1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ladevorgang Samsung S1 vs. S5

Discussion in 'Android-Geräte' started by kaalthaus, Dec 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaalthaus

    kaalthaus ROM

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin vor kurzem umgestiegen von einem Samsung S1 auf ein Samsung S5. Beim Laden meines neuen Handys habe ich den Eindruck, dass das S5 fünf deutlich schneller aufgeladen wird als das S1. Woran kann das liegen?
    Mir ist aufgefallen, dass die Werte des Ladegerätes S1 und S5 sich unterscheiden:
    0.15A vs. 035A
    Output: 5.0V-0.7A vs. 5.3V-2.0A
    Kann das etwas damit zu tun haben?

    Und eine weitere Frage habe ich auch noch: Ist es möglich, das alte Handy mit dem alten Akku mit dem neuen Ladegerät aufzuladen oder schädige ich damit den alten Akku?

    kaalthaus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kunden werden immer ungeduldiger, also erfüllen die Hersteller den Wunsch nach schnellerem Laden.
    Ist zwar nicht gerade optimal für die Lebensdauer, aber da freuen sich die Hersteller, weil sie neue Akkus verkaufen können.

    Normalerweise sollte die Ladeelektronik im Handy den Ladestrom regeln, aber es kann durchaus passieren, dass das alte Handy mit dem neuen Ladegerät auch schneller lädt. Theoretisch kann das den ohnehin schon altersschwachen Akku noch schneller altern lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page