1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lahme Festplatten nach Windows-Neuinstallation

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RadoRon, Apr 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RadoRon

    RadoRon ROM

    Hallo.

    Ich habe das Problem, das alle meine ans System angeschlossenen Festplatten (intern wie extern) nur eine Datenübertragungsgeschwindigkeit laut Windowsanzeige von 1 bis max. 5 MByte/sec haben.

    Interne Platten sind per SATA, die externen per USB 2.0 angeschlossen. Das Mainboard Asrock 4Core1600P35-WiFi+ (http://www.asrock.com/support/index.asp?Model=1600P35) ist schon etwas betagter und so gibt es keine Treiber mehr für Windows 7. Mit dem davor installierten Vista, wofür ich Treiber hatte, lief alles problemlos. Die Umstellung auf Win 7 32 Bit erfolgte einerseits aufgrund der Mindestvoraussetzung eines Programms (welches auch nur mit der 32 Bit Version von Win 7 läuft) und andererseits weil der Support für Vista ausläuft.

    Direkt nach der Win 7 Installation und ohne jeglichen Mainboardtreiber kam ich nur auf eine Geschwindigkeit von max 1 MByte/sek. Mein Versuch, die Setup.exe von den zum Board gehörenden INF driver ver:8.3.1.1009 für den Chipsatz auszuführen, wurde mit der Meldung eines nicht unterstützten OS quittiert. Insofern habe ich den Treiber dann als Administrator im Kompatibilitätsmodus für Win Vista ausgeführt, was dann klappte. Seit dem komme ich auf bis zu 5 MByte/sek., was aber immer noch viel zu langsam ist.

    Was kann der Grund sein? Benötige ich noch den Intel Matrix Storage Manager driver ver:7.5 oder wird das nur für einen Raidsystem benötigt? Der Manager lässt sich ebenfalls nicht wegen des nicht unterstützten OS installieren. Kompatibilitätsmodus stand dafür auch nicht zur Verfügung. Ein Raidsystem habe ich nicht, aber ich muss wegen der Datensicherungen oft große Datenmengen transferieren.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal im Gerätemanager überprüfen, ob bei den Festplatten der Schreibcache aktiviert ist.
     
  3. RadoRon

    RadoRon ROM

    Schreibcaches sind für alle Platten (4 interne) aktiviert. AHCI ist im Bios ebenfalls aktiviert. Normalerweise müsste ich doch Datenraten von ca. 30 MByte/sek. haben, oder?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. RadoRon

    RadoRon ROM

    Wie oben beschrieben, habe ich lediglich die INF-driver installiert. Ob da was für AHCI mit drin war, kann ich nicht sagen. AHCI ist ansonsten nur im Bios auf enabled gesetzt.Extra was dafür installiert habe ich (wissentlich) nicht.

    Im Gerätemanager steht ein Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller, der aber wohl von Windows kam (wegen der Angabe Standard). Bei deinem Link habe ich allerdings nicht meinen Chipsatz angegeben gesehen. Ist ein P35 für die Northbridge und ein ICH9R für die Southbridge.

    Denke mal, das der Link daher nicht passend ist. Will da auch nicht was ausprobieren, was mir dann das ganze System wieder zerschiesst. Habe dann mehrere Tage Neuinstallation am Hals, da ich ein Programm habe, wo ich dann ein paar hundert updates von Hand einpflegen muss. Alleine da bin ich dann 3 Tage mit beschäftigt.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Warum machst du keine Komplettsicherung der Installation (Image)?
    Die kann dann schnell wiederhergestellt werden, wenn man sich verrannt hat.
     
  7. RadoRon

    RadoRon ROM

    Bei 1-5 MByte/sek.? Ich habe gestern 15 GB Daten auf die Platte kopiert und dafür 4 Stunden gebraucht. Deswegen der thread hier...
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hast du die Ereignisanzeige schon inspiziert?
    Vielleicht erhältst du dort wichtige Erkenntnisse.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page