1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lässt sich ein Analog-Fernseher mit Set-Top-Box weiternutzen?

Discussion in 'TV & Video' started by Helmut1963, Jul 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helmut1963

    Helmut1963 Byte

    Sehr geehrte Forenfreunde,

    ... besteht auch die Möglichkeit für ein älteres Analog-Fernseher noch einen Receiver zu kaufen
    um ihn zu reaktivieren oder ist diese technische Option im Rahmen der Abschaltung durch die
    Anbieter endgültig erloschen ?!

    Ich denke, diese Überlegung ist legitim wenn das TV-Fernsehgerät auch nach der Abschaltung
    noch funktionsfähig ist, siehe Unitymedia-Testbild ...

    Es wäre sicherlich toll, wenn man eine diesbezügliche SET-BOX günstig via Internet nun bestellen
    könnte.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Receiver darauf achten, dass er noch einen Scart-Anschluss hat. Darüber kann man auch ältere TV-Geräte versorgen, die keinen HDMI Eingang haben.
    Und falls das TV-Gerät nur Koax-Anschlüsse hat, kann man über einen Videorekorder gehen, weil der einen HF-Modulator für den Übergang hat. Ansonsten müsste man einen HF-Modulator extra kaufen. Digitale Receiver mit Koax-Ausgang sind mir nicht bekannt. So was hatten die analogen Sat-Receiver.
     
    Last edited: Jul 4, 2017
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun.
    Receiver kann kein Anbieter abschalten.

    Wenn das unbekannte ältere Gerät sogar noch bessere Anschlüsse als SCART hat, würde ich dann sogar diese bevorzugen (S-Video oder gar RGB)
    Wenn es nur einen Antennteneingang hat, würde ich den Fernseher vielleicht lieber verschrotten.

    Also, welches Gerät ist es genau? Worüber wird empfangen? (Kabel oder Antenne?)
    U.U. ist ein gebrauchtes Ersatzgerät (TV) bereits genau so teuer wie ein Receiver allein...
     
  4. Verzeihung aber (leider) alles Unfug! (anderen Falls köpft mich! ^^ ) Es ist NICHT (!) möglich ein altes (zudem) Analog-TV-Gerät zur Nutzung von DVB-T2 zu nutzen, da es ausschließlich über HDMI läuft!

    Einzige Möglichkeit wäre der Kabelanschluß, oder Satellit, der läuft noch über Koaxial.



    Siehe auch Hinweis des TE ("Abschaltung durch die Anbieter") er beruft sich auf den terrestrischen Fernsehempfang ;)
     
  5. khw109

    khw109 Kbyte

    Bei mir läuft ein alter Fernseher über "DVBT2-Decoder mit Scart- Anschluss (Ausgang)."
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Deine Behauptung ist in der Tat Unfug. *die große Axt suchen geh*
    Ob ein Receiver-Hersteller einen analogen Ausgang einbaut, ist seine Sache, verboten ist es nicht.
    Bei 70 Geräten ist es jedenfalls der Fall: https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=273_T2~276_SCART~7454_HEVC

    Dass es dann wie Fahrradfahren auf einer Formel1⁻Rennstrecke ist, ist natürlich eine andere Geschichte.
    Aber wen das HD überhaupt nicht interessiert und wer einfach nur ein Bild auf seiner Röhre haben will, der wird das auch weiterhin haben können.

    Ich wüßte auch nicht, wo der TO sich auf terrestrisch beruft - Unitiymedia ist ein Kabelanbieter, da ist nicht viel Interpretationsspielraum.

    Oder ist Dein Beitrag ein ausgefuchstes Beispiel für ironische Übertreibung ins glatte Gegenteil?Gerüchteweise soll es ja sowas geben...
     
    Last edited: Jul 24, 2017
  7. Vielen Dank! Zunächst einmal: nein, so ein Denken wie ein Schachspieler, zig Züge vorraus, um sieben Ecken, wie es oftmals Forentrolle besitzen, so ein Denken habe ich nicht, kann ich auch gar nicht! Meine Ausführungen sind stets ernsthaft, ohne Hintergedanken, mich einbringend im Nischendasein unter Forenriesen. Ich kenne meinen Platz.

