1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laie - Wie übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by JimPhelps, Jun 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JimPhelps

JimPhelps Kbyte

Hi,

Ich habe eine ASUS K8V Deluxe mit AMD 64 3200+ und eine Powercolor 9800 Pro. Nun möchte ich übertakten, habe das aber noch nie getan. Wie übertaktet man denn und worauf muss man achten? Wie messe ich die Leistungszuwächse?

Gruß Marcus

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Lies den oben angepinnten Beitrag des Board-Moderators!!

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie goetti schon sagt: für die CPU schaust du dir am besten die anleitung von mir an.

für die grafikkarte:

lade dir mal "ati tool" runter. damit kannst du die taktfrequenzen der karte ändern. mit "find max. core" und "find max. mem" kann man die maximalen frequenzen der GPU bzw. des rams automatisch ermitteln lassen. das ist aber nicht immer ganz genau. ich würde manuell übertakten. übertakte erstmal GPU und ram getrennt.
    geh mit dem takt immer in 5Mhz-schritten hoch. nach jedem schritt lässt du einmal 3dmark03 laufen (eignet sich dafür besser als 3dmark05 imo) und achtest auf pixelfehler oder ähnliches. das system kann auch einfrieren bei zu starkem übertakten (nur um dich mal vorzuwarnen ;) ).

4. JimPhelps

JimPhelps Kbyte

Hi,

Danke für die Antworten. Werde das ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page