werner-walter, Aug 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Guten Tag,

wie oben steht habe ich ein Problem mit meinem Computer. Die Sicherung flog raus und ich hatte keinen Strom.

Mein Computer hat folgenden Fehler:

Der springt nur noch an, wenn ich mit dem Schraubenzieher an die Pinne für den Startknopf, nicht Reset, auf der Vorderseite komme.

Heißt das für mich, dass mein Mainboard defekt ist, oder gibt es eine Möglichkeit den Schaden zu beheben.

Mein Mainboard ist ein ASRock AliveNF6 - VSTA

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Mit freudlichem Gruß

Werner-walter

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Könnte auch durchaus das Netzteil sein - so aber schwer zu sagen. Bei deinem Starttrick: heißt das, du musst den Schraubenzieher die ganze Zeit drauf lassen?

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Dann ist doch nur der Schalter defekt, Ersatz solltest du z.B. bei Conrad finden. Bau ihn aus und nehm ihn als Muster mit.

4. Werner-walter

Zuerst mal meinen herzlichsten Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Problem das Gehäuse?
    Da muss ich mal nachsehen, ob ich den Knopf überhaupt ausbauen kann.
    Oder kann ich von innen einen Schalter abziehen? Habe dieses Problem noch nie gehabt.

@Kalweit, das Netzteil ist in Ordnung. Ich muss den Schraubenzieher nur kurz draufhalten. Springt sofort an.

Last edited: Aug 21, 2008
  5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur haut der keine Sicherung raus. Ist ja nur ein Taster, der Masse durchschaltet.

6. Werner-walter

Bleibt die Frage: Mainboard oder Gehäuse?

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Schließ einfach mal dne reset-schalter an den Power-Switch an, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Mit anderen Worten: Lass den Reset-Schalter mal als Power-Schalter arbeiten.

MfG

8. Werner-walter

Werde ich mal machen. Da kommt man wohl nicht einfach drauf?
    Danke für den Tipp.

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Zumindest kannst du so den Stecker, das Kabel und den Taster als Feherlquelle ausschließen :D

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn er überbrückt und der Rechner startet kann ja das Mainboard nicht defekt sein und das Nezteil auch nicht. Einen Zusammenhang zwischen dem Stromausfall und der defekten Power-Taste kann ich nicht sehen.

Wurde die Ursache für den Kurzschluß / Überlastung im Stromnetz ("Sicherung flog raus") gefunden ?.

11. Werner-walter

Danke für die Antwort.

Eine andere Fehlerquelle kann ich ausschließen, da nur ein Kofferadio lief.

Der Fehler scheint, wie nosti vermutet hat, ein Kabel zu sein. Habe das Power-Kabel mal auf den Startknopf gelegt, und damit startet der Computer.

Scheint wohl so, dass das Gehäuse, (Kabel) irgendwo beschädigt ist.

Werde einmal versuchen, an den Einschaltknopf zu kommen und dort irgend etwas zu entdecken. Vielleicht ist ja etwas verschmort?

Last edited: Aug 21, 2008
  12. nosti89

nosti89 Megabyte

Verschmort wird da nichts sein denke ich...der Taster muss ja keine Last schalten.

Viel wahrscheinlich ist, das sich der Kontakt gelockert hat! Einfach mal schaun, ist ja nicht so schlimm ;)

MfG

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

So ist es .. da wird keine Last geschaltet, kann also nichts schmoren.
    Vermutlich der Taster defekt oder verklemmt bzw. etwas abgebrochen.

14. Werner-walter

Vielen Dank@nosti89 und @Wolfgang77, werde einmal versuchen den Schalter zu finden und auszubauen.

MfG Werner-walter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page