    "Unitymedia" habe ich auch gelesen, aber ich kenne dies nur als Internetanbieter, wie beim Kabelfernsehn "Kabel Deutschland". Zudem habe ich mir die Frage gestellt, wer außer Terrestrisch die Fernsehprogramme abschalten sollte, mir ist einzig bekannt, das Satellit wohl per 2021 abgeschaltet wird ähnlich des DVB-T1 am 27.03.2017. Das kanns alles nicht sein, dachte ich mir, also blieb einzig terrestrisch übrig als Problemhintergrund. Und hier nun klappt das eben nicht, bei einem Röhrengerät (von so einem Gerät gehe ich aus, wenn er nicht einmal einen digitalen Tuner hat, also ein Fernseher wie er 1980 - ca 1995 üblich war) So ein Fernseher kann das alles nicht.

    Eine Settopbox für DVB-T2 z.B. hat keinen "Kanal" den man suchen könnte über den TV-Tuner wie beim Videorecorder, das geht so nicht! Das ist eine völlig andere Technik. Daher kam ich zum Schluß, das es "Unfug" sei.

    Ich habe ja aktuell selbst das "Theater" mit Fernsehn, seit März kein Fernsehn mehr, zank und streit mich mit Freenet rum, bei mir war einzig dieser olle Stick möglich für PC aber der empfängt nicht ordentlich, oft im 15 Sekundentakt krachen alle Sender weg, weil die Software nicht hinhaut, unter mir meine Vermieter, die haben mit Settopbox und neuestem Fernseher keine Störungen. Ich überlegte auch est, hab noch ne uralte "Röhre" stehen (37ziger Kofferfernseher aus Jugendzeit) da wurd mir das auch schon "verklickert" daß das nicht geht (und der hat SKART) Die "Dinger" müssen alle HDMI haben und ich lauf jetzt nicht los und kauf zig neue Geräte! Das seh ich nicht ein! Satellit geht nicht (zu viele Bäume) Kabel geht nicht (da kommt nur Schneefall an) und DVB-T wurd kaputt gemacht und die PC-USB-Lösung taugt nichts. Was Fernsehn betrifft bin ich nur noch "Nervenbündel"!

    Aus dem Hintergrund verfaßte ich hier meinen Beitrag. Ich bin kein Troll und nicht hier, die Leute zu nerven! Ich schreibe nach bestem Wissen und Gewissen! Ich bin ein "guter" im Sinne "anständig", so möchte ich von der Community gesehen werden, ich mach hier kein "Müll"! Mein technologisches "Wissen" ist veraltet, ich kann eher zum Technikstand 1980 bis 2003 was sagen als zu aktuellster Technik. Ich betreibe diese alte Technik noch. Bei mir findet man auch noch einen Kassettenrecorder, Videorecorder (gute 6-Kopf-Maschine) und derlei. Ich kann nur aus "Anwendung" dienen, als Endnutzer, nicht weil ich es gelernt hätte, da bin ich Laie!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das war Stand der Technik in den 80ern oder noch früher. Bei meinem ollen DDR-Fernseher z.B. war es noch der Fall.
    In den 90ern hatten dann alle Geräte SCART und da muss man keinen Kanal suchen, man stellt auf SCART und empfängt, was der Receiver über SCART ausgibt.

    Da bist Du vermutlich auf einen unwissenden oder geschäftstüchtigen Händler reingefallen. Wenn SCART an beiden Geräten vorhanden ist, kann man logischerweise auch eine Verbindung darüber bekommen. Die Receiverhersteller bauen das sicher nicht nur ein, um eine Lücke im Gehäuse zu füllen. Aber ich muss zugeben, ich hatte noch keinen DVB-T2HD-Receiver in der Hand, bei uns ist die Umstellung noch nicht gewesen - vielleicht ist die SCART-Bbuchse wirklich nur noch optisches Beiwerk. ;)

    PS: Sogar mein Monitor hat noch einen SCART-Anschluss.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page