1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laden und Speichern von Dateien dauert sehr lange

Discussion in 'Office-Programme' started by frieda0, Aug 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda0

    frieda0 Byte

    Hi,
    kann mir bitte jemand ausführlich erläutern, warum es beim Laden und Speichern von Dateien bei allen Office16-Bestandteilen oft eine gefühlte Ewigkeit dauert bis die Laufwerke und Ordner angezeigt werden.
    Was sind mögliche Bremsen und wie kann man diese ausschalten?
    Besten Dank im Voraus,
    frieda
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das auch so beim Start des Datei-Explorers?

    Mögliche Ursachen sind lahme Festplatten (oder generell ein lahmer PC), dann hilft eine SSD. Oder eine CD im Laufwerk, die erst erkannt werden muss, da hilft rausnehmen. Oder Netzlaufwerke, die kann man ggf. trennen, wenn man sie nicht braucht.
     
  3. frieda0

    frieda0 Byte

    Danke, magiceye04!
    Bei Datei-Explorern tritt der Effekt nicht auf.
    Ich benutze eine SSD.
    Das System ist ansonsten schnell (i7, 670).
    Die CD-Schächte sind leer.
    Netzlaufwerke sind nicht gemounted.
    Suchen wir weiter!
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du kommst mit so einem Anspruch, bietest selbst aber quasi Null Infos! dann wirst Du wohl damit leben müssen ...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Passiert das nur bei Office-Programmen? Ich nehme mal an, du redest von Microsoft Office...
     
  6. frieda0

    frieda0 Byte

    Scasi, wozu ist das Forum da?
    Ich hatte Dich nicht gebeten, Deinen Frust abzulassen. Du musst ja viel Zeit haben!
    Wenn Du bis zu Deiner Antwort keine Infos hattest, dann solltest Du es mit Lesen versuchen.

    Ja, kalweit, MS-Office 16 ist gemeint.

    Ich bin weiter an sachlichen Antworten interessiert. Danke an alle Ernsthaften.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib mal bitte genau Hard- und Software (Betriebssystem) an.

    Was läuft alles Autostart?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Glaskugel: es werden die Online-/Cloudfunktionen von Office sein, die das Öffnen und Speichern ausbremsen.
     
  9. frieda0

    frieda0 Byte

    Danke, chipchap und Kalweit!

    Ich versuche, möglichst viele Daten zu veröffentlichen:
    Hardware:
    CPU Intel i7 - 6700
    Motherboard Asus Maximus VII Ranger, Grafik und Sound onboard
    RAM 16 GB
    Speicher 1 SSD-Karte, 1 SATA Festplatte
    2 BD-Laufwerke von LG (keine discs eingelegt)
    keine Netzwerke gemounted
    Software:
    Windows 10, 64 bit
    MS-Office 16, Nutzung von Excel, Word, PowerPoint
    bei den 3 Programmen gleiche Effekte:
    beim Laden und Speichern von Dateien brauchen die internen Dateimanager sehr lange um Laufwerke, Ordner und Dateien anzuzeigen.
    Die Unterbrechung der Internetverbindung ändert daran nichts.
    Glaskugel, kann ich im Office irgendwelche Online-/Cloudfunktionen abwählen?
    Andere Office-Programme (Kingston, Softmaker, LibreOffice ) haben diese Probleme nicht.
    Also sollte die Ursache bei Operationen liegen, die nur vom MS-Office ausgeführt werden und zeitraubend und überflüssig sind.
    Beim Autostart werden nur mein Dateimanager DOPUS und die G-Data-Software geladen.

    Welche Angaben meiner Konfiguration könnten noch hilfreich sein?

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen zur Lösung meines Problems.

    Danke!
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Rechner selbst ist ja sauschnell, also kann es nur noch so eine Cloud-Geschichte sein.
    Wenn Google keine Lösung kennt, frag mal bei Microsoft nach. Die haben ja immerhin Geld von Dir für Office bekommen.
     
  11. frieda0

    frieda0 Byte

    Danke magiceye04, ich versuche es.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